Aus CPS GfK wird YouGov
Vor zehn Monaten hat YouGov, der Marktführer für Verbrauchermeinungen, das Verbraucherpanel-Geschäft von GfK (Consumer Panel Services) übernommen. Nun erfolgt die Umbenennung in YouGov. Die Umfirmierung wurde seit der Übernahme im Jänner vorbereitet.In den vergangenen 60 Jahren hat sich die Gesellschaft für Konsumforschung als eine der größten Marktforscher in Europa etabliert. 2022 wurde das Unternehmen an NIQ, seinerseits eine Abspaltung von der „The Nielsen Company“ verkauft. Dieser Verkauf war allerdings mit der Auflage verbunden, das Verbraucherpanelgeschäft (CPS) zu verkaufen. Hier schlug das britische Meinungsforschungsunternehmen YouGov zu. Der internationale Marktführer sicherte sich das CPS-Geschäft für 315 Mio. Euro. Die offizielle Übernahme erfolgte nach der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden im Jänner 2024.
Seit Übernahme ist auch die Umfirmierung im Gange. Dazu gehört neben der Übernahme des YouGov-Markenbildes auch eine Überprüfung, um das Fachwissen, die Werte und Ziele von YouGov und CPS GfK aufeinander abzustimmen und eine kohärente Markenstrategie, eine neue Positionierung und einen Messaging-Ansatz zu schaffen. Dieser soll die vereinten Stärken und Ambitionen der neu definierten YouGov-Organisation widerspiegeln.
„CPS GfK heißt jetzt YouGov. Diese Umfirmierung ist ein Meilenstein für uns und ein wichtiger Schritt, um der Welt zu zeigen, wofür wir stehen“, erklärte Stefan Heremans, Präsident und amtierender CEO von CPS GfK. „Wir sind stolz auf unser Erbe und wissen, dass es in YouGov gedeihen wird, weil diese Organisation an hochwertige, genaue Daten glaubt, die von einem engagierten Gremium echter Menschen stammen, die sich mit Forschungskompetenz und technologiegestützter Innovation verbinden.“
Im Zuge der Umfirmierung werden alle CPS-GfK-Markenwerte und -Kanäle an das YouGov-Markenbildung angepasst. Die Kunden- und Mitgliederkommunikation wurde bereits auf das YouGov-Branding umgestellt, und die eigenen sozialen Kanäle und die Website von CPS GfK werden bis Ende November abgeschaltet.
„Da CPS GfK – und seine umfangreichen Verhaltensdaten – jetzt YouGov heißen, ist es wichtig, dass unsere Marke das hervorhebt, was wir unseren Kunden bieten: Forschungsrealität“, so Mike Woods, Chief Marketing Officer bei YouGov. „Dies ist ein transformierender Moment für YouGov. Bei so viel Lärm in der Datenbranche ist es wichtig, dass wir uns auf unsere grundlegende Aufgabe konzentrieren – die Bereitstellung realer Daten von echten Menschen in Echtzeit. Dies alles geht auf unser Gremium zurück, das uns seine Meinungen und Maßnahmen mitteilt. In Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen und unserer Forschungsexpertise liefern wir klare, genaue Daten, damit Kunden die Realität direkt erkennen können.“
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