Compleo: Neue Schnellladeinfrastruktur mit bis zu 200 kW in Riegersburg
Die Projektpartner bei der kürzlich fertig gestellten Compleo Schnellladestation: der Bürgermeister von Riegersburg, das Ingenieurbüro e-konform, der Errichter und Betreiber EMOXXO sowie der Geschäftsführer von Compleo, Marcus Fehringer (2.v.re.). (© MeinBezirk) Die Marktgemeinde Riegersburg hat gemeinsam mit dem Ingenieurbüro e-konform und der EMOXXO GmbH aus Wien mit der Errichtung neuer Schnellladeinfrastruktur Anfang Juli ein zukunftsweisendes Projekt abgeschlossen. Um den wachsenden Bedarf an Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu decken, wurden eine topmoderne Schnellladestation mit bis zu 200 kW und zwei Normalladestationen mit insgesamt vier Ladepunkten à 22 kW von Compleo installiert.Im Zuge der Sanierung der Parkflächen nahe Seebad und Vulkanlandhalle wurde das Ladeinfrastruktur-Projekt in Riegersburg umfassend vorbereitet. Eine eigens installierte Transformatorstation der Energienetze Steiermark deckt den zusätzlichen Leistungsbedarf ab und versorgt Seebad, Festhalle, Ladeinfrastruktur und künftig auch die Sportplätze mit Strom, während eine Photovoltaik-Anlage im Seebad bald dort einspeisen wird – was die laufenden Anschlusskosten signifikant senken soll.
Für die Projektentwicklung und elektrotechnische Planung zeichnet das lokal ansässige Ingenieurbüro e-konform verantwortlich, 2023 wurde die EMOXXO GmbH als Spezialistin für Errichtung und Betrieb der Ladeinfrastruktur an Bord geholt. Das Unternehmen investierte selbst in den Standort und installierte eine Schnellladestation mit bis zu 200 kW Gleichstrom (DC) und zwei Normalladestationen mit jeweils bis zu 2 x 22 kW Wechselstrom (AC).
Die Schnellladestation „eTower 200“ von Compleo feiert hier sogar ihre Europa-Premiere und zeichnet sich durch starke Leistung sowie Flexibilität in der Leistungsverteilung aus und ist durch die geringe Geräuschemission ideal für lärmsensitive Gebiete. Weitere Pluspunkte sind die barrierefreie Bedienung mit einem Allwetter-Display und einer LED-Ladestandsanzeige für gute Sichtbarkeit. Bezahlungen sind – ähnlich wie im Supermarkt – ohne Anmeldung mit Kredit- oder Bankomatkarten möglich. Ergänzt wird der „eTower“ von zwei Stationen des Compleo-Modells „DUO Outdoor SAM“, die ebenso mit zuverlässiger Hardware, einfacher Bedienung und eichrechtskonformer Abrechnung überzeugen. Nutzerfreundlichkeit und transparente Bezahlung sorgen somit für ein komfortables Ladeerlebnis und stärken die öffentliche Ladeinfrastruktur in der Region nachhaltig.
Kommentare