Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 7. November 2024
„Die bisher leiseste Bauknecht Waschmaschine“

Die neue Bauknecht GentlePower

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2024 | |  Produkte
Bauknecht Hausgeräte präsentiert die neue GentlePower Waschmaschine, die bisher leiseste Waschmaschine des Herstellers. „Mit maximal 65 dBA reinigt sie die Wäsche nicht nur beinahe geräuschlos, sondern auch zuverlässig, frischt Kleidung mit einer Auswahl an Dampfprogrammen knitterfrei und hygienisch wieder auf und spart gleichzeitig bis zu 30% Energie gegenüber herkömmlichen Geräten mit Energieeffizienzklasse A“, beschreibt Bauknecht.

Der hohe Geräuschpegel beim Schleudern ist ein großer Kritikpunkt an Waschmaschinen. Die neue GentlePower Waschmaschine von Bauknecht soll – wie der Name schon erahnen lässt – ein besonders leises Modell sein. Der Grund: „Der innovative Direktantriebsmotor ersetzt den herkömmlichen Riemenantrieb durch einen leistungsstarken Zugmotor, der die Trommel direkt antreibt. Das bedeutet weniger Vibrationen, eine niedrigere Schleuderzahl und somit mehr Ruhe im Haushalt. Dank der Kombination mit einer robusten, mit Geräuschisolierung versehenen Konstruktion kann die GentlePower Waschmaschine während des Schleudergangs mit nur 65 dbA betrieben werden. Das entspricht in etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung – die Nutzung ist somit zu jeder Tageszeit, auch spätabends möglich, sodass Verbraucher ihre Freizeit ungestört genießen können“, erklärt Bauknecht. Noch leiser soll es beim Programm Mischwäsche Extra Leise zugehen, dieses bleibt laut Herstellerangaben sogar in der Schleuderphase unter 60 dbA.

Die Kraft des Dampfes

Mithilfe von Dampf kümmert sich die Steam Finish-Option um die Wäsche, sollte sie doch einmal in der Trommel vergessen werden und hält diese bis zu sechs Stunden nach Programmende „knitterfrei frisch“, wie Bauknecht verspricht. Wenn die Kleidung einmal nicht verschmutzt ist, aber dennoch eine Auffrischung vertragen kann, ist das Steam Refresh-Programm die richtige Wahl: Innerhalb von nur 20 Minuten soll die Kleidung knitterfrei aufgefrischt und schlechte Gerüche dabei entfernt werden. Die dritte Dampfoption ist eine hygienische Ergänzung zu den normalen Waschprogrammen: „Steam Hygiene beseitigt durch den heißen Dampf bis zu 99,9% der Bakterien in der Wäsche“, erläutert der Hersteller.

Die namensgebende GentlePower-Technologie optimiert den Wasser- und Energieverbrauch der Waschmaschine: „Nur die tatsächlich benötigte Menge Wasser wird erhitzt und verwendet. Die fortschrittliche Rezirkulationspumpe besprüht die Wäsche gleichmäßig von oben mit Wasser und ermöglicht so eine kraftvolle und gründliche Reinigung bei rundum optimiertem Wasser- und Energieverbrauch.“

Die Load Detect-Technologie erkennt automatisch die Beladungsmenge der Trommel und nutzt dementsprechend nur so viel Energie und Wasser wie nötig. So kann die GentlePower Waschmaschine eine außergewöhnliche Reinigungsleistung gewährleisten und spart dabei bis zu 45% Energie“, so Bauknecht. Zusätzlich ermittelt AutoDose die richtige Menge Waschmittel anhand des Verschmutzungsgrades der Wäsche. Das aufgefüllte Dosiersystem reicht laut Herstellerangaben für bis zu 26 Waschladungen. Die Push-To-Open Schublade gleitet zwecks Auffüllung mit Waschmittel „bei Berührung lautlos auf“, so das Versprechen.

Für Allergiker ist die neue GentlePower Waschmaschine mit einem Anti-Allergie-Programm ausgestattet. Dieses soll die häufigsten Allergene wie Pollen, Milben und Tierhaare reduzieren. Bauknecht erklärt: „Zu Beginn des Programms wird das Wasser erhitzt und die Temperatur während des Waschgangs für 30 bis 40 Minuten bei 60°C gehalten, um Pollen und Milben zu entfernen. Anschließend werden die Spülgänge zum Ende des Programms hin erhöht, um alle Waschmittelrückstände effizient zu entfernen.

Optische Gestaltung

Das Design der GentlePower Waschmaschine ist durch den Drehknopf aus Chrom und einer LCD-Textanzeige für die Programmauswahl ansprechend gestaltet. Wie Bauknecht anmerkt, ist die Bedienblende benutzerfreundlich gestaltet und sie verfügt über ein großes Display, Touch-Funktionen und farbliche Hervorhebungen, um eine intuitive Bedienung zu gewährleisten. Die randlose Tür hat einen Durchmesser von 54 cm und ermöglicht so eine gute Sicht in das Innere der Trommel – bei geöffneter Tür sogar mit Trommelinnenbeleuchtung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden