Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 25. Januar 2025
Hot!Gratiszugang im Wert von 200 Euro in der Vorteilswelt

Magenta bringt AI-Tool Perplexity nach Österreich

Telekom | Dominik Schebach | 10.12.2024 | |  
Beim Launch-Event waren neben Magenta CEO Rodrigo Diehl auch Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer der Deutschen Telekom sowie Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships bei Perplexity, anwesend. Beim Launch-Event waren neben Magenta CEO Rodrigo Diehl auch Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer der Deutschen Telekom sowie Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships bei Perplexity, anwesend. Aufgepasst: Künstliche Intelligenz findet ihren Eingang in die Produktwelt der Telekom-Netzbetreiber. Magenta Telekom bringt als erster Anbieter professionelle KI-Tools zu seinen Kunden. Der Netzbetreiber bietet seinen Kunden ab sofort einen einjährigen Gratis-Zugang zu der revolutionären Suchmaschine Perplexity im Wert von 200 Euro im Rahmen der Magenta App an.

Perplexity ist gerade dabei den Suchmaschinen-Markt aufzumischen. Statt langer Link-Listen liefert die App fertig ausformulierte und prägnante Antworten auf komplexe Fragen. Das 2022 gegründete Unternehmen beantwortet mittlerweile jede Woche mehr als 100 Millionen Fragen. Die nun verfügbare Pro-Version von Perplexity bietet Zusatzoptionen wie etwa den Zugriff auf weitere KI-Modelle oder die Möglichkeit, unbegrenzt Dateien für Analysen hochzuladen.

Mit der Integration dieses KI-Tools verwirklicht Magenta nach Ansicht von CEO Rodrigo Diehl seine Vision für die digitale Zukunft: „Wir bringen modernste KI als Erster nach Österreich, denn Künstliche Intelligenz ist zentraler Bestandteil unserer Konzern-Strategie. Bei Magenta wollen wir der KI-Begleiter und -Unterstützer der Gesellschaft in Österreich sein. Deshalb geben wir unseren Kundinnen und Kunden ab sofort Zugang zu Perplexity Pro und bereichern damit ihren Alltag. Wir wollen möglichst vielen Menschen den Einstieg in die KI-Zukunft ermöglichen. Folglich ist Perplexity das erste von vielen KI-Tools, die bei Magenta noch kommen werden.“

Beim Event zum Launch von Perplexity waren sich die Anwesenden einig: Künstliche Intelligenz wird Auswirkungen auf viele Lebensbereiche haben. Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer der Deutschen Telekom: „KI wird alles verändern – in der Gesellschaft, in unserer Branche und sicherlich auch innerhalb der Deutschen Telekom. Als Europas wertvollste Marke haben wir eine umfassende Rolle und Verantwortung. So wie wir eine wichtige Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu Internet und Mobilfunk gespielt haben, sehen wir eine ähnliche Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu künstlicher Intelligenz. Unsere Investition in Perplexity und unsere Partnerschaft mit Perplexity sind nur der erste Schritt in diese Richtung. Wir freuen uns unglaublich darauf, diese Technologie den Magenta Kunden in Österreich zugänglich zu machen.“

Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships bei Perplexity freut sich über den Start von Perplexity in Österreich: „Magenta ist einer unserer wichtigsten Partner. Wir finden, dass die Menschen in Österreich sehr offen für KI-Anwendungen sind. Allerdings kennen viele Perplexity noch nicht. Mit dem kostenlosen Perplexity Pro Angebot in Magenta Moments wird sich das ändern und wir können vielen neuen Nutzern unseren neuen Ansatz der Suche vorstellen. Wir sind zuversichtlich, dass sie Spaß daran haben werden, mit Perplexity Antworten auf ihre Fragen zu finden und neue Themen zu entdecken.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden