Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 19. Mai 2025
Neue Kooperationen und Projekte

ElectronicPartner auf der IFA 2024

Hintergrund | Julia Jamy | 10.09.2024 | |  
ElectronicPartner Vorstände Friedrich Sobol (links) und Karl Trautmann informieren über die neuesten Entwicklungen in der Verbundgruppe. ElectronicPartner Vorstände Friedrich Sobol (links) und Karl Trautmann informieren über die neuesten Entwicklungen in der Verbundgruppe. ElectronicPartner präsentierte bei der jährlichen IFA-Pressekonferenz seinen aktuellen Stand in den Bereichen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Recht auf Reparatur, Employer Branding und Expansion sowie Kooperationserweiterungen. Die Verbundgruppe hatte wie in den vergangenen Jahren das IFA-Palais bespielt und nutzte die Messe zum persönlichen Austausch mit Mitgliedern und Mitarbeitern.

Zu Beginn der Pressekonferenz warf ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann einen Blick zurück auf die vergangenen Monate: „Wir befinden uns in einem ziemlich herausfordernden Jahr. In den ersten fünf Monaten des Jahres ist erst mal gar nichts passiert, dann hatten wir mit der Fußball-Europameisterschaft einen Kracher nach oben. Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft war die Geschichte dann aber auch wieder zu Ende. Der Endverbraucher ist verunsichert und hält sein Geld zusammen.“ Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, ergänzte: „Wenn man sich die Entwicklung der CE-Branche von 2019 bis jetzt anschaut, dann haben wir ein Absinken von 9,3 auf 7,6 Milliarden. Wir haben mit der Weißware in den letzten Jahren viel kompensiert. Die Neubauten gehen ebenfalls dramatisch zurück und es entsteht natürlich ein großer Einbruch in unserer Branche. Wir werden in den nächsten zwei Jahren nicht sehr Aufhellendes erleben. Da müssen wir uns was einfallen lassen und ich denke, das haben wir getan.“

Kooperation mit Telering

Karl Trautmann (links) und Telering/Weltfunk Geschäftsführer Udo Knauf nach der Verkündung der neuen Zusammenarbeit.

Schwerpunkt der Pressekonferenz bildete außerdem die Ankündigung einer neuen Zusammenarbeit mit der Telering. Ab dem 1. Oktober 2024 können die 1.450 Mitglieder der Telering Kooperation über das Lager von ElectronicPartner Ware bestellen, die sie bisher im System ihrer Verbundgruppe nicht ordern können. Im Gegenzug erhalten die Mitglieder und Franchisepartner der Düsseldorfer Verbundgruppe ab dem 1. Januar 2025 direkten, zentralregulierten Zugriff auf die Sortimente der Weltfunk Großhandelslager. „Wir befassen uns seit Anfang dieses Jahres intensiv mit den Rahmenbedingungen für den Aufbau einer neuen Fachgruppe mit Fokus auf Reparatur. Etwa zur gleichen Zeit ereigneten sich die strukturellen Veränderungen in der Weltfunk. Wir nahmen die Gespräche mit der Telering-Führung auf, denn hier schien sich für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu ergeben“, erläuterte Sobol.

high-end company ag und ElectronicPartner Schweiz AG vereinbaren umfassende Zusammenarbeit

Neuheiten gibt es auch aus der Schweiz. Die beiden Verbundgruppen high-end company ag (ehemals Euronics) und ElectronicPartner Schweiz AG haben eine umfassende Zusammenarbeit vereinbart.  So hat per 02.09.2024 die high-end company ag ihr Lagergeschäft vollumfänglich an die ElectronicPartner Schweiz AG übergeben. Mit der neuen Zusammenarbeit möchten beide Verbundgruppen den Fachhandel in der Schweiz weiter stärken und dessen Position als Absatzkanal Nr. 1 für Premium- Produkte und Services weiter ausbauen.

Ebenso wollen die ElectronicPartner Schweiz AG und die high-end company ag mit diesem Schritt langfristig sicherstellen, dass der Schweizer Fachhandel mit einem erstklassigen Sortiment und hervorragenden Dienstleistungen in verschiedensten Bereichen unterstützt wird und damit auch zukünftig in einem anspruchsvollen Umfeld und herausfordernden Markt erfolgreich tätig sein kann, wie Trautmann erläutert:  „Ab 1.1. 2025 werden die Mitglieder der high-end company die Gelegenheit haben, ihr Streckengeschäft über ElectronicPartner abzuwickeln. Wir haben bis zu 130 High End Company Mitgliedern die Chance gegeben, weiter erfolgreich am Markt zu arbeiten und haben damit einen guten Schritt getan, um den Fachhandel in der Schweiz zu stützen. In der Schweiz ist das Thema Fachhandel jetzt unter einem Dach versammelt. Das ist für die Unternehmer, die in der Schweiz aktiv sind, eine gute Nachricht.“

Employer Branding Kampagne

Ebenfalls Thema auf der IFA-Pressekonferenz war die Employer Branding Kampagne „ElectronicFamily“. Durch diese neue Arbeitgebermarke sollen gezielt potenzielle Mitarbeiter für die Verbundgruppenzentrale aber auch für die EP:Fachhändler und MEDIMAX Märkte angesprochen werden. „Der Kern unseres Geschäftes ist, besten Service zu liefern – für unsere Mitglieder und die wiederum für ihre Kunden. Das geht nur mit den richtigen Leuten und wenn langfristig die Nachfolge gesichert ist. Die Suche nach und Gewinnung von Fachpersonal ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, die wir proaktiv angehen“, erklärt Sobol. Auch auf die bereits vor einem Jahr gestartete „Partner werden-Kampagne“ zahlt die Employer Branding Offensive ein, denn sie stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für neue – und bestehende – Partnerunternehmen dar.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden