Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 15. November 2025
Cloud- und Hardwareprodukte auf einer Plattform

Ingram Micro baut Marktplatz Xvantage aus

Dominik Schebach | 13.02.2025 | |  
Distributor Ingram Micro hat seinen Marktplatz Xvantage weiter aufgebohrt. Mit  Anfang des Jahres wurde nun auch der Cloud-Marketplace vollständig in die Plattform integriert. Somit können alle Kunden mit nur einem Plattform-Zugang Cloud- und Hardware-Produkte in einer Bestellung kombinieren.

Die vollständige Integration des Cloud Marketplaces in die globalen Plattform Xvantage schafft eine einheitliche Plattform, die es Resellern ermöglicht, ihr Business in den Bereichen Hardware, Software, Services und Cloud-Abonnements zu optimieren und für sich zu personalisieren. Reseller, die sowohl Hardware als auch Cloud-Abonnements vertreiben, benötigen künftig nur noch einen einzigen Plattformzugang anstelle von zwei separaten Zugängen. Dies vereinfacht nicht nur den Verkaufsprozess, sondern steigert auch die Effizienz im Geschäftsalltag.

„Xvantage wurde entwickelt, um die Komplexität in unserer Branche zu verringern und uns allen – unserem Team, unseren Kunden und Lieferanten – eine intelligentere, schnellere, bessere und partnerschaftlichere Möglichkeit zu bieten, zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu wachsen“, erläutert Adolf Markones, Executive Managing Director Ingram Micro Österreich.

Denn Einkäufer stellen heute den Anspruch, beim Distributor dieselbe Benutzererfahrung wie als E-Commerce-Privatkunde zu genießen. Dies gilt auch für komplexe B2B-Vorgänge, die einfach und digital verfügbar sein müssen. Mit der globalen Plattform Xvantage will Ingram Micro deswegen neue Maßstäbe für das Einkaufserlebnis im B2B-Bereich setzen.

Auf der Plattform verschafft ein Dashboard mit Widgets und Personalisierungsfunktionen Partnern einen Überblick über Angebote, Bestellungen, Renewals, Abonnements, Business Insights sowie über Marketing-Tools. Zusätzliche Features beinhalten einen optimierten Bestellprozess sowie eine Zero-Touch-Bestellung mit Echtzeit-Tracking, die den Kunden Transparenz im gesamten Bestell- und Liefervorgang bieten sollen.

Das automatisierte Subscription Management ermöglicht zudem die Verwaltung laufender Abonnements. KI-basierte Analysen sollen Herstellern und Partnern datengesteuerte Auswertungen liefern, die Markttrends und Endkundenverhalten aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden