Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 15. März 2025
Ab 17. April

Amazon startet eigenen TV-Sender

Multimedia | Julia Jamy | 04.03.2025 | | 1  
(© Amazon) Amazon lässt mit einer Ankündigung aufhorchen: Denn am 17. April startet auf Amazon Prime Video ein neuer TV-Sender für Prime-Mitglieder. Der Sender soll sowohl kostenlose Angebote aus Amazon Prime als auch Live-Sportevents enthalten.

Mit dem neuen TV-Sender möchte Amazon nach eigenen Angaben das beste aus zwei Welten kombinieren: das umfangreiche On-Demand Angebot von Prime Video und ein kuratiertes Unterhaltungsprogramm. So werden alle Prime Video Highlights in einem linearen TV-Programm gezeigt. Diese können dann im Rahmen einer Prime-Mitgliedschaft in der Prime Video App auf allen kompatiblen Endgeräten und ohne zusätzliche Kosten aufgerufen werden, heißt es in einer Stellungnahme von Amazon. Den Schritt begründet der Online-Riese mit der großen Auswahl an Inhalten, die mittlerweile auf ihrer Plattform zu finden sind. Man wolle dem Nutzer ein kuratiertes Angebot liefern, auf das unkompliziert und ohne große Suche zugegriffen werden kann. „Prime-Mitglieder sehen in unserem Live-TV Bereich bereits alle öffentlich-rechtlichen Sender. Was uns gefehlt hat, war ein eigenes, kuratiertes Leanback-Angebot. Diese Lücke schließen wir jetzt“, so Christoph Schneider, Country Director Prime Video Deutschland in einem Interview mit THE Spot Media&Film.

Was wird gezeigt?

Doch wie schaut das Programm nun genau aus? Der TV-Sender soll neben den im Prime-Abonnement enthaltenen Filmen und Serien auch live Sport wie die UEFA-Champions League oder Tennis aus Wimbledon zeigen. „Uns ist bewusst, dass die Qual der Wahl sehr groß ist. Mit dem neuen Prime-Sender machen wir Zuschauern, die sich nicht entscheiden können, was sie auf Prime Video ansehen wollen, einen Vorschlag. Sie können sich einfach zurücklehnen und das Beste aus Prime Video rund um die Uhr in einem editorial kuratierten Programm sehen. Das schafft mehr Orientierung. Unsere bereits existierenden Kunden erhalten damit einen weiteren Bonus im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft“, erklärt Schneider. Werbung wird es wie im klassischen TV-Programm auch geben, allerdings signifikant weniger als bei traditionellen TV-Sendern, heißt es.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. … weiters gibt es einen 24h Livestream ins Oval Office um keine Dekretunterzeichnung zu verpassen und zu Elon Musk, der mit einer Bodycam ausgestattet, von Ministerium zu Ministerium tourt und live die Angestellten feuert (vorher erniedrigt er sie natürlich noch). /sarcasm off/

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden