Emporia: „No-Panic-Button“ als allgemeines Sicherheitsfeature
Der No-Panic-Button an der Rückseite des Smartphones gibt z.B. Sicherheit, wenn man abends allein nach Hause geht. (© MecGreenie Production/emporia) Nachts allein am Nachhauseweg und das ungute Gefühl, verfolgt zu werden? Beim Bergwandern den Fuß gebrochen? Ein No-Panic-Button bietet Sicherheit und Hilfe auf Knopfdruck, weswegen der heimische Smartphone-Hersteller emporia seine Smartphones mit einer entsprechenden Taste ausgestattet hat.Emporia will dabei seinen „No-Panic-Button“ an seinem jüngsten Smartphone als ein allgemeines Sicherheitsfeature verstanden wissen, das nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant ist. Denn jeder könne mal in die Situation kommen, in der rasche Hilfe notwendig sei, sagt Eveline Pupeter, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia, ausführt: „Dieser No-Panic-Button gibt Sicherheit in vielen Situationen, zum Beispiel wenn man nachts allein nach Hause geht oder beim Sport. Und er kann sogar Leben retten, wenn man auf einer einsamen Bergtour in Not gerät und schnell Hilfe braucht.“
Der außenliegende Button – leicht erkennbar als Herz in einem roten Kreis an der Rückseite des Handys – ist jederzeit schnell und direkt erreichbar, ohne dass man ein Menü durchsuchen oder komplizierte Tastenkombinationen drücken muss. Wird der No-Panic-Button an der Rückseite des Handys drei Sekunden lang gedrückt, wird automatisch der internationale Notruf 112 aktiviert. Gleichzeitig werden die eigenen Notfallkontakte angerufen und die Standortdaten zur schnellen Auffindbarkeit übermittelt.
Gleichzeitig beginnt das Smartphone zu blinken und ein akustischer Alarm ertönt, sodass die unmittelbare Umgebung aufmerksam wird und mögliche Angreifer abgeschreckt werden. Außerdem wird der Freisprechmodus aktiviert, sodass der Angerufene mithören kann, was sich ereignet hat. Zu guter Letzt wird auch noch ein Live-Video erstellt, damit der angerufene Notfallkontakt sehen kann, was passiert ist.
Kommentare