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Montag, 14. Oktober 2024
Warum Verbraucher bislang selten zu Gebrauchtgeräten greifen

Wertgarantie-Studie: Qualitätslabel als Hebel für Sharing-Economy

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.09.2024 | |  
Noch stehen viele Konsumenten gebrauchten Elekrogeräten eher skeptisch gegenüber. Das könnte sich allerdings durch die Einführung eines Qualitätslabels ändern. Noch stehen viele Konsumenten gebrauchten Elekrogeräten eher skeptisch gegenüber. Das könnte sich allerdings durch die Einführung eines Qualitätslabels ändern. (© Adobe Stock | Gorodenkoff) Die Sharing-Mentalität ist längst im Handel angekommen. Jedoch gibt es Produktgruppen, die offensichtlich ungern gebraucht gekauft werden. Darunter fallen auch Elektrogeräte. Lediglich 29% der Bevölkerung haben schon einmal ein Elektro- oder Haushaltsgerät in gebrauchtem Zustand gekauft, wie eine repräsentative Studie des Spezialversicherers Wertgarantie in Österreich herausfand. Ein Qualitätslabel könnte ein wesentlicher Hebel sein, um die Attraktivität von Gebrauchtgeräten zu steigern. 

Aus Nachhaltigkeitssicht wäre es jedoch förderlich, wenn mehr Menschen statt neu zu kaufen auf Elektronik aus zweiter Hand setzen würden. Allerdings haben bisher knapp drei Viertel der Österreicher noch nie ein gebrauchtes Elektro- oder Haushaltsgerät gekauft. Die Gründe dafür sind vielfältig. In erster Linie möchten Verbraucher kein Gerät erwerben, das bereits von jemand anderem genutzt wurde (36 %). Auch weiß ein Viertel der 2.145 in der Wertgarantie-Studie Befragten schlicht nicht, wo sie Gebrauchtgeräte in guter Qualität erwerben können. Rund jeder Fünfte befürchtet vermeintliche Qualitätsdefizite bei Elektronik aus zweiter Hand. 15% haben Bedenken, weil sie von schlechten Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten gehört haben. Und etwa jeder Zehnte ist der Auffassung, dass sich Technik in gebrauchtem Zustand nicht versichern lässt.

Gerade der letzte Punkt entspricht jedoch nicht der Realität, wie Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie, erklärt: „Wer glaubt, gebrauchte Geräte können sich nicht versichern lassen, der irrt. Wir versichern sowohl neue Geräte als auch gebrauchte und refurbished, also aufbereitete Geräte. Ausschlaggebend für die Beitragshöhe ist dabei nicht das Alter oder der Zustand des Geräts, sondern der ursprüngliche Kaufpreis.“

Privates Umfeld vor Online-Shops und Kleinanzeigen

Am ehesten finden Smartphones (26 %) und Waschmaschinen (20 %) aus zweiter Hand einen neuen Käufer. Wichtigste Quelle ist dabei das private Umfeld. Auch Online-Shops und „Kleinanzeigen“ werden von einem Fünftel zum Kauf von gebrauchten Geräten genutzt. Eine eher untergeordnete Rolle spielen der Fachhandel und die Hersteller.

Das geringe Interesse an gebrauchter Elektronik ist ein Problem, denn der aus weggeworfenen Geräten entstehende Elektroschrott belastet Umwelt und Klima. Durch die Jagd nach der neuesten Technik mit verbesserten Features werden die Produktlebenszyklen immer kürzer. Am nachhaltigsten ist es jedoch, Produkte möglichst lange zu nutzen oder gebraucht zu kaufen.

Eine Möglichkeit, um das Vertrauen der Kunden in gebrauchte Elektronik zu stärken, könnte ein Qualitätslabel sein. Denn die Wertgarantie-Studie zeigt auch: 67% der Österreicher würden eher zu einem Gebrauchtgerät mit einem anerkannten Qualitätslabel greifen. „Gebrauchtgeräte werden aufgrund des geringeren Anschaffungspreises interessanter. Das belegt unsere Studie. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um für Verbraucher Anreize zu schaffen, verstärkt den Kauf von gebrauchten Geräten in den Blick zu nehmen. Ein Qualitätslabel, das Aufschluss über den Zustand und die Funktionalität von Geräten gibt, hat großes Potenzial, den Second Hand Markt von Elektro- und Haushaltsgeräten attraktiver zu machen“, so Lehmann.

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