Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 17. Februar 2025
Neue Maßstäbe in der TV-Technologie

Hisense auf der CES 2025: Noch bessere Bildqualität und viel KI

Multimedia | Julia Jamy | 14.01.2025 | | 3  
Mit dem 116-Zoll-TriChroma-LED-TV möchte Hisense einen neuen Maßstab für immersive Displays setzen. Mit dem 116-Zoll-TriChroma-LED-TV möchte Hisense einen neuen Maßstab für immersive Displays setzen. (© Hisense) Auf der CES präsentierte Hisense unter anderem seine TV-Neuheiten, darunter den 116-Zoll-TriChroma-LED-TV. Seit Jahresbeginn 2025 hat die Hisense Gorenje Austria GmbH den Vertrieb von Hisense TV-Geräten wie auch die Logistik in Österreich in vollem Umfang übernommen.

Künstliche Intelligenz spielt eine zentrale Rolle in Hisenses Strategie, Technologie benutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Die hauseigene HI-View-Al-Engine verbessert nach eigenen Angaben in Echtzeit die Bild- und Tonqualität, während die Integration von Google Gemini auf den Fernsehern generative KI-Funktionen einführt. Diese Funktionen sollen es den Nutzern ermöglichen, auf neue Weise mit ihren Geräten zu interagieren, von maßgeschneiderten Inhaltsvorschlägen bis hin zu mühelosen Suchanfragen und personalisierten Unterhaltungsempfehlungen. Künstliche Intelligenz war ebenfalls ein zentrales Thema des Messeauftritts auf der CES 2025. Dort stellte Hisense u.a. den 116-Zoll-TriChroma-LED-Fernseher vor. Ausgestattet mit der RGB-MiniLED-Technologie, möchte Hisense neue Maßstäbe setzen. Nutzer dürfen sich auf lebendige Farben, intensivere Kontraste und außergewöhnlich realistische Bilder freuen. Der Fernseher erreicht eine Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits und soll mit seiner fortschrittlichen Dimming-Technologie punkten – ganz ohne störendes Blooming.

Zusätzlich ist der 116-Zoll-TriChroma-LED-Fernseher mit einem 6.2.2-Surround-Sound-System mit Dolby Atmos und DTS Virtual X ausgestattet, das Filme, Musik und Sportereignisse akustisch zum Leben erweckt, wie Hisense verspricht. Die KI-Sound-Optimierung passt den Klang an den Inhalt an und garantiere klare Dialoge oder dynamische Klanglandschaften. Gleichzeitig sorgt eine energieeffiziente LED-Steuerung für geringeren Stromverbrauch.

Bedeutender Meilenstein

Im Jahr 2024 erreichte Hisense einen bedeutenden Meilenstein: Mit einem Marktanteil von 63,4% im dritten Quartal in der Kategorie der 100-Zoll-TVs konnte das Unternehmen seine Spitzenposition im globalen TV-Markt festigen. Zudem konnte Hisense mit einem Marktanteil von 24% im Premium-TV-Segment im selben Zeitraum erstmals den zweiten Platz weltweit erobern.

Mit Jahresbeginn 2025 hat die Hisense Gorenje Austria GmbH den Vertrieb von Hisense-TV-Geräten in Österreich in vollem Umfang übernommen. Lag Hisense 2023 umsatzmäßig noch zwischen Position vier und fünf, ist Hisense nun die klare Nummer drei am heimischen TV-Markt. „Wir sind aus einer guten Ausgangslage gestartet, konnten unsere Position weiter verbessern und tragen damit wesentlich zur generellen Erholung der Branche bei“, betont Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Schade ist das es in Österreich nicht die kleinste technische Hilfe gibt, gibt’s nur in Deutschland.
    Auf Emails wartet man gefühlt eine Ewigkeit.
    Wäre eben schön wenn der Service in Österreich so verlässlich funktionieren würde wie die Hisense Geräte selbst.
    Was nicht ist kann aber noch werden.

    1
    1. Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, ein Hisense Gerät zu kaufen oder zu nutzen. Die TV Bildqualität erreicht für mich nicht jene anderer Herstellern aus Japan oder Südkorea. Technische Daten alleine sind nicht alles. Die Feinabstimmung der Komponenten macht es aus. Mag sein, dass man Asien und vielleicht auch in den USA dominiert, der Geschmack von Europäern ist beim TV Bild immer schon ein wenig anders als im Rest der Welt gewesen. Da kommt am ehesten Philips (TP) und Panasonic hin, mit Abstrichen wegen der knallbunten Farben noch Samsung. Von Haltbarkeit braucht man da gar nicht sprechen, die funktionieren über viele Jahre.
      Da bin ich auf die Verkaufszahlen AT in ein paar Jahren schon sehr gespannt. Hisense sehe ich eher im MM als beim Fachhandel. Aber wie Sie sagen, was nicht ist kann noch werden.

      1
      1. Nun Ja.
        Meine Meinung.
        Der Großteil der Konsumenten sieht den Unterschied beim Bild nicht, ist auch gar nicht schlecht und außerdem Einstellungssache.
        MM habe ich mitbekommen die wollen die auch nicht gerne verkaufen.
        Kein Fachhandelsgerät , der Grund ist das bei diesen Preisen keine große Marge zu erzielen ist.
        Über die Haltbarkeit weiß man noch nichts da zu kurz am Markt bei uns.
        Eines ist sicher, die Bedienung, Einstellungen der Senderlisten und diverser Funktionen sind so toll wie bei Panasonic und die waren spitze bis die mit dem Zukauf von Schrott begonnen haben.
        Als Fachhändler wird man sich in Zukunft auf Service Arbeiten einstellen müssen, vom Verkauf wird keiner mehr leben können.
        Da muß dann eben jeder Handgriff bezahlt werden, jetzt kann man sich schon die Preise vom Service der Industrie abschauen.
        Ist eben meine Meinung.

        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden