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Sonntag, 10. November 2024
"Was kann die Österreichische Post für den heimischen Handel tun?"

Handelsverband und Post präsentieren neue E-Commerce-Studie

Hintergrund | Julia Jamy | 18.10.2024 | |  
V.l.: Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer
Marketagent.com online reSEARCH GmbH; Peter Umundum,
Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik
Österreichische Post AG; Nadja Essmeister, GF Bake
Affair GmbH und Rainer Will, GF Handels-verband
Österreich V.l.: Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer Marketagent.com online reSEARCH GmbH; Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik Österreichische Post AG; Nadja Essmeister, GF Bake Affair GmbH und Rainer Will, GF Handels-verband Österreich (© Österreichische Post AG) Was braucht es für einen erfolgreichen Start in den Online-Handel? Welche Erwartungen können an die Post als Versandpartner gestellt werde? Diese Fragen wurden in der aktuellen Studie des Handelsverbandes und der Österreichischen Post AG untersucht. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen eines Round Tables präsentiert und diskutiert.

„Rund 80 Prozent aller E-Commerce-Pakete kommen aus dem Ausland. Diese Wertschöpfung geht für Österreich zuallererst für den Handel verloren. Als Österreichische Post unterstützen wir daher den heimischen Handel und bieten modular Fulfillment, Abholung, Zustellung, shöpping.at und einfache IT-Anbindungen an. Für kleinere Händler haben wir bereits in allen Regionen auch persönliche Ansprechpartner installiert. Zusätzlich helfen wir mit einem kostenlosen Fitness-Check als Erstberatung. Mit einer shöpping.at-Aktion unterstützen wir preislich beim Markteintritt in Deutschland.“, erklärt Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Österreichische Post AG.

„Die Zukunft ist online“

„Die Digitalisierung hat unser Kaufverhalten massiv verändert. Über 70 Prozent der Verbraucher recherchieren Produkte online, bevor sie sie im Geschäft kaufen. Darauf muss der Handel reagieren und das tut er auch. Bereits 71 Prozent der österreichischen Handelsbetriebe verkaufen auch online. Fast ein Viertel der heimischen Webshops setzt neben der eigenen Onlinepräsenz auf Marktplätze, um die Sichtbarkeit im E-Commerce zu verstärken. Das zeigt die Innovationskraft und Resilienz der gesamten Branche“, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverband Österreich. In dieselbe Kerbe schlägt auch Thomas Schwabl, Geschäftsführer der Marketagent online reSEARCH GmbH: „Die Zukunft ist online und auch im Handel führt daran kaum mehr ein Weg vorbei, wenn das Unternehmen sichtbar werden oder bleiben möchte. Zusätzlich schätzt knapp jeder zweite Befragte die anfallenden Kosten für den Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel geringer ein, und zwar sogar im Durchschnitt um 34 Prozent.“

Auch Nadja Essmeister, Geschäftsführerin Bake Affair GmbH, sieht E-Commerce mittlerweile als festen Bestandteil unseres Lebens an: „Konsumenten genießen die Vorteile der großen Auswahl, der Bequemlichkeit beim Einkaufen und der schnellen Lieferung aus aller Welt. E-Commerce ist nicht die Zuckerglasur auf der Torte. Es ist die Torte.“

Sichtbarkeit

Wie aus der neuen E-Commerce-Studie zudem hervorgeht, wollen 60 Prozent der Unternehmen für ihre Kunden sichtbar sein, 58 Prozent sehen im Online-Handel eine Hilfe zur Vergrößerung des Absatzgebietes und die Hälfte (50 Prozent) verspricht sich eine Steigerung von Umsatz und Gewinn. Eine höhere Effizienz im Verkauf geben 36 Prozent an, mehr als ein Viertel (26 Prozent) sieht E-Commerce auch als Möglichkeit, das Sortiment zu erweitern. Mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (51 Prozent) ist sich sicher: Die Zukunft ist online.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kostenersparnis: Fast die Hälfte der Händler (49 Prozent) schätzt die Kosten für den Online-Handel geringer ein als im stationären Handel, 30 Prozent halten die Kosten zumindest für gleich. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Fast drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen beurteilen Nachhaltigkeit als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Auch hier kann der E-Commerce mit dem konsolidierten Warentransport weitere Einsparpotenziale erschließen.

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