De’Longhi: Lukas Pelikan ist neuer Commercial Director
Lukas Pelikan ist neuer Commercial Director der De'Longhi-Kenwood GmbH. Lukas Pelikan ist vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als Vertriebsleiter bei Dyson Austria bekannt. Danach – ab Anfang 2020 - war er als Sales Manager für KitchenAid tätig. Nun hat der Niederösterreicher bei De’Longhi eine neue Aufgabe gefunden und zwar als Commercial Director.Bei der De’Longhi-Gruppe, die bekannte Marken wie De’Longhi, Kenwood, Braun Haushalt und nutribullet umfasst, gibt es auf Führungsebene eine neue interne strategische Entwicklung. Mit 16. August 2024 übernahm Lukas Pelikan die Verantwortung als Commercial Director – er nimmt somit eine Schlüsselposition beim Elektrokleingeräte-Hersteller ein. Pelikan übernahm auch einen Großeil der Aufgaben von Director of Sales Walter Wanke, der das Unternehmen verlassen hat.
Umfangreiche Erfahrung
De’Longhi schreibt in einer Aussendung: „Mit umfangreicher Erfahrung aus über sieben Jahren bei Dyson sowie seiner zuletzt verantwortlichen Position als Sales Manager für KitchenAid in Österreich und der Schweiz bringt Pelikan wertvolles Fachwissen und ausgeprägte Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit. In seiner neuen Rolle wird er die gesamte Vertriebsorganisation der De’Longhi-Kenwood GmbH leiten, wobei ihm auch Jacob Stocker, MA, als neuer Head of Key Account Management, unterstellt ist. Pelikan berichtet direkt an Susanne Harring, die Geschäftsführerin der De’Longhi-Kenwood GmbH.
Susanne Harring sagt zum Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, mit Lukas Pelikan einen österreichischen Vertriebsprofi gewonnen zu haben, der die De’Longhi-Gruppe in Österreich noch stärker aufstellen und den Handel gezielt unterstützen wird. Seine Leidenschaft und umfangreiche Marktkenntnis werden entscheidend dazu beitragen, die positiven Entwicklungen, für die die Marken der De’Longhi-Gruppe stehen, weiter voranzutreiben.“
Lukas Pelikan wird von der Unternehmenszentrale in Wiener Neudorf aus die Vertriebsaktivitäten strategisch steuern und die Präsenz der Unternehmensgruppe in der österreichischen Marktlandschaft weiter festigen. Er sagt: „Ich freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen, denen ich mit großem Ehrgeiz, positiver Motivation und einer gewissen Demut entgegentrete. Was die De’Longhi-Gruppe bis heute zu Wege gebracht hat, ist einzigartig und nicht selbstverständlich. Ich freue mich auf tolles Teamwork und die enge Zusammenarbeit mit der österreichischen Handelslandschaft.“
VIEL FEIND VIEL EHR‘
Wie heißt`s so schön: „Wer schimpft, der kauft“
Kenne Herrn Pelikan (hatte mal eine Füllfeder mit diesem Namen, hat super funktioniert)
zwar nicht, wünsche ihm alles Gute für die neue Herausforderung.
Ein Hans Dampf in allen Bereichen der Lukas Pelikan!
Er wird mit der Herausforderung wachsen. Bis dato hatte er diese kaum.
Alles Gute und viel Erfolg, ist ein ganz netter AD-MA.
Er ist und bleibt ein Dampfplauderer, kenne ihn noch von Dyson konnte nicht bewirken und nur bla bla, aber sollte er es schaffen gratuliere
Lächerlich diese Position für Ihn
Liebe Redaktion,
wenn sich Meinung im wiederholten Fall zu Mobbing entwickelt, dann
ist es an er Zeit das Forum auf registrierte User einzuschränken.
Wir dürfen zwar davon ausgehen, dass es sich bei manch unqualifiziertem Kommentar nicht um Handelspartner handelt und Trittbrettfahrer sollten nicht die Chance haben die Branche so darzustellen.
An alle (dauer)Hater, bitte nicht vergessen, dass hinter diesen Berichten ein realer Mensch steht der den Job gewechselt hat und sonst nix…
Bewegung in der Natur hilft Frust abzubauen 😉
Herr Pelikan soll lieber bei KitchenAid bleiben hat ein entspannteres Leben 🙂
Viele “ Einkaufs-Kaiser”, und selbst ernannte GF-Zaren vor allem der MSB freuen sich schon Pelikan zu rupfen. Kein leichter Weg! Schlussendlich: Solange die Germanen fúr Österreich zuständig sind, schaut es triest aus! Dies gilt leider für die gesamte Industrie.
add DeLonghi,
der ehemalige Exportleiter und vermutlich auch Verkaufsdirektor ist im Mai 2024 82-jährig verstorben.
Gianfranco Bbernardelli
Sein Markenzeichen war Sommer wie Winter ein roter Hut (auch Filz) und ein roter Schal. Er hat gemeinsam mit Guiseppe DeLonghi das Unternehmen in den 70-90er Jahren aufgebaut. In Pension dürfte er ca. 2002 gegangen sein!
+ Verkaufsdirektor
Bernadelli hat DeLonghi in Österreich und Europa aufgebaut! Ein großer Denker, er vorher bei der Familie Fumagalli (Candy)
ob das gut geht, mal sehen . . . .
Lieber Lukas, auch ich musste bereits negative Kommentare auf dieser Plattform erfahren. Ich weiß, das ist verletzend……
Ich habe auch leider keine Antwort für dich parat, warum sich manche hinter anonymen Pseudonymen verstecken und andere Menschen niedermachen. Ich möchte darüber auch nicht urteilen…..
Ich kenne dich persönlich zu wenig, und möchte mir auch nicht anmaßen, dir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, dennoch wünsche ich dir viel Erfolg und ganz viel Freude bei deiner neuen Herausforderung!
Alles Liebe
Markus
Stimmt – es hätte auch noch weitaus schlimmer kommen können.
Dennoch großes Kompliment an deine Frisur.
Lukas ich wünsche nun doch alles Gute!
Einfach zum Nachdenken….
Sehr schade, dass bis auf Herrn „Kasperowski – BEKO“ und den Mitarbeitern von „elktro.at“ KEINER mit seinem / ihrem Klarnamen schreibt.
Kritik kann man natürlich äußern… aber dass hier ist eine Schande für die Branche.. das Schlimme daran, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Führungspersonal handelt…
Respektvoller Umgang ist der Schlüssel zum Erfolg.
LG
meist gelesener Artikel, geil – den Preis kann ihm niemand nehmen
Behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Wir verkaufen sehr gerne Produkte von DeLonghi.
“ Claudia“ hat uns, obwohl wir NUR ein „Kleiner, Feiner, Innovativer“ Betrieb sind IMMER herzlich betreut.
DESWEGEN verkaufen wir diese Produkte, und nicht wegen den Personen die weiter oben stehen.
WAS erwartet sich der HIER schreibende Fachhandel, wenn er so beleidigt ?
Wir fanden das damals bei TP-VISION genauso unangebracht.. was sich der Murat alles sagen lassen musste ( wir kannten ihn garnicht ).
Alles Gute lieber Herr PELIKAN.
Mit drr Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kooperationen und dem Bemühten Fachhandel.
( Herrn Oelikan kennen wir auch nicht )
in so einer Position muss er das aushalten können, er wird dann auch schön seine Entscheidungen treffen die wir nicht gut heißen müssen, wenn er die MSB heiratet.
welche Entscheidungen?
ich kenne keine Entscheidung die von ihm stammt, er war immer eine brave Brieftaube ohne eigene Meinung.
Brieftaube oder Wetterhahn?
Was für eine Fehlbesetzung!
So etwas passiert eben wenn die Entscheidungsträger im Ausland sitzen und heimische Akteure nicht kennen…
Eigentlich kann einem der Herr Pelikan nur leidtun, dieser Job ist ihm 3 Nummern zu groß und er wird krachend scheitern.
Ihm fehlt jeweilige Erfahrung, Respekt vor dem Handel (was man ja sehr gut an den Reaktionen erkennen kann) und vor allem der Umgang mit Mitarbeitern.
Schade um die Marke , man könnte fast denken, dass diese Besetzung von Philips oder SEB gesteuert wurde.
diese Aussage sagt eigentlich eh schon alles…. wenn unsere Nachbarn aus Deutschland meinen sie wüssten was und wer ein „Vertriebsprofi im Österreichischen Markt ist
dann kann das nur in die Hose gehen…… früher oder später werden die AT an DE anbinden und Herr Pelikan fliegt mit den Zugvögeln davon…
Susanne Harring sagt zum Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, mit Lukas Pelikan einen österreichischen Vertriebsprofi gewonnen zu haben
besser ihr deaktiviert die Funktion für Kommentare, wird nicht besser werden befürchte ich
kenne ihn noch von Dyson, bei KitchenAid wurde ich nicht von ihm betreut, aber hab auch nichts positives gehört. Ich finde die Marke DeLonghi sehr gut und wünschte mir eine andere Besetzung, aber wir haben hier ja nichts zu sagen und wenn dann werden die negativen Kommentare eh wieder gelöscht, pfui
Sehr geehrter „SMEG Kunde“,
Wir löschen keine „negativen Kommentare“ (wie man unten sehen kann, sind noch genügend da). Wir löschen lediglich beleidigende, diffamierende bzw. rufschädigende Kommentare, da wir der Überzeugung sind, dass man seine Meinung (selbst wenn sie negativ ist) auch höflich und sachlich zum Ausdruck bringen kann OHNE dabei unter die Gürtellinie zu gehen.
Man muss eine Person doch nicht gleich auf das Übelste beschimpfen, nur weil man mit ihrem Weg, ihrem Tun und Denken nicht konform geht.
Mit lieben Grüßen
Stefanie Bruckbauer
pfui kindergarten *hahaha*
richtig, ihr habt nichts zu sagen, darum Klappe halten, was ist da so schwer zu verstehen. uhhhhh ein SMEG Kunde, uhhhhh
Freiheit bedeutet, seine Meinung äußern zu dürfen, ohne zensiert zu werden. Das Announcement ist lächerlich, der Typ ist lächerlich, das Löschen der Kommentare ist lächerlich.
Kommentare hier zu löschen bedeutet, dass es doch keine Plattform ist, auf der man offen seine Meinung äußern kann. Traurig, sehr sehr traurig ist das, denn was genau „unter der Gürtellinie“ ist, wird hier sehr subjektiv behandelt.
Lieber Leser Anonymous,
selbstverständlich kann auf unserer Plattform jeder seine Position zum Ausdruck bringen. Freie Meinungsäußerung bedeutet jedoch nicht, sich nach Lust und Laune auszukotzen und dabei jegliche Regeln des zivilisierten Umgangs zu ignorieren. Oder um es mit einem bekannten Sprichwort zu sagen: Der Ton macht die Musik…
Übrigens: Was wir als „unter der Gürtellinie” definieren, wird nicht subjektiv oder willkürlich behandelt, sondern kann jederzeit in unseren Forenregeln (https://elektro.at/forenregeln/) nachgelesen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Schalko
Lasst den Mann doch einmal ankommen und machen! Die Zeit wird es zeigen ob und wie er agiert. Negative Einstellung bringt negativen Output. Alles Gute Lukas!
Hallo zusammen,
ich verstehe, dass es wichtig ist, sachlich zu bleiben und eine respektvolle Gesprächskultur zu wahren. Es stimmt, dass es in der Branche oft unterschiedliche Meinungen gibt, und ich nehme zur Kenntnis, dass einige Beiträge entfernt wurden, um den Diskurs in geordneten Bahnen zu halten.
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass es oft den Eindruck erweckt, dass die Perspektiven und Anliegen kleinerer Fachhändler nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Erfahrungen, die ich mit bestimmten Entscheidungsträgern gemacht habe, insbesondere bei Dyson und KitchenAid, haben mich dazu veranlasst, meine Geschäftspartnerschaften zu überdenken. Mal sehen, was Lukas Pelikan dem Fachhandel bringt, so wie er zitiert wird. Ich habe den Eindruck, dass er der beste Freund der MSB sein wird.
Trotz der aktuellen Situation werde ich mich weiterhin bemühen, wertschätzend und konstruktiv beizutragen. Vielen Dank für die Möglichkeit zur Diskussion.
Beste Grüße,
er hat bei Dyson nichts zusammengebracht und bei Kitchen Aid noch weniger …. wie schon gesagt ist ausser viel heisse luft nicht viel passiert….für den Fachhandel keine Bereicherung da es schon genug MSB Jünger gibt….
habt ihr eigentlich nur männliche Leser ? Willkommen in 2024
Was hat diese Frage mit dem hier diskutierten Thema zu tun?
Geschätzte Leser und Kommentar-Poster,
Leider läuft die Diskussion hier wieder einmal aus dem Ruder.
Wie wir schon öfters festhielten: Man muss nicht alles gut finden, was in unserer Branche passiert, man muss auch nicht alle handelnden Personen mögen und selbstverständlich kann man auch über dies und das ebenso angeregt wie ausführlich diskutieren – wir freuen uns über den regen Meinungsaustausch auf elektro.at und haben das auch mehrfach betont. Allerdings mit der Einschränkung, dass sämtliche Äußerungen bitte sachlich bleiben und nicht unter die Gürtellinie gehen (siehe https://elektro.at/forenregeln/).
Aus diesem Grund haben wir einzelne Postings zu dieser Meldung gelöscht und ersuchen unsere Leser, die gute und wertschätzende Gesprächskultur auf elektro.at mit entsprechend formulierten Foreneinträgen zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen,
die Redaktion
Ich sehe eine Vielzahl an Kommentaren, was nicht zufällig sein kann. Es scheint weniger eine Frage gegen die Person selbst zu sein, sondern mehr, dass man der Position Herrn Pelikan nicht zutraut. Er tritt hier in große Fußstapfen – Herr Michael Frank war ein charismatischer Mann mit Handschlagsqualität, der Entscheidungen treffen konnte, die Herr Pelikan erst noch bei seiner GF in DE abklären muss. Auch wenn die Situation bisher nicht optimal war, wünsche ich Herrn Pelikan dennoch alles Gute. Jetzt hat er die Gelegenheit, zu zeigen, ob er die Herausforderungen besser meistern kann oder auf ähnlichem Niveau bleiben wird. Lassen wir uns überraschen.
Das grenzt teilweise bereits an Rufmord was hier gepostet wird.
Nein, nur die Wahrheit! Dies ist eine Plattform um unsere Meinung als Händler sagen zu können! Nicht um der Industrie Honig um das Maul zu schmieren! Es läuft einfach so viel falsch und wir Fachhändler haben nun die Schnauze voll!
Der Ton macht die Musik. Eine Meinung zu äußern hat nichts mit einer persönlichen Beleidung oder Diffamierung zu tun, denn dies kann man auch sachlich äußern. Wenn Sie sauer auf die Industrie sind, dann sagen Sie es doch bitte in entsprechendem Tonfall den Firmen direkt ins Gesicht, oder schreiben diesen persönlich. Man darf auch auf die gesetzliche Lage bei Postings hinweisen, die durchaus rechtliche Nachspiele bringen können. Diese Plattform (gedacht FÜR Händler UND Industrie) ist nämlich öffentlich zugänglich und was hier geschrieben wird landet in den Weiten des Internets.
ihr vom FH seid teilweise solche Jammerlappen, unglaublich. Leute diffamieren und den wenigen Besuchern in euren kleinen lädchen in den Arsch kriechen, das könnt ihr. wälzt mal das Volumen der msb, oder der Interspar, dann könnt ihr euch beschweren, ihr seid wie kleine rotzlöffel die keiner in ö braucht
Kann mich leider nur anschließen, vielleicht mag er ja nett sein, aber das sind 10 Nummern zu groß. Wie soll Herr Pelikan Hr. Frank ersetzen ? Fragt mal seine ehemalige Dyson Kollegen wie er so ist.
Ich glaub es ist eh schon alles egal , seit die Deutschen alles steuern und die besten Leute gehen lassen… mit Wechsel zu dieser Agentur gings bergab
Wie hier über Menschen geurteilt wird (die die Poster scheinbar nicht einmal persönlich kennen) und was hier für Schwachsinn gepostet wird (Hörensagen, Vermutungen, …), ist sagenhaft. Wie kommen Sie darauf (bzw wer sagt bzw wo steht), dass Herr Pelikan Herrn Frank ersetzen wird?
Ich habe immer sehr gerne und gut mit ihm zusammen gearbeitet ! Alles Gute Lukas
Hat wer die Emailadresse von Fabio DeLonghi?
Ja. Ihm zu schreiben bringt jedoch nichts. So nebenbei, ich kenne ihn persönlich.
Warum sollte das auch etwas bringen? Entscheidungen treffen die Firmen und die müssen diese letztlich verantworten. Es gibt hier eine gewisse Anzahl an Postern die sich äußern, meist negativ – warum auch immer. Eine noch viel größere Anzahl äußert sich jedoch gar nicht, liest vielleicht auch nicht mit und steht dem Thema neutral gegenüber.
Herr DeLonghi hat sein Management und wird sich selber nicht solche Entscheidungen einbringen und es wäre kindisch ihm (sowieso eher seinem Sekretariat) als Händler direkt zu schreiben…
Geregelt wird das durch den Markt, denn wenn die Entscheidung richtig war, wird man es an den Zahlen sehen und wenn nicht, dann wird das Unternehmen rasch reagieren. Anders als bei Dyson ist bei DeLonghi die vertriebliche Ausrichtung gleichgeblieben.
!!! Oh mein Gott, Herrn Pelikan an die Position zu setzen, gute Nacht Fachhandel! Der ist ja nur für die MSB-Sympathisanten. Ich hab ihn schon bei Dyson kennengelernt, da konnte er nichts bewirken, und bei KitchenAid war er auch nur ein Platzhalter. Wanke hätte da hingehört – aber lassen wir uns mal überraschen
geiles Lied,
https://m.youtube.com/watch?v=TrkjmY8yrsc
Hoffentlich holt er durch einen schnellen Agenturwechsel uns langjährige, kompetente Promotoren zurück, sonst wird das nix
Haben ohne uns eh angeblich schon arge Umsatzverluste – wünsche dem Herrn Pelikan alles Gute
Freu mich sehr für dich. Du wirst die Firma bereichern. Wünsch dir nur das Beste für die Zukunft
Wir vermissen Walter Wanke!!! Schwerer Fehler nach der Pensionierung von Michael Frank, ihn auch noch zu verlieren. Wird wohl ein Dilemma.
Oida Vodda.
Walter war der Beste!!! Niemand kann ihn je ersetzen. Er kannte die Branche, die Händler, den Markt und natürlich die Marken von DL in und auswendig.. Hoffe das war die letzte böse Überraschung bei DL. Trotzdem alles Gute, Lukas 👍
Ich befürchte es geht so weiter
bleibt zu hoffen das er den Delonghi Weg weitergeht und nicht den Dyson/K-Aid Pfad einschlägt
Das hoffe ich auch! Befürchte schlimmes!
Na bin ich gespannt ob das nicht in die Hose geht …
Hat bei Dyson schon nicht funktioniert, bei KitchenAid doch auch nicht.
Alle guten Dinge sind 3.
Ich finde es nicht fair, den (aus FH-Sicht falschen) Weg von den Konzernen Dyson und KitchenAid Lukas Pelikan in die Schuhe zu schieben. Glauben Sie denn wirklich, dass ER ALLEINE dafür verantwortlich ist? Er hat vermutlich auch nur das getan, was „die ausländischen Oberbosse“ vorgeschrieben haben und außerdem hat er Dyson aus freien Stücken verlassen als Peter Pollak ging ….
Nicht die Marke hat nicht funktioniert.
Ja stimmt, Lukas kann man gratulieren ! De`Longhi eher nicht,
Gratuliere Lukas!
So ein toller, netter und vor allem fähiger Mann! Alles Gute und viel Erfolg in der neuen Position!