Zufriedenheit und Zuversicht bei Hisense Gorenje Austria
Hisense trat in den vergangenen Wochen als Hauptsponsor der Fußball-EM auf und die Zwischenbilanz fällt aus Sicht von Hisense Gorenje Austria sehr positiv aus. Der TV- und Haushaltsgeräte-Hersteller unterstreiche mit dem EURO-Engagement seine europäische Ausrichtung, wie Österreich GF Andreas Kuzmits sagt: „Unter dem Dach der Hisense Europe Group betreiben wir hier Produktionsstätten, Forschungszentren sowie zahlreiche nationale Niederlassungen. Unser Konzern ist in vielen Ländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber, auch in Österreich.“Sport-Sponsoring wirkt, berichtet Hisense Gorenje Austria GF Andreas Kuzmits, der sich auf das Hisense-Engagement bei der UEFA EURO 2024TM bezieht. „Hisense ist mit Bandenwerbungen präsent, stellt den VAR-Screen zur Verfügung und setzt mit seiner Beyond-Glory-Kampagne auch rund um die Stadien Akzente. Die Medienpräsenz der Marke ist dadurch ebenso deutlich gestiegen wie das Interesse auf Social Media.“
Hisense Gorenje Austria zeige ebenfalls starke Präsenz, aktuell unter anderem bei den großen Public-Viewing-Events im Wiener Prater und bei der Strandbar Herrmann. Darüber hinaus wurden Informationskampagnen im Fach- und Großhandel gestartet. „Bis zum EM-Ende sollte jeder in Österreich wissen, wer wir sind und was wir tun. Wir sind auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen“, zieht Kuzmits zufrieden Zwischenbilanz.
„Hisense Gorenje Austria an der Spitze“
Wie Kuzmits berichtet, ist Hisense schon jetzt der drittgrößte Anbieter von TV-Geräten in Österreich – „bezogen auf die verkaufte Stückzahl und mittlerweile auch auf den Umsatz“, so der GF und: „Mit Gorenje nehmen wir eine führende Rolle am Haushaltsmarkt ein, insbesondere bei Waschmaschinen, Waschtrocknern und freistehenden Kühlgeräten ist Hisense Gorenje Austria an der Spitze.“
Die Chancen, die Marktposition weiter zu verbessern, bezeichnet Kuzmits – zuletzt dank der Erfolge des ÖFB-Teams – als ausgezeichnet. Die Achtelfinal-Qualifikation freut Andreas Kuzmits als Sponsor-Vertreter, aber auch als Sportfan: „Wir haben bei den Österreich-Spielen natürlich mitgefiebert. In der augenblicklichen Form bin ich überzeugt, dass wir auch in den K.o.-Spielen hervorragende Chancen haben.“
Starke Präsenz in Europa
Insgesamt sieht Kuzmits mit dem EURO-Engagement die Position von Hisense als international tätigem Konzern mit asiatischen Wurzeln und einer starken Ausrichtung auf Europa gefestigt. Die Hisense Europe Group betreibt gemäß dem Motto „Made in Europe“ drei Produktionsstätten und vier Forschungs- und Entwicklungszentren – von Velenje in Slowenien bis Lidköping in Schweden. Mit 27 nationalen Niederlassungen wurde 2023 ein Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro erzielt. In Österreich erreichte man rund 39 Millionen Euro und ein deutliches Umsatzplus.
„Globale Nummer 2 am TV-Markt“
Und auch auf globaler Ebene schreibe Hisense schwarze Zahlen. „Laut aktuellen Zahlen festigte Hisense im ersten Quartal 2024 seine Position als Nummer zwei am weltweiten TV-Markt – der Marktanteil in Bezug auf die Stückzahl beträgt 13,6%. Im Großbildschirm-Segment (100 Zoll) liegt Hisense auf der Spitzenposition“, erzählt Kuzmits.
„Unsere Präsenz bei der EURO wird uns sicher helfen, Hisense weltweit noch erfolgreicher zu machen. Denn eine Fußball-Europameisterschaft ist längst kein auf den Kontinent beschränktes Ereignis mehr, sondern zieht die Aufmerksamkeit von Fußballfans rund um den Globus auf sich“, bilanziert der Ö-GF.
Teilweise sind die europäischen Haushaltsgeräte-Hersteller ja auch selber schuld.
Ein bisschen mehr Innovationen bitte, sich ein bisschen mehr geistig anstrengen
und nicht mehr als 50 Jahre praktisch dieselbe Technik verbauen.
…interessante chinesische Firma, wie in der Automobilbranche möchte man auch im Haushaltsgerärebereich den Europäern das Rücckrad brechen. Geht‘s der deutschen Wirtschaft schlecht, dann trifft es auch uns, unsere Arbeitsplätze und unserer Gesellschaft!
Und? wer ist da jetzt schuld, die Chinesen oder unsere Wirtschaftler bzw. Industrie?
Was gibt es denn noch echt Deutsches, ein Auto – nein, einen Fernseher – nein, ein Elektro Fahrrad – nein, Stereoanlagen bzw. Audio – nein.
Haben sich nicht die Europäer selbst verstümmelt?
Überheblichkeit, Großkotzigkeit, Geld absaugen für die Aktionäre.
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Meine Meinung, muß nicht stimmen.