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Donnerstag, 7. November 2024
Globale Kommunikationsstrategie mit TV-Werbespot

Miele Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.10.2024 | Downloads | | 7  
Miele startet im Jahr des 125-jährigen Bestehens eine globale Markenkampagne mit dem Titel „Einmal Miele, immer Miele Miele startet im Jahr des 125-jährigen Bestehens eine globale Markenkampagne mit dem Titel „Einmal Miele, immer Miele". Dass Miele dieses Jahr 125-jähriges Bestehen feiert, ist aufmerksamen Lesern wahrscheinlich nicht entgangen. Der Hersteller nahm das Jubiläum zum Anlass, eine globale Markenkampagne zu starten. Der Inhalt: Einen Moment innehalten und darüber nachdenken, was Miele im Laufe seiner Geschichte an Erkenntnissen gewonnen hat – aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen wie auch aus den Erfahrungen der Kunden mit den Produkten von Miele.

Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens hält Miele einen Moment inne, darüber nachzudenken, was das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte an Erkenntnissen gewonnen hat – aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen wie auch aus den Erfahrungen der Kunden mit den Produkten von Miele. Daraus entstand die Idee zur Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“. „Sie basiert auf der Überzeugung, dass sich nichts Vergleichbares finden lässt, sobald Kunden die Qualität und Zuverlässigkeit sowie das intuitive Produkterlebnis erfahren haben, für die Miele steht“, so das Unternehmen, laut dem die Kampagne „durch emotionale und fesselnde Bilder auf Marken- und Produktebene bestechen“ soll.

Begeisternd und inspirierend

„Das ganzheitliche Erlebnis von herausragender Wertigkeit, Performance und zeitlos-elegantem Design begeistert und inspiriert Abermillionen Menschen auf der ganzen Welt“, sagt Thorsten Brandt, Senior Vice President Brand and Customer Experience der Miele Gruppe. Die Erfahrungen mit Miele würden die Erwartungen der Menschen an ihre Hausgeräte und ihre Einstellungen zu diesen prägen und ihr Leben zu Hause bereichern. „Die Kampagne ‚Einmal Miele, immer Miele‘ greift dieses Empfinden in einer klaren und zugleich emotionalen Weise auf“, so Brandt weiter.

Die im September gestartete Multimedia-Kampagne wird in 49 Ländern ausgerollt und präsentiert eine Vielzahl von Hausgeräten – fokussiert auf die Bereiche „Kitchen“ und „Cleaning“. Die Kampagne kombiniert emotionale Bilder mit exklusiven Funktionen. Dazu zählen etwa das Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug „Black Perfektion“, die Dampfbacköfen mit automatischer Selbstreinigungsfunktion HydroClean oder die Geschirrspüler mit dem Dosiersystem AutoDos mit integrierter PowerDisk.  „Wir freuen uns, eine Kampagne auf den Weg bringen zu können, die aufgreift, was wir von unseren Kundinnen und Kunden zurückgespielt bekommen haben – nämlich, dass diese, sobald sie einmal das besondere Produkterlebnis mit einem Miele-Gerät erfahren haben, nichts anderes mehr wollen“, sagt Thorsten Brandt.

Die „unangefochtene Produktqualität und Langlebigkeit, für die Miele seit über 125 Jahren steht“, werde auch weiterhin das Herzstück der Marke sein. „Einmal Miele, immer Miele“ treffe den Zeitgeist und „feiert Qualität als den wahren Luxus, zumal als Gegenpol zur weit verbreiteten Wegwerfkultur“, so Brandt, laut dem das Unternehmen die Werte der Marke „mit diesen klaren Botschaften“ unterstreiche und gleichzeitig „eine starke Unterstützung für seine Handelspartner“ biete.

Die kreative Vision ….

… für diese Kampagne wurde vom Amsterdamer Büro der globalen Kreativagentur Wieden+Kennedy entwickelt. Ramona Todoca und Edouard Olhagaray, Kreativdirektoren bei Wieden+Kennedy Amsterdam, führen an: „Miele ist bekannt für die Herstellung von Geräten mit einem einzigartig hohen Qualitätsstandard, und so wollten wir mit dieser Kampagne eine Geschichte darüber aufbauen, wie sich diese aus Sicht der Konsumenten anfühlt. Sie zeigt, dass Miele-Geräte nicht einfach nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern zuverlässige Helfer, zu denen wir eine langfristige Beziehung aufbauen.“

Zusätzlich zu den TV-Werbespots verfolgt Miele eine umfassende globale Kommunikationsstrategie, die über alle wichtigen Touchpoints hinweg umgesetzt werden soll.

Im Downloadbereich finden Sie den TV Spot.

Downloads
Der TV-Spot zur Miele Kampagne „Einmal Miele, immer Miele".
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Kommentare (7)

  1. Habe bis jetzt immer Miele Geräte gekauft
    Mein Geschirrspüler 20Jahre
    Mein Ofen 10 Jahre
    Mein Dampfgarer 15 Jare
    Jetzt ist mir der Wasserbehälter abgebrannt. Gut dass ich zu Hause war!
    Ich werde auch ein wenig skeptisch
    Hatte immer auf Miele gezählt !!

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  2. Einmal Miele immer Miele war einmal, nach 5 Jahren ging die Spülmaschine kaputt, 500€ Reparatur, nach 6 Jahren das Induktionsfeld, wieder 500€, die nächste Küche wird definitiv keine Mielegeräte mehr haben

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  3. Miele produziert jetzt die Waschmaschinen großteils in Polen, wie will man das Märchen vom deutschen Markenprodukt ergo höherer Preis aufrecht erhalten. Die Jobs in D gehen verloren aber Deutschland und Oesterreich soll weiterhin das doch sehr teure Produkt kaufen, waehrend sich die Miele Eigent<mehr an höheren Gewinn erfreuen weil die Lohnkosten billiger sind? Nein danke dann kann man gleich billigere Geräte kaufen

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  4. Ich werde nicht müde die horrend hohen Ersatzteilpreise dieser ehemaligen guten Premiummarke anzusprechen.
    Deshalb leider von Nachhaltigkeit keine Spur.

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  5. Die müssen aufpassen, dass es nicht mal heißt: Einmal Miele – nie wieder Miele.
    Wenn Miele kein „deutsches Qualitätsprodukt“ mehr ist, weil in Nahost billiger produziert, zu oft den Kundendiensttechniker braucht oder mit unnötiger Ausstattung (Twindos…) noch den Reinigermarkt an sich reißen will….
    Die Verlässlichkeit für viele Jahre wurde gesenkt, statt 20 Jahre erleben, gibt es nun eine wesentlich kürzere Ersatzteilgarantie.

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    1. So ist es.
      Heut zu Tag ist PR wichtiger wie das Produkt.
      Wenn ein Produkt mit samt Service wirklich in Ordnung ist braucht es keine Unmengen an PR, aber das wird vermutlich beim Studium anders vermittelt.

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