Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 7. November 2024
„Familientreffen” in Schladming

14. Burgenländische Tafelrunde von Energy3000 solar

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 22.10.2024 | | 1  Veranstaltungen, Wissen
Bei der 14. Burgenländischen Tafelrunde erlebten die mehr als 400 Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende in Schladming, das Energy3000-GF Christian Bairhuber treffend zusammenfasste: „Einfach großartig!” Bei der 14. Burgenländischen Tafelrunde erlebten die mehr als 400 Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende in Schladming, das Energy3000-GF Christian Bairhuber treffend zusammenfasste: „Einfach großartig!” Der congress Schladming bildete die Kulisse die diesjährige Auflage der Burgenländischen Tafelrunde von Energy3000 solar. Der Einladung zum traditionellen „Familientreffen“ waren deutlich über 400 Fachpartner, Lieferanten und Freunde des Hauses gefolgt. Einmal mehr bot die Veranstaltung einen abwechslungsreichen Mix aus Spaß und Unterhaltung, Networking und fachlichem Austausch sowie aktuellen Brancheninfos und internen News.

Das Energy3000-Team hatte sich auch in diesem Jahr wieder sichtlich große Mühe gegeben, um für die Teilnehmer der 14. Burgenländischen Tafelrunde ein unvergessliches Wochenende zu gestalten. Traditionell stand am Nachmittag des ersten Tages nach einem Come Together sowie einer kurzen Begrüßung durch Energy3000-GF Christian Bairhuber ein Teambewerb – die Alm-Challenge – am Programm, bei dem die kurzweilige Wissensvermittlung im Vordergrund stand: Die Sponsoren des Events – Huawei, LONGi, Trina Solar, TW Solar, Aerocompact, Aiko, BYD, DAS Solar, Sigenergy, SL Rack, SMA und SolaX – hatten die Gelegenheit, sich und ihre Produkte näher vorstellen. Zudem konnten die Teilnehmer mit der hybriden Energiespeicherlösung JOHANN eine Weltpremiere unter die Lupe nehmen, mit der Energy3000 in den nächsten Jahren am internationalen Markt reüssieren will.

Klare Worte

Beim abendlichen Galadinner gingen Christian und Vice President Michael Bairhuber nach der offiziellen Begrüßung der Gäste auf die Entwicklung des PV-Marktes und die damit verbundenen Herausforderungen für das Unternehmen ein. „Noch nie gab es so so viele Herausforderungen zur gleichen Zeit”, hielt Michael Bairhuber fest und nannte als besondere Challanges u.a. das massive Überangebot bei Modulen und Wechselrichtern in Europa, den massiven Preisverfall (und Margenverlust), die enorme Menge an Schleuderware und Insolvenzmasse mit Preisen bis zu 80% unter dem Einkaufspreis, volle Lager, gestiegene Zinsen, fallende Strompreise, gekürzte Förderungen und verschobene bzw. gestrichene Investitionen von Industrie- und Gewerbebetrieben.

Christian Bairhuber ergänzte, dass Energy3000 „finanziell stabil” sei und sich „niemand Sorgen um unser Haus” machen müsse. „Aber es wird nicht leichter und die wirklich herausfordernden Zeiten beginnen erst. Daher erachten wir die Unterstützung für unsere Partner als umso wichtiger und haben ein branchenführendes Gesamtpaket entwickelt. Wir sind auf Problemlösung fokussiert und arbeiten dementsprechend auch an der Zukunft – mit Lösungen für neue Geschäftsfelder und innovativen Produkten wie JOHANN im Bereich Wasserstoff. Das Motto 2023 lautete ‚We are the Heroes‘ – jetzt können wir beweisen, dass wir den Herausforderungen gemeinsam gewachsen sind!”

Blick nach vorne

Am zweiten Veranstaltungstag wurde der am Vorabend angesprochene Blick in die Zukunft konkretisiert. Zunächst ging Martin Seidl, Head of Legal Department, darauf ein, wie die rasante Entwicklung der PV alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellt, warum das Thema Speicherung eine zentrale Rolle im Stromsystem spielt und welche Vermarktungsmöglichkeiten es für den erzeugten PV-Strom es in Zukunft geben wird. Eine bietet Energy3000 selbst an: Im Sommer wurde die Energy3000 Trading eGen gegründet, die als klassische Bilanzgruppe Strom an der Börse vermarktet und Fachpartnern über Genossenschaftsanteile die Teilnahme mit PV-Anlagen, Speichern, Verbrauchern, aber z.B. auch Energiegemeinschaften erlaubt – inklusive Bonussystem für die Fachpartner.

Im Anschluss stellte Martin Handl, GF der EEG Elements Energy GmbH, den JOHANN XL als Speicherlösung der Zukunft vor, die Photovoltaik, Wasserstoff, Wärmepumpe, Batteriespeicher und Brennstoffzelle in einer Dimension kombiniert und Objekte wie ein Einfamilienhaus völlig energieautark werden lässt – auch im Winter. Fast vier Jahre wurde an dem System – ausgehend von einer klassischen Batteriespeicherlösung – entwickelt. Heuer sind drei Anlagen geplant, ab 2025 sollen die Verkaufszahlen rapide nach oben gehen – insbesondere auch durch einen tragenden Part von Christian Bairhuber bei der Vermarktung und die Nutzung des Energy3000-Partnernetzwerkes für die Installationen.

Einem Nachmittag im Zeichen der „Almgaudi” auf der Schladminger Planai folgte am zweiten Abend die Ehrung der Premiumpartner, die dafür wieder aus ganz Europa angereist waren. Und es wäre nicht Energy3000, hätte man auf den guten Zweck vergessen: Diesmal wurden 30.000 Euro für die „Rote Nasen Clowndoctors“ eingespielt.

Hier einige Impressionen sowie das Aftermovie von der 14. Burgenländischen Tafelrunde:

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden