Ein großer Ansporn
Junior Sales Champion 2024 Sarah Wastl vor ihrem Arbeitsplatz, dem A1 Shop in der Mariahilfer Straße in Wien. Die 20-Jährige wurde allerdings nicht nur zur besten österreichischen Nachwuchsverkäuferin gekürt, sie holte sich im Anschluss auch den Junior Sales Champion International 2024. (© D.Schebach)
Soll noch jemand sagen, es gibt keine Nachwuchstalente im Verkauf. Im vergangenen November hat Sarah Wastl den österreichischen Doppelsieg beim Junior Sales Champion International in Salzburg angeführt. Davor hatte die Auszubildende im dritten Lehrjahr bei A1 bereits den österreichischen Junior Sales Champion National 2024 gewonnen. E&W hat mit der Wienerin über den Motivationsschub dank Junior Sales Champion, wertvolles Feedback und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen. Im Wettbewerb auf Landesebene konnte Sarah Wastl nur den zweiten Platz erringen. Doch danach gab es für die Wienerin kein Halten mehr. Sarah Wastl eroberte im vergangenen Jahr nicht nur den Junior Sales Champion National 2024 für ganz Österreich, sie gewann auch den anschließenden „Junior Sales Champion International 2024“.
Für die 20-Jährige auch eine wichtige Bestätigung und ein großer Ansporn, wie sie im Gespräch mit E&W verriet: „Die Teilnahme an dem Wettbewerb hat nicht nur mein Selbstbewusstsein gestärkt, der Junior Sales Champion hat mir auch gezeigt, dass ich in meinem gewählten Beruf sehr gut bin und mich in meiner Berufswahl nochmals bestätigt. So gesehen haben mich die Erfolge richtig motiviert. Speziell die Möglichkeiten, die ich nach dem Gewinn des nationalen Wettbewerbs erhalten habe, haben mich angespornt, nochmals mein Bestes zu geben.“ Dabei war der Weg zum Junior Sales Champion keineswegs vorgezeichnet, wie die Auszubildende verriet. Ursprünglich wollte ihr Berufsschullehrer sie schon für den Wettbewerb im Jahr 2023 nominieren. Da hatte die Wienerin allerdings noch abgewunken: „Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch zu wenig Selbstvertrauen und ich konnte mir nicht vorstellen, auf einer Bühne vor Publikum zu sprechen. Aber mein Lehrer ließ nicht locker. Im darauffolgenden Jahr hab ich mir ein Herz genommen – auch einfach damit ich meine Nervosität verliere, vor Menschen zu sprechen.“
Nervosität überwunden
Diese Nervosität führte dazu, dass sie in der ersten Runde auf Landesebene nur den zweiten Platz belegte. Doch mit der Erfahrung kam auch die notwendige Selbstsicherheit und in den darauffolgenden Wettbewerben lief Wastl zu Topform auf. „Beim Verkaufen habe ich immer Spaß gehabt. Ich stand mir nur immer ein wenig selbst im Weg. Dann ist es schwierig, überzeugend aufzutreten. Aber gerade dabei hat mir der Wettbewerb extrem geholfen“, so Wastl. „Die Veränderung habe ich so richtig beim nationalen Wettbewerb bemerkt. Zwischen dem ersten Landeswettbewerb und dem zweiten Wettbewerb auf Bundesebene lagen dann auch für mich gefühlsmäßig Welten – wie wenig Angst ich hatte, auf der Bühne zu sprechen, und wie viel Spaß es auch gemacht hat. Da habe ich mich wirklich auf den nächsten Durchgang gefreut.“
Der Sieg im Wettbewerb hat aber nicht nur viel Selbstvertrauen gebracht, sondern auch Erkenntnisse für den Verkauf in der Praxis oder auch der Warenpräsentation. Außerdem erhielt Wastl von der Jury wertvolles Feedback zu den eigenen Fähigkeiten als Verkäuferin. Das habe auch Auswirkungen auf das Mindset, mit dem Wastl nun in den Verkauf „reingehe“. Mit der Folge, dass die 20-Jährige seither auch im täglichen Geschäft erfolgreicher ist, wie die Auszubildende im Gespräch mit E&W betonte.
Ein großer Motivations-Boost für Wastl war zudem die Anerkennung, die sie mit der erfolgreichen Teilnahme am nationalen und internationalen Wettbewerb erhalten hatte. „Da hat mir nicht nur die Konzernführung gratuliert, ich wurde auch zur Galaveranstaltung der Wiener Wirtschaft eingeladen. Das war ein Wahnsinns-Erlebnis, wo man als Lehrling nicht so leicht hinkommt. Und das war für mich eine extreme Bestätigung, dass es sich lohnt, an Wettbewerben teilzunehmen“, so Wastl.

Das nimmt sie sich auch selbst zu Herzen. Nach dem Erfolg beim Junior Sales Champion hat die Wienerin nun auch für die Teilnahme bei den Austrian Skills im November zugesagt.
Zukunftspläne
Bis dahin will sich die 20-Jährige darauf konzentrieren, ihre Ausbildung voranzutreiben. Wastl macht die Lehre mit Matura, welche sie in einem Jahr abschließen will: „Dafür sitzt man zwar jede Woche einen Tag länger in der Schule und hat etwas weniger Freizeit, andererseits stehen mir in Zukunft alle Türen offen – auch zu einem berufsbegleitenden Studium. Der Bewerb hat mir auch gezeigt, dass ich recht gut im Organisieren bin und Themen wie Eventmanagement würden mich schon interessieren. Deswegen möchte ich mich auch in Zukunft weiterentwickeln und sehen, wo meine Stärken sind. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Rest meines Lebens nur einen Job mache.“
Mit Leidenschaft verkaufen
Konkrete Zukunftspläne hat die Wienerin derzeit allerdings nicht. Nur so viel steht fest, sie will weiterhin bei A1 im Verkauf bleiben. Denn die Arbeit mit den Kunden ist für sie eine schöne Motivation, welche schon ihre Berufswahl bestimmt hat. „Ich wollte auf jeden Fall in den Einzelhandel. Denn ich wollte einen abwechslungsreichen Job, der nicht jeden Tag dasselbe ist. Wenn man mit Menschen, Kunden zusammenarbeitet, dann hat man jeden Tag neue Herausforderungen und jeden Tag auch schöne Erlebnisse. Ich komme gern mit Menschen zusammen, das ist eine schöne Motivation“, so Wastl. „Denn ich will für den Kunden das perfekte Produkt finden. Dafür brenne ich. Wenn ich nur für das Produkt brenne, dann kann ich nicht jedem Kunden die perfekte Lösung verkaufen. D.h. ich interessiere mich für die Telekom-Produkte und ich setze mich gerne mit ihnen auseinander, aber mir geht es in erster Linie darum, die Lösung für den Kunden zu finden.“
Zusatzinfo: Lehrlings-Webinare gehen in die nächste Runde
Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels lädt am 26. März erneut zu einem spannenden Online-Webinar für Lehrlinge ein, bei dem das Thema „Was ist Gewährleistung? Was ist Garantie?“ im Mittelpunkt steht. Die Teilnehmer erhalten Antworten auf wichtige Fragen wie:
- Welche Rechte haben Käufer, wenn ein Gerät defekt ist?
- Wann greift die Gewährleistung, und wann gilt die Garantie?
- Können Kunden ein neues Gerät verlangen?
Als Experte führt Rechtsanwalt Stefan Adametz durch das Webinar und bringt praxisnahe Einblicke und Beispiele mit. Zum Abschluss erwartet die Lehrlinge wieder ein aufregendes Gewinnspiel, bei dem sie ihr frisch erworbenes Wissen testen können.
„Wir freuen uns, dass wir Rechtsanwalt Mag. Adametz für unser kommendes Lehrlings-Webinar zum Thema „Gewährleistung und Garantie“ gewinnen konnten. Dieses wichtige Thema spielt eine zentrale Rolle im Verkauf und ist entscheidend für den Erfolg der Lehrlinge bei ihrem weiteren Berufsweg. Mit diesem Webinar möchten wir sicherstellen, dass unsere Lehrlinge bestens gerüstet sind, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten“, erläutert Bundesgremial-GF Bianca Dvorak gegenüber E&W. Interessierte können sich auf der Website des Bundesgremiums anmelden.

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