EFHT 2024: Fulminanter Auftritt von RED ZAC
Für RED ZAC waren die diesjährigen EFHT eine ganz besondere Messe – mit einem Feuerwerk an Neuigkeiten auf dem „Red mit uns. Red Zac.“-Messestand, zu denen auch der Launch der Exklusivmarken Elvita und Canvac zählte. Am Abend des ersten Messetages fand zudem traditionell die RED ZAC Abendveranstaltung statt, inklusive der Verleihung des diesjährigen „Zac of the year“.RED ZAC legte auf den diesjährigen EFHT einen fulminanten Auftritt hin. „Unser Ziel war es ganz klar, dass unser ‘Red mit uns. Red Zac.‘-Messestand die erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder und Partner ist – dafür haben wir uns einiges überlegt und in die Tat umgesetzt“, betont RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane. „Im Zentrum unserer Präsentationen standen die Exklusivmarken Elvita und Canvac, die wir erstmals vorstellen und die ab sofort ausschließlich für RED ZAC Mitglieder zur Verfügung stehen. Es ist für uns wichtig, unseren Mitgliedern ein hochqualitatives und kontinuierliches Sortiment für nachhaltige Vermarktung zu bieten.“
Ein Meilenstein
„Die Einführung dieser Exklusivmarken ist ein Meilenstein für unsere Eigentümerorganisation und wir Händler:innen versprechen uns mit dem breiten Sortiment eine geordnete und hochqualitative Vermarktung“, betont Volker Meier, RED ZAC Meier (mit Geschäften in Fürstenfeld, Güssing, Jennersdorf sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Euronics Austria). „Durch die konzeptionelle Arbeit in unserer Dienstleistungszentrale wird das entsprechend sichergestellt. Wir – also der gesamte Aufsichtsrat in der Rolle der Eigentümervertreter – sind seit dem Start dieses Projektes sehr tief involviert und freuen uns sehr dieses Projekt gemeinsam mit unseren Kolleg:innen in die Tat umzusetzen.“
„Handel ohne ‚Exklusivmarke‘ zunehmend schwieriger“
„Als Genossenschaftszentrale hat der Fortbestand sowie die nachhaltige Absicherung des Verbundgruppen-Geschäftsmodells für uns äußerste Priorität“, meint Lenane. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Handel ohne ‚Exklusivmarke‘ zunehmend schwieriger wird. Nicht zuletzt, weil sich die Rolle unserer Industriepartner vom klassischen Lieferanten zu durchaus komplexen Beziehungen gewandelt hat. Andere Handelsbrachen leben uns das bereits seit vielen Jahren vor. Für unsere Industriepartner ändert sich dadurch aber grundsätzlich gar nichts. Wir schätzen unsere langjährigen und guten Partnerschaften sehr und werden diese natürlich ungeachtet der Einführung der Exklusivmarke(n) forcieren.“
RED ZAC Messe-Schwerpunkte
RED ZAC setzte in diesem Jahr besonders stark darauf, die Mitglieder zu mobilisieren und auf die Messe zu holen – u.a. mit einem mehrstufigen Einladungsmanagement. „Hier haben alle die Möglichkeit, die wichtigsten News der Branche aus erster Hand zu erfahren“, meint Lenane. „Wir haben wieder Touren organisiert, damit unsere Händler:innen die Industriepartner und ihr Sortiment noch besser kennenlernen können.“ Und natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Messe- und Postenangebote. „Bereits zur Tradition geworden ist, dass uns Starkoch Harry Albel mit seinem Team aufkocht und Christoph Hess die Weinbar am „Red mit uns. Red Zac.“ Messestand übernimmt. Für alle, die einen Kick zwischendurch gebraucht haben, wartete die Kaffeebar powered by Nespresso auf.“
Im Zuge der RED ZAC Akademie fand wiederum ein umfangreiches Lehrlingsseminar statt. „Das 15-köpfige Lehrlingsteam hatte sichtlich Spaß an dem Programm“, berichtet Liesa Lauer, HR-Partner und Leitung der RED ZAC Akademie.
Im Zuge der EFHT fand zudem die Genossenschaftliche Generalversammlung von RED ZAC statt. Im Rahmen einer Impulspräsentation wurden die RED ZAC-Mitglieder nicht nur mit aktuellen News versorgt, sondern erhielten auch wichtige Einblicke in viele wegweisende und zukunftsträchtige Themen. An der interaktiven Präsentation nahmen auch Händler:innen und Gremienmitglieder teil, die die Projekte selbst mitgestaltet haben – „eben nach dem ‚Händler für Händler‘ Prinzip!“, ergänzt Lenane.
Abendveranstaltung „Volltreffen“
Freitagabend hieß es dann „Let’s party“. Unter dem Motto „Volltreffen“ lud RED ZAC heuer in die Raiffeisen Arena Linz, dem neuen Stadion von LASK, ein. Als Rahmenprogramm gab es eine – das Publikum begeisternde – Fußball-Freestyle-Show der beiden Guinness Weltrekordhalter im nationalen & internationalen Freestyle. Ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Tanz sowie die Weinbar des RED ZAC Weinbotschafters Alois Reiter rundete die gelungene Abendveranstaltung ab, und last but not least wurde auch dieses Jahr der „Zac of the year“ vergeben. Dieses Mal ging die Auszeichnung der Kooperation an TP Vision und Philips Ambilight TV. Den Award entgegen nahmen der neue TP Vision DACH-Chef Levent Güngör sowie Senior Key Account Manager Robert Petrin. Güngör freute sich sichtlich über den Award und bestätigte die Fortführung der Konzepte der Vergangenheit. Künftig plant er auch mit seinem Team neue Akzente zu lancieren, um die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in Österreich weiter zu intensivieren. Für den ehemaligen TP Vision DACH Chef Murat Yatkin, der ebenfalls auf der RED ZAC Party war und die fachhandelsorientierte TP Vision „Mehrwert“-Strategie ins Leben gerufen sowie maßgeblich vorangetrieben hat, gab es ein Ehren-Geschenk.
Mehr über den Auftritt von RED ZAC auf den EFHT lesen Sie in der kommenden E&W 10/ 2024.