Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 19. Juli 2025
G-Max

Sonnenkraft setzt auf „All in One“

Dominik Schebach | 16.04.2025 | |  
Das Sonnenkraft-Team auf der e-nnovation Austria: GF Reinhard Pasterk (r.) präsentierte gemeinsam mit Christoph Annerl und Benedikt Krammer den neuen G-Max-Speicher des Unternehmens. Das Sonnenkraft-Team auf der e-nnovation Austria: GF Reinhard Pasterk (r.) präsentierte gemeinsam mit Christoph Annerl und Benedikt Krammer den neuen G-Max-Speicher des Unternehmens. Seinen neuen Großspeicher G-Max hat Sonnenkraft in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der e-nnovation Austria gerückt. GF Reinhard Pasterk hat mit dem System vor allem Anwendungen im Gewerbe, in der Landwirtschaft oder der Industrie im Auge.

”Der ist eine ganz ‚frische‘ All-in-One-Lösung für größere PV-Anlagen, wie sie Landwirte, Gewerbebetriebe oder Industriekunden nutzen“, erklärte Sonnenkraft-GF Reinhard Pasterk. „Wir sind fest davon überzeugt, dass für die Energiewende Speicherlösungen wesentlich sind, denn das erlaubt die bestmögliche Eigenversorgung mit Strom.“

Der neue Großspeicher mit Lithium-Eisenphosphatzellen hat eine Be- und Entladeleistung von 100 kW, eine Speicherkapazität von 215 kWh, sowie ein integriertes Wärmemanagementsystem und ein präventives Sicherheitssystem. Dazu lassen sich bis zu zehn Anlagen in einer Kaskade zusammenschalten, womit sich eine Ein- und Ausgangsleistung von bis zu 1 MW erreichen lässt.

Die Kärntner sehen in diesem Zusammenhang auch ein Umdenken bei den Endkunden. Das zeige sich auch darin, dass fast keine PV-Anlage mehr ohne Speicher verkauft werde. Sonnenkraft präsentierte sich deswegen auch als Gesamtanbieter in Salzburg, wie Pasterk betonte: „Niemand ist in dieser Hinsicht so breit aufgestellt wie wir. Und hier treffen wir unsere Zielgruppe, die wir ansprechen wollen. Denn genau die Besucher der e-nnovation verkaufen unsere Produkte.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden