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Montag, 14. Oktober 2024
Entlassungswelle in Großbritannien und Österreich

Dyson Österreich: Großteil der Mannschaft gekündigt

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 31.07.2024 | | 23  Unternehmen
Bei Dyson in Großbritannien sollen rund 1.000 Arbeitsplätze gestrichen werden. Und auch in der österreichischen Dyson Niederlassung wurde der Rotstift angesetzt. (Bild: Pixabay / Dyson) Bei Dyson in Großbritannien sollen rund 1.000 Arbeitsplätze gestrichen werden. Und auch in der österreichischen Dyson Niederlassung wurde der Rotstift angesetzt. (Bild: Pixabay / Dyson) Anfang Juli berichteten zahlreiche Medien, dass Dyson in Großbritannien einen gröberen Stellenabbau plant. Bis zu 1.000 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden. In den Medienberichten hieß es auch, dass andere Niederlassungen nicht betroffen seien, doch das stimmt so nicht ganz. Die österreichische Dyson-Niederlassung ist sogar ziemlich betroffen: Der Großteil der Mannschaft hat die Kündigung am Tisch liegen, wie ein Insider gegenüber elektro.at bestätigte.

Anfang Juli berichteten österreichische und deutsche Medien (mit Bezug auf die Nachrichtenagentur PA), dass Dyson einen Stellenabbau in Großbritannien plant. Von den insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern sollen bis zu 1.000 ihren Job verlieren. „Wir sind schnell gewachsen und wir überprüfen – wie alle Unternehmen – von Zeit zu Zeit unsere globalen Strukturen, um sicherzustellen, dass wir auf die Zukunft vorbereitet sind“, wurde CEO Hanno Kirner  von PA zitiert. „Wir schlagen Veränderungen in unserer Organisation vor, die zu Entlassungen führen können.“ Dyson agiere in immer stärker umkämpften globalen Märkten, teilte Kirner weiters mit und er ergänzte, dass Entscheidungen, die enge und talentierte Kollegen beträfen, immer „besonders schmerzlich“ seien. Kirner, der seit Anfang des Jahres Chief Executive Officer bei Dyson ist, hat sich laut Insidern offenbar auf die Fahnen geheftet, dass Dyson schlanker und fitter werden müsse, um in den verschiedenen Märkten wettbewerbsfähig zu sein – insbesondere in Asien, wo mehr als 80 % des Umsatzes erzielt würden.

Dyson sieht sich mit einem immer stärkeren Wettbewerb konfrontiert und zieht Konsequenzen. (Bild: Dyson)

Nach Informationen der „Financial Times“ wird erwartet, dass die Kürzungen in Großbritannien alle Abteilungen, einschließlich der Führungsebene, betreffen werden. Großbritannien solle aber als Forschungs- und Entwicklungszentrum für das Unternehmen erhalten bleiben und werde auch weiterhin „das wichtigste Zentrum für die Produktentwicklung“ sein. Dyson hatte bereits während der Pandemie 600 Stellen im Vereinigten Königreich und weitere 300 Stellen weltweit abgebaut. Damals begründete Dyson die Entscheidung damit, dass die Menschen ihre Kaufgewohnheiten geändert haben.

Dyson Österreich: Großteil der Mannschaft gekündigt

Als die Meldung über die Kündigung von rd. 1000 Mitarbeitern bei Dyson in Großbritannien Anfang Juli von zahlreichen Medien aufgegriffen wurde, schrieb beispielsweise der Standard, dass „andere Niederlassungen derzeit nicht betroffen“ seien. Das stimmt so nicht (mehr), denn wie ein Insider gegenüber elektro.at bestätigte, hat ein Großteil des österreichischen Teams die Kündigung bereits am Tisch liegen. Betroffen seien alle Mitarbeiter mit Ausnahme des Sales-Teams, der Dyson-Stores-Mitarbeiter und der fest angestellten Promotoren. „18 bis 20 der insgesamt rund 30 Mitarbeiter bei Dyson Österreich wurden gekündigt“, so der Insider, der keine weiteren Angaben darüber machen konnte, wie es mit Dyson in Österreich nun weitergehen wird. Die Vermutung liegt nahe, dass die rot-weiß-rote Niederlassung geschlossen wird und die verbleibenden Mitarbeiter künftig an Deutschland berichten werden. Der Versuch bei Dyson in Deutschland nachzufragen blieb leider erfolglos. Die Redaktion hat niemanden erreicht, der Auskunft geben kann. Sobald wir Neues in Erfahrung bringen, werden wir berichten.

„Viele künftige Kunden von Dyson in Asien ansässig“

Der 1991 gegründete Hausgerätehersteller hat weltweit rund 14.000 Beschäftigte. 2019 wurde der Hauptsitz vom englischen Wiltshire nach Singapur verlegt. Der Gründer, Sir James Dyson (der nach Angaben der „Sunday Times“ mit einem Vermögen von 2,2 Milliarden Pfund auf Platz 5 der Liste der vermögendsten Menschen im Vereinigten Königreich liegt), erntete dafür damals Kritik. Einige Leute warfen ihm Heuchelei vor, weil er den Sitz des britischen Unternehmens nach Asien verlegt hatte, während er gleichzeitig ein prominenter Befürworter des Brexit war. James Dyson meinte daraufhin, der Schritt habe nichts mit der Entscheidung des Vereinigten Königreichs zu tun, die EU zu verlassen, und sei wirtschaftlich sinnvoll, da viele der zukünftigen Kunden von Dyson in Asien ansässig sein würden.

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Kommentare (23)

  1. Die Kommentare hier sind ein Spiegelbild unserer Branche. Anstatt Respekt zu haben vor dem, was James Dyson als Quereinsteiger bewegt hat, machen wir alles schlecht, anstatt selbst daraus zu lernen.

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    1. …. so nüchtern kann der Autor gar nicht sein ….
      Ein kleiner Diener oder Kniefall vor Herrn DYSON James ….. besser noch ein Spritzer!

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  2. Das wird leider nicht die letzte Bombe in der Hausgerätebranche sein, die heuer noch hochgehen wird. Wir sind für die Deutschen ein weiteres Bundesland und das einzige, was uns von deren restlichen Bundesländern unterscheidet ist, dass sie uns ignorieren. Wir sind verraten und verkauft.

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    1. Ich finde diese Entscheidung mehr als nur bedauerlich und auch überhaupt nicht nachvollziehbar. DYSON ist aber, wie Sie wissen, ein britisches Unternehmen mit Stammsitz in Singapur. Inwieweit die Deutsche Organisation oder Verantwortliche auf diese Entscheidung überhaupt einen Einfluss oder geschweige denn Mitspracherecht hatten, gilt es vielleicht zu hinterfragen. Wir erleben es in der Branche leider sehr oft, dass in den Konzern- Etagen in anderen Ländern pauschal und ohne Ahnung und wirkliche Kenntnisse über die Märkte entschieden wird. Für mich – als deutscher Vertriebsleiter eines dt. Unternehmens – ist Österreich mitnichten ein weiteres Bundesland, sondern vielmehr ein tolles, wunderschönes, eigenständiges und souveränes Land mit wunderbaren Menschen und hochqualifizierten Persönlichkeiten, was vertrieblich auch aus Österreich heraus geführt werden soll, wenn es sich das Unternehmen leisten kann (was hier der Fall sein sollte), statt über D/A/CH – Lösungen „fern“- gesteuert zu werden. Alles Gute für die gekündigten DYSON- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien, die sich für den bisherigen DYSON- Erfolg in Österreich maßgeblich verantwortlich zeichnen.

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  3. Vermögen von 2,2 Milliarden Pfund auf Platz 5 der Liste der vermögendsten Menschen .
    .
    Mir sagt das nur das Dyson Kunden für das Produkt zu viel bezahlt haben.

    2
    1. TJA
      gutes, wenn nicht perfektes Marketing!
      Darum geht es heute eigentlich bei allem was man sieht oder angreift. Im Zenit jedoch auf die Leute zu verzichten, die das ganze umgesetzt haben – traurig. Es wird sich jedoch rächen, da die Leiter in den Himmel irgendwann endet.

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  4. Wir haben den Anspruch an uns Ihnen hochwertigste Produkte zu verkaufen.
    Über den Verkauf hinaus wollen wir Ihnen bestes Service bieten können.

    Daher stellen wir auch Qualitätskriterien an Ware und Lieferanten.

    Unter anderen gehören dazu:

    • Top Produktqualität
    • Faires Preis-/ Leistungsverhältnis
    • Faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem gemeinsamen Ziel eines glücklichen und zufriedenen Kunden
    • Kompetente Ansprechpartner für uns beim Hersteller bzw. deren zuständigen Niederlassung in Österreich
    • Service des Herstellers für Garantiereparaturen (sofern wir es nicht selbst durchführen dürfen)
    • Gute Reparierbarkeit der Geräte
    • Ersatzteilverfügbarkeit und eine Belieferung mit Ersatzteilen
    • Reparaturunterstützung
    • Ansprechpartner bei Serviceproblemen

    Da Firma Dyson unsere Qualitätskriterien nicht mehr erfüllt und wir unseren Kunden nicht das ihm selbstverständlich zustehende beste Service bieten können, haben wir uns entschlossen die Marke nicht mehr zu führen.

    Auszug Schreiben Fa. Dyson:

    Ab 18.03.2024 ist die Abwicklung von Servicefällen durch HändlerInnen nur noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie möglich. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice bitte telefonisch oder per E-Mail (empfohlen).

    Kontaktdaten Dyson Kundenservice (Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr, Sa 9:00-14:00 Uhr)
    Kontaktdaten Kundenservice für EndkundInnen:
    E-Mail: owner.support@support.dyson.at
    Telefon: 0800 28 67 45

    Auch können wir keine Ersatzteil mehr beziehen, um Geräte reparieren zu können.
    Dies finden wir im Sinne der Nachhaltigkeit absolut untragbar!

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  5. Die Elektrobranche in Österreich ist leider inzwischen fremdbestimmt von Managern aus anderen Ländern, vornehmlich DE. Der Niedergang wurde Anfang der 2000er eingeleitet Dyson ist nur einer von vielen Traditionsmarken die dieses Schicksal ereilen wird. Die chinesisch/koreanische Achse werden solche Entwicklungen freuen… schade.

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  6. Ich finde Häme und Befriedigung zu finden, wenn gerade 22 Personen iIhren Arbeitsplatz verloren haben ist wirklich fehl am Platz und ist für mich schwer nachzuvollziehen!
    Gerne nehmen wir Bewerbungen von Betroffenen entgegen.

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    1. Wenn ich daran zurückdenke wie wir von gewissen ADM von Dyson als Händler behandelt worden sind – dann kann ich leider nichts anderes als Häme und Befriedigung empfinden – jeder bekommt das was er verdient!

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    2. Ein feines Angebot Herr Kasperowski! Bei Dyson spielen viele Emotionen mit, da viele Händler brave Steigbügelhalter waren und jetzt vor den Kopf gestoßen worden sind. Wären wir doch bei Miele geblieben und hätten uns den englischen Turbinensauger nicht angetan.

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      1. Wenn wir Fachhändler die Marke weiter meiden dann wird der AD auch bald gehen müssen. Dem nächsten ADM von Dyson der mein Geschäft betritt dem schieß ich seine Staubsauger hinterher …

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          1. Mein Gott, das ist doch Bildlich gemeint, niemand hat noch jemanden einen Staubsauger nachgeworfen.

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  7. Ich kann mich noch an die Kunden der Waschmaschine Contrarotator erinnern, 🙁
    das war der erste große Stolperstein von Dyson.
    Schnell gestiegen – schnell gefallen.
    Mehr fällt mir zum Thema nicht ein!

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  8. wer keine Loyalität gegenüber seinen Handelspartnern hat die einst die Marke aufgebauten, besitzt auch keine Loyalität gegenüber Mitarbeitern und Kunden

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