Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 18. Mai 2025
Neue Maßstäbe gesetzt

LONGi auf der Intersolar: HBC-Modul mit 25% Effizienz

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 08.05.2025 | |  Produkte, Wissen
Charles Jiang, Global VP von LONGi Solar DG, präsentierte das Hi-MO S10 und EcoLife auf der Intersolar 2025. Charles Jiang, Global VP von LONGi Solar DG, präsentierte das Hi-MO S10 und EcoLife auf der Intersolar 2025. LONGi hat auf der Intersolar in München ein hochwertiges Rückkontaktmodul mit Heterojunction-Technologie (HBC = Heterojunction Back Contact) vorgestellt - die erste erfolgreiche Umsetzung der Technologie in einem kommerziellen Modul. Das Hi-MO S10 (EcoLife Pro) erreicht eine weltweit führende Zelleffizienz von 27,3% und eine Moduleffizienz von bis zu 25%.

Als „EcoLife Pro“ ist das Hi-MO S10 Teil der neu gegründeten EcoLife-Serie von LONGi, einer speziell für Wohngebäude entwickelten Premium-Marke. EcoLife Pro ist das weltweit erste kommerzialisierte PV-Modul mit Heterojunction-Technologie auf einer Rückkontakt-Plattform. Das bifaziale 54-Zellen-Premiummodul mit Doppelglas hat eine maximale Ausgangsleistung von bis zu 510 W, was zu einem Verhältnis von Leistung pro Quadratmeter von 250 W/m² führt. LONGi bietet eine 30-jährige Garantie auf Leistung und Material. Die offizielle Vorstellung fand am 7. Mai 2025 in Anwesenheit von Medienvertretern und Kunden auf dem Intersolar-Stand von LONGi statt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Modulen bietet das Hi-MO S10 eine um 40 W höhere Leistung und kann die Installationskapazität auf Dächern um bis zu 9% erhöhen. Auf den Markt kommen zwei Varianten: 

  • LR7-54HJBB: Ein bifaziales, schwarzes 54-Zellen-Modul mit einer maximalen Effizienz von 24,7% und 505 W Pmax, das für hervorragende Ästhetik und Leistung ausgelegt ist.
  • LR7-54HJD: Ein bifaziales, transparentes Modul mit und 54 Zellen sowie einer maximalen Effizienz von 25,0% und 510W Pmax, das eine hohe Energieausbeute und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen bietet. 

Aufgrund der Art der Rückkontakttechnologie sind beide Module für eine optimale Leistung bei schwachen Lichtverhältnissen ausgelegt und gewährleisten maximale Energieautonomie für Häuser, selbst unter Schwachlicht oder bei begrenzter Dachfläche. Die EcoLife Pro Serie wird im August in ganz Europa erhältlich sein.

Neue „LONGi EcoLife Series“ 

LONGi hat die 54-Zellen-Konfigurationen seiner Module Hi-MO S10 (EcoLife Pro) und Hi-MO X10 (EcoLife) in die neu eingeführte EcoLife-Serie integriert. Bei beiden Produkten handelt es sich um hocheffiziente Rückkontaktmodule, die jeweils auf unterschiedlichen Technologieplattformen basieren. Sie wurden entwickelt, um die steigende Nachfrage von Privatanwendern nach Lösungen zu adressieren, die eine elegante Ästhetik mit zuverlässiger Leistung verbinden.

Das Hi-MO X10 basiert auf der HPBC 2.0 Rückkontakttechnologie von LONGi und liefert bis zu 490 W Leistung bei einer Effizienz von 24,0% in 54-Zellen-Modulversionen. Es wird seit November 2024 schrittweise auf dem europäischen Markt eingeführt.

Beide Modultypen bieten eine branchenführende Leistungsdichte pro Quadratmeter und sind somit ideal für Dächer von Wohngebäuden mit begrenztem Platzangebot. Sie unterscheiden sich in der Leistung, den verfügbaren Servicefunktionen und den Sicherheitsspezifikationen und bieten Hausbesitzern die Flexibilität, die Lösung zu wählen, die ihren Leistungserwartungen und Lebensstilanforderungen am besten entspricht.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden