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Dienstag, 18. März 2025
200.000 batterieelektrische PKW bis Jahresende

Österreichs E-Mobilität auf Erfolgskurs

Elektromobilität | Julia Jamy | 11.12.2024 | | 1  
„2025 wird für die Elektromobilität in Österreich ein wichtiges Jahr „2025 wird für die Elektromobilität in Österreich ein wichtiges Jahr", so Martin Russ, Geschäftsführer AustriaTech. (© AustriaTech/Golden Hour Pictures) Das Jahr 2024 war ein bedeutendes Jahr für die Elektromobilität in Österreich - und der Erfolg geht kommendes Jahr weiter. AustriaTech geht davon aus, dass mit Jahresende 200.000 batterieelektrische PKW und insgesamt 275.000 ansteckbare Fahrzeuge das Straßenbild prägen werden.

„Die Fortschritte des Jahres 2024 unterstreichen, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für den Erfolg der Elektromobilität ist. Es geht nun darum, weiter bestehende Barrieren wahr- und ernst zunehmen und schnellstmöglich abzubauen,“ erklärt Philipp Wieser, Leiter der OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität bei AustriaTech. Die Einführung neuer Emissionsstandards für Fahrzeughersteller wird laut AustriaTech im kommenden Jahr das Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen weiter steigern. Der Fokus auf kleinere und erschwingliche Modelle europäischer Hersteller werde die Elektromobilität für eine breitere Zielgruppe attraktiver machen.

Die Zahl der batterieelektrischen PKW werde bis Ende 2025 auf 250.000 Fahrzeuge steigen. Bis zum Ende des Jahrzehnts werde diese Zahl um mehr als eine halbe Million anwachsen.„2025 wird für die Elektromobilität in Österreich ein wichtiges Jahr. Es braucht stabile Rahmenbedingungen und Verlässlichkeit, um die ambitionierten Ziele im Zusammenspiel mit allen Beteiligten zu erreichen – wichtig ist die Planungssicherheit für Konsument:innen und Anbieter:innen und der Fokus auf zentrale Gestaltungsmaßnahmen des e-Mobilitäts-Marktes,“ so Martin Russ, Geschäftsführer der AustriaTech.

 

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Kommentare (1)

  1. Lauter schöne aber unnötige Sprüche!
    Die schaffen doch nicht einmal einen halbwegs einen wenig halbwegsen einheitlichen Preis bei den Ladestationen, und das ist kein Hexenwerk.

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