e-nnovation Austria: Bereit für den Neustart
In Salzburg steht Anfang März die Premiere der e-nnovation Austria am Programm. Fachbesucher können sich schon jetzt ihr kostenloses Messeticket sichern. (© MZS/Philipp Habring) Die heimische Elektrobranche intensiviert den Schulterschluss mit Partnern aus Industrie, Großhandel sowie dem Energiesektor und will dafür im kommenden Frühjahr mit dem neuen Messeformat e-nnovation ein klares Zeichen setzen. Das Nachfolge-Event der Power Days steht erstmals von 5. bis 7. März im Messezentrum Salzburg am Programm. Tickets für die Premiere kann man sich bereits sichern.Die neue Fachmesse für Energie, Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik soll sich als Fixpunkt für alle relevanten Marktpartner, Multiplikatoren und Branchen-Insider etablieren – mit entsprechenden Angeboten für unterschiedliche Interessen. Unterstützt wird die e-nnovation von der Industrie, dem Elektrogroßhandel und allen wichtigen Branchen-Trägerverbänden. Dazu zählen die Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, das Bundesgremium für Elektro- und Einrichtungsfachhandel, der Fachausschuss der Elektroinstallationstechnik sowie der OVE – Österreichischer Verband für Elektrotechnik.
„Noch nie waren unsere gemeinsamen Kräfte so eng und umfassend miteinander ver-bunden. Die neue Messe ist damit auch ein starkes Signal an die Öffentlichkeit: Wir sind die Partner für die Klima- und Energiewende und bei allen zentralen Themen von Energiesparen, Ausbau der erneuerbaren Energien bis hin zu E-Mobilität und Digitalisierung die zentralen Ansprechpartner, Vordenker und Umsetzer. Besonders wichtig war es uns als Mitveranstalter auch, dass jeder Fachbesucher kostenlos zur e-nnovation kommen kann. Gerade in Zeiten zunehmender Anforderungen, insbesondere im Bereich der Green Tech, der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien ist es entscheidend, dass Elektriker Zugang zu aktuellem und praxisnahem Know-how haben,“ erläutert Bundesinnungsmeister Christian Bräuer.
Innovations-Drehscheibe
Neben einer klassischen Expo, bei der technische Innovationen und Lösungsansätze praxisnah erlebt werden können, bietet die e-nnovation auch zahlreiche weitere Formate, die eine spannenden, informative und vor allem abwechslungsreiche Form der Auseinandersetzung mit den Megathemen Elektrifizierung und Energie möglich machen. Dazu zählen unter anderem der Summit, die Conference als Plattform für Experten-Talks und ein „Experience-Bereich“, bei dem es ganz um das Testen und Ausprobieren geht – von Smart Home über künstliche Intelligenz bis zu Automatik und Robotik.
„Die Elektrobranche gestaltet Megatrends wie die Digitalisierung, die Elektrifizierung und die Energiewende maßgeblich mit. Damit ist sie eine der Zukunftsbranchen. Mit der neuen Branchenmesse 2025 wird eine Plattform geschaffen, die mit Innovationen inspiriert, geballte Expertise bietet, sowie Vernetzung ermöglicht – und das über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg“, hält Mitinitiator Robert Pfarrwaller, Bundesgremialobmann des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, fest.
Breite Unterstützung
Auch in Sachen Zielgruppe verfolgen die Organisatoren einen klaren Fokus. „Das Branchenevent e-nnovation richtet sich an alle Mitarbeiter von Unternehmen, die aktiv an der Energiewende mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, sich kompakt und abwechslungsreich über zukunftsweisende Themen zu informieren, diese zu diskutieren und sich mit den relevanten Entscheidungsträgern zu vernetzen. Denn eines ist klar: Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam und unter dem Einsatz aller verfügbaren Kräfte und Kompetenzen mit einem positiven und optimistischen Blick nach vorne“, erklärt Karl Sagmeister, Vorsitzender des Fachausschusses Elektroinstallationstechnik und CEO der Schneider Electric GmbH.
Die Bedeutung einer Branchenmesse unterstricht auch Rexel Austria-GF Thomas Stadlhofer: „Geschäfte werden in unserer Branche zwischen Menschen gemacht. Messen und Events wie die e-nnovation fördern den persönlichen Austausch und die Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette entlang, die für unseren gemeinsamen Erfolg entscheidend sind.“
In eine ähnliche Kerbe schlägt Sonepar-GF Uwe Klingsbigl: „Wir als Sonepar sind ein relativ großer Marktteilnehmer und sehen es hier als unsere Verantwortung, über Eigeninteressen hinaus im Sinne der Branche etwas zu machen. Denn eine neutrale Weiterentwicklung des Elektro-Installationsmarktes wird am Ende des Tages auch Sonepar zu Gute kommen. Das ist auch unser Commitment gegenüber der Elektro-Innung in Österreich: Wir nehmen an der Messe teil, und unterstützen dieses Modell und leisten unseren Beitrag, damit es erfolgreich wird. Wie die e-nnovation insgesamt angenommen wird, liegt aber nicht alleine in unserer Hand.“
Auf Kurs
Dass die Richtung stimmt, bestätigt Veranstalter Thomas Jungreithmair von JU.connects: „Wir haben jetzt schon über 120 Aussteller und alle wichtigen Key-Player auf der Messe mit dabei.“
Abgerundet wird das dreitätige Messeprogramm von Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung in Form einer Werkstattstraße, Wettbewerben und Awards, sowie einem Clubbing als ausgelassenes Get-Together der heimischen Elektro- und Energiebranche. Weitere Informationen sind auf der Messe-Website www.ennovation-austria.com zu finden, kostenlose Messetickets gibt es hier.
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