Drei mit stabilem 1.HJ/2024
Drei CEO Rudolf Schrefl hat heute das Ergebnis des Betreibers für das 1.HJ/2024 vorgestellt. Heute hat Drei sein Halbjahresergebnis für die ersten sechs Monate 2024 bekannt gegeben. Dabei vermeldet der Betreiber ein stabiles Ergebnis mit einem Umsatzwachstum von 3% auf 478 Mio Euro. Für die Branche interessant ist das erste Resümee zum Digitaltarif up³ Smart.Trotz des anhaltend dynamischen Marktumfelds hat Drei in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 ein stabiles Ergebnis erzielt. Der Umsatz stieg um 3 % auf 478 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 6 % auf 169 Millionen Euro und das Betriebsergebnis (EBIT) um 7 % auf 84 Millionen Euro. Drei profitierte von Umsatzsteigerungen, die durch erhöhte Reisetätigkeit und Roaming sowie durch den Wholesale- und Geschäftskundenbereich erzielt wurden.
Drei CEO Rudolf Schrefl hob in diesem Zusammenhang auch die dämpfende Wirkung der Mobilfunkpreise auf die Inflation hervor: „Das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis der heimischen Mobilfunkbranche ist der größte Entlastungsfaktor für österreichische Haushalte. Laut einer Erhebung der Statistik Austria vom Juni 2024 sind Mobilfunkverträge um 11,8 % günstiger als im Vorjahr. Trotz dieser harten Wettbewerbsbedingungen hat Drei in den vergangenen sechs Monaten ein solides Ergebnis erzielt. Mit dem Start der neuen up³ Aktion am 11. Juli haben wir erneut bewiesen, dass Österreich zu den günstigsten Mobilfunkländern Europas zählt.“
Das erste reine Online-Mobilfunkangebot für den Massenmarkt, das der Betreiber Anfang Juli unter der Marke up³ gestartet hat, wird laut Drei sehr gut angenommen. Innerhalb von drei Wochen nach dem Aktionsstart hat Drei mit dem up³ Angebot rund 10.000 Neukunden, vorwiegend aus dem Discountmarkt, gewonnen.
Höhere Kosten
Die operativen Kosten von Drei stiegen aufgrund der Inflation und der erhöhten Datennutzung um 4 %. Die Investitionsausgaben erhöhten sich aufgrund des stark fortschreitenden 5G-Ausbaus und der jüngsten Frequenzauktion um 42 % auf 119 Millionen Euro. Aktuell erreicht Drei bereits rund 95 % der Bevölkerung in ganz Österreich mit der neuesten Mobilfunkgeneration. Die Zahl der Nutzer im Netz von Drei bleibt mit 4,1 Millionen stabil.
46.000 aktive Kunden (Simkarten) hat „3“ in den 12 Monaten davor verloren. 10.000 Neukunden für up3-smart sind da noch recht bescheiden, wobei sich die Frage stellt ob diese Kunden ihren Tarif auch regelmäßig verwenden werden.
Die Aktionen im ersten Halbjahr 2023 (Lidl25, up3 für 3 Monate kostenlos)
waren auch nicht nachhaltig was die Kundenzahlen betrifft………..mfg