A1 Group gründet neues Business Delivery Center in Österreich

„Wir sind bereits heute ein führender Anbieter von ICT-Lösungen und IT-Infrastrukturdienstleistungen für Unternehmen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen bleiben wir mit internationalen Playern wettbewerbsfähig und können Synergien konzernweit besser nutzen“, so Alejandro Plater, CEO der A1 Group zu der neuen Einheit im Konzern.
In den letzten Jahren hat A1 eine Wachstumsrate von 19 % im Bereich B2B Digital Services (ICT) erzielt und ist in diesem Segment damit sechsmal schneller gewachsen als das Kerngeschäft. Vor allem Österreich, Bulgarien und A1 Digital trugen mit einem großen Teil zum Wachstum bei. Ein Schlüsselelement der Unternehmensstrategie der A1 Group sei es daher, das IKT-Geschäft (B2B Digital Services) von heute rund 10 % auf 25 % bis 2030 auszubauen.
Ab Mai
Wie A1 Group heute mitteilte, wird Resatz ab 2. Mai 2025 das A1 Team als Senior Director und Head des neuen BDC verstärken. Er berichtet als Mitglied des österreichischen Leadership Teams direkt an A1 Group CEO Alejandro Plater und A1 Austria CEO Marcus Grausam. Resatz verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in der IT-Branche und war bei Nextira One, Dimension Data/NTT und Apple tätig. Zuletzt verantwortete er bei CANCOM Österreich den Bereich Managed Services.
„Ich freue mich sehr, mit Matthias Resatz einen erfahrenen Experten an der Spitze dieser Einheit bei A1 begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Ansatz unser Wachstumspotenzial erfolgreich realisieren und auch in Zukunft für unsere Kunden relevant bleiben werden“, erklärte dazu Marcus Grausam, CEO von A1 Österreich.
Geschäftsprozesse digitalisieren
Als Teil eines sich ständig verändernden Umfelds ist Software die Grundlage vieler Business Modelle von Unternehmen, was zu einer erheblichen Zunahme der Komplexität von IT-Landschaften führt. Diese Entwicklung bringt für A1 eine enorme Chance mit sich, gemeinsam mit den Kunden die Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Das reicht von smarter Konnektivität über Cloud-Infrastruktur bis hin zu sicheren IT-Umgebungen. Die Kraft der Marke A1 als vertrauenswürdiger europäischer Partner soll dazu ein partnerschaftliches, langfristiges Geschäftsmodell für ein erfolgreiches Wachstum garantieren.
Dazu wird in Österreich ein Business Delivery Center für die gesamte Gruppe entstehen. Das Ziel dieser Organisation ist es, standardisierte, skalierbare Lösungen für alle A1 Länder zu entwickeln. Zusätzlich werden die kundenorientierten Fähigkeiten in jedem Markt gestärkt und ausgebaut, um gemeinsam mit den Kunden innovativ zu sein und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Kommentare