Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
Ein Smartphone für jede Tasche

emporia Telecom bringt das SMART.6lite

Telekom | Dominik Schebach | 08.07.2024 | |  
Das neueemporiaSMART.6lite kommt im kompakten 5,45 Zoll-Format Das neueemporiaSMART.6lite kommt im kompakten 5,45 Zoll-Format Es soll der Nachfolger zum bisherigen Bestseller warden: emporia bringt dieser Tage sein neues Smartphone SMART.6lite auf den Markt. Dieses übernimmt im Sortiment die Position des SMART.5, welches in Deutschland drei Mal in Folge zum Senioren-Smartphone des Jahres gekürt wurde.

Ob Handtasche oder im Sakko, das kompakte emporia SMART.6lite findet überall seinen Platz. Gleichzeitig ist die Bildschirmgröße mit 5,45 Zoll ausreichend groß, um gute Lesbarkeit und Bedienbarkeit sicherzustellen. Damit ist emporia ist neben Apple der einzige Hersteller, der aktuell ein Smartphone mit diesen kompakten Maßen im Portfolio hat.

Design und Entwicklung made in Europe

Neben den kompakten Ausmaßen will emporia allerdings auch mit den europäischen Wurzeln des neuen Modells punkten. Hard- und Softwareentwicklung wurden in Europa durchgeführt. In das Lastenheft für das neue Smartphone sind – wie bei emporia bereits Standard – wieder Vorschläge und Wünsche der Kundinnen und Kunden eingeflossen.

Das neue SMART.6lite kommt mit dem emporia-eigenen Smart-Cover auf den Markt.

Neben der handlichen Größe – dieser Wunsch kam laut den Linzern hauptsächlich von den Männern – wurde das SMART.6lite auch mit einer Fingerprint-Taste ausgestattet. Diese ermöglicht Zwei-Faktor-Authentifizierung, unabdingbar bei Bankgeschäften oder bei der Anmeldung zum digitalen Amt.

Das Betriebssystem ist Android 13, wodurch relevante Sicherheitsupdates über einen längeren Zeitraum sichergestellt werden können. Zudem verfügt das emporiaSMART.6lite über den bewährten No-Panic-Button. Dieser außenliegende, direkt erreichbare Notfallknopf soll den Benutzern Sicherheit geben, zum Beispiel wenn diese nachts allein unterwegs ist. Der Button ist als Favourite-Key konzipiert und kann auch mit anderen Funktionen (zum Beispiel Taschenlampe oder Auslöser für die Kamera) belegt werden.

Schöne Bilder gelingen mit der Dreifach-Hauptkamera, die sowohl Makro- als auch Porträt- und Nachtaufnahmen möglich macht und die über HD und Auto-Modus verfügt. Für das obligate Selfie hat emporia eine 8 MP-Frontkamera verbaut.

Serienmäßig ausgeliefert wird das emporiaSMART.6lite mit dem interaktiven, patentierten Smartcover. Dieses erlaubt die Bedienung wichtiger Funktionen (Anrufe abnehmen und auflegen, Kamera und Taschenlampe) bei geschlossenem Zustand. Außerdem im Lieferumfang enthalten: Die Ladeschale für einfaches Laden und komfortables Freisprechen. Zusätzlich wird auch weiterhin eine umfassende, gedruckte Bedienungsanleitung mitgeliefert. Marktstart ist Anfang Juli. Er UVP beträgt 249 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden