Hisense Gorenje bleibt auf Wachstumskurs

Andreas Kuzmits zeigt sich mehr als zufrieden. „Als weiterhin klare Nummer eins nach Stückzahlen im Waschmaschinen-Segment zeigt sich der nachhaltige Erfolg besonders im Bereich der freistehenden Kühlgeräte mit dem größten Wachstum und der durchgängigen Marktführerschaft im gesamtem Jahr 2024 – sowohl nach Verkaufswert als auch nach Stückzahlen Unsere kontinuierliche Innovationskraft und das Vertrauen der Kunden haben uns diese Spitzenposition ermöglicht“, so der Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria.
Wie Kuzmits weiter ausführt, erreichte Gorenje auch 2024 die Marktführerschaft im Waschmaschinen-Sektor, gemessen an der verkauften Stückzahl. Nun gelang der Sprung auf Platz eins auch bei den Waschtrocknern – „ein Meilenstein für das Unternehmen“, wie Kuzmits sagt. Und auch bei den Waschtrocknern setze sich der Erfolg fort, wie der GF erläutert: „Hier mit einer Steigerung um mehr als 15% zum Vorjahr. Damit belegt Gorenje sowohl in Stückzahl als auch im Wert Rang 1 im Waschtrockner-Segment.“
„Unsere neuen Waschmaschinen vereinen smarte Technologie mit Nachhaltigkeit. Dank der bis zu 40% höheren Energieeffizienz als die Anforderungen der Klasse A und der ConnectLife-App mit Energy Monitoring bieten wir unseren Kunden maximalen Komfort bei minimalem Verbrauch“, erklärt der GF.
Freistehende Kühlgeräte und Kühl-Gefrier-Kombinationen 
Seit zwölf Monaten wächst Hisense Gorenje Austria im Bereich der freistehenden Kühlgeräte kontinuierlich – „und sichert sich damit die Marktführerschaft“, ergänzt Kuzmits, laut dem das Unternehmen auch im Segment der Kühl-Gefrier-Kombinationen ein starkes Jahr mit einem Marktanteil von 21,6% bei den Stückzahlen verzeichnete – „das bedeutet ebenfalls Platz eins“, ergänzt der GF und: „Unser Wachstum in diesen Segmenten zeigt, dass wir die richtigen Lösungen für die Bedürfnisse der Konsumenten bieten.“
Side-by-Side und Multi-Door Geräte
Als weiteres Erfolgssegment beschreibt Kuzmits Side-by-Side- und Multi-Door-Kühlschränke. „Jeder dritte Side-by-Side-Kühlschrank in Österreich ist mittlerweile ein Gerät von Hisense oder Gorenje“, berichtet er stolz. Und „noch beeindruckender“ sei die Entwicklung im Multi-Door-Segment: „Hier ist Hisense in Österreich die klare Nummer 1 sowohl bei Verkaufswert und Stückzahlen. Unsere Kunden schätzen die Kombination aus modernem Design und smarten Funktionen“, erklärt Kuzmits.
Lösungen für jede Küche: Smart KitchenFit-Technologie
Mit der neuen Linie freistehender Kühlgeräte setzt Gorenje auf Platzoptimierung und modernes Design. Die KitchenFit-Technologie sorgt für eine perfekte Integration in jede Küche, indem die Geräte bündig verbaut werden können. Die innovative Belüftung am Boden der Geräte soll eine platzsparende Installation mit minimalem Abstand zur Wand ermöglichen.
Komfort mit smarter Technologie
Darüber hinaus verfügen die neuen Gorenje-Kühlgeräte über Funktionen wie zB. den SmartInverter, der für einen leisen Betrieb sorgen und den Energieverbrauch reduzieren soll. Das AdaptTech-System erkennt hingegen die Gewohnheiten der Nutzer und hält eine konstante Temperatur aufrechter – „für maximale Frische und geringere Energiekosten“, ergänzt der Hersteller. Die Total NoFrost-Funktion soll zudem Eisbildung verhindern und das manuelle Abtauen überflüssig machen. Mit der ConnectLife-App lassen sich die Geräte per Smartphone steuern. Nutzer erhalten mobile Benachrichtigungen, können die Temperatur anpassen und Lebensmittel effizienter verwalten.
Blick in die Zukunft
Mit Blick in die Zukunft von Hisense Gorenje Austria erklärt Kuzmits: „Unsere Strategie basiert auf Innovation, Energieeffizienz und einer perfekten Anpassung an die Bedürfnisse der Konsumenten. Unser kontinuierliches Wachstum zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Mit diesen Erfolgen setze Hisense Gorenje Austria seinen Expansionskurs fort und unterstreiche einmal mehr „seine führende Rolle am österreichischen Markt“.
Auf welche Zahlen wird sich hier bezogen? Ohne Quelle kann man alles behaupten
Quelle: GfK
Beide Marken zusammen (Gorenje und Hisense), in allen Kanälen (Fachhandel, Großfläche, Online und Lebensmittler, …)
Ich habe einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis. Niemand davon hat ein Hisense oder Gorenje Gerät im Einsatz., oder plant eines zu kaufen.
Wenn Fachhändler eine Distribution über alle Kanäle in Ordnung finden und sich nicht daran stören, dass es die Geräte überall und in regelmäßigem Preiskampf gibt, dann ist alles gut. Ob das dann die ideale Markenpflege ist, die man sich im Fachhandel wünscht, ist ein anderes Thema. Als Hersteller beruft man sich natürlich auf jene Zahlen die viel hergeben und plakatiert diese. Alles andere würde gelebter Praxis im Marketing widersprechen und man veröffentlicht bewusst die Zahlen in den Fachmedien, um den Händlern zu zeigen wie gut man sich aufgestellt hat und um wieder neue Kunden (Händler) zu begeistern. Alles ein alter Hut aus der Sicht von Marketing.
Also ich kann nur über die Fernseher urteilen, und die sind spitze, die Bedienung funktioniert einfach und so wie es soll.
Die Preise sind halt für Fachhändler nicht angenehm, die Spannen können bei diesen Preisen nicht groß sein.
Dafür passt es für den Endkunden.
In Zeiten mit Online Handel wird sich der zumindest kleine Fachhändler umstellen müssen auf Fachservice.
Interspar und Hofer können schon ordentlich Mengen im Billigsegment bewegen, der Marktführer wird aber in jeder Produktkategorie weltweit & immer nach Wert ermittelt. Wo liegen wir denn gem. Wert?
Wieviele Millionen Verlust wurden 2024 in Österreich eingefahren? 😉
Jeder Preis lässt sich bei Hofer nachrechnen. Große Mengen in kurzer Zeit mit einfacher Logistik und wenig Handling. Dadurch wenig Ausfälle und Kosten durch Transportschäden. Bei den Mengen habe ich von 5000 – 9000 pro Altion gehört. Da verdient jeder daran, der seine Finger im Spiel hat. Hersteller, Hofer, Logistik und Service.
Wenn die Mengen stimmen, kann man nur neidisch werden! Honig und Milch …..
nicht mal bei Zahnbürsten bewegen sich mehr 5-9k… Bei großer weisser Ware sind wir heute zwischen 300 und im aller besten Fall 2k
Fanastisch 😉