Masimo verkauft Sound United an Harman International

Im April 2022 hatte Masimo Sound United für etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar übernommen. Nun, nur drei Jahre später, wird dieselbe Sparte für 350 Millionen US-Dollar an Harman International weiterverkauft. Die Übernahme soll bis zum Ende 2025 abgeschlossen sein. Harman ist seit 2017 eine unabhängige Tochtergesellschaft von Samsung, zu der bereits Audio-Marken wie AKG, Harman Kardon, Infinity, JBL und Lexicon gehören. Jetzt kommen eben Bowers & Wilkins, Denon, Marantz und Polk Audio hinzu.
Der Verkauf von Sound United kam nicht überraschend. Bereits im November 2024 hatte Masimo während eines Conference Calls zur Vorlage der Zahlen für das dritte Geschäftsquartal angedeutet, dass man sich von dem verlustreichen Geschäftsbereich trennen könnte. Damals hieß es vage, Sound United werde aufgegeben, sollte der Vorstand nicht länger eine Ausgliederung in Betracht ziehen.Die Übernahme von Sound United im April 2022 durch Masimo war von Anfang an kritisch beäugt worden, da Masimo ein Unternehmen für Gesundheitstechnologie ist und augenscheinlich überhaupt nicht mit dem Hi-Fi-Markt in Verbindung stand, sodass von Anfang an Zweifel aufkamen.
Dann sind fast alle klassischen HIFI-Marken (auch Onkyo gehörte zur Sound United) in einer Hand.
Hoffentlich unterscheiden sich diese mehr als im Markenaufkleber.
Die Übernahme von Onkyo durch Sound United LLC hat nicht stattgefunden. Es gab zwar Gespräche und Pressemeldungen, aber finalisiert wurde der Kauf dann doch nicht. Onkyo hat in der Folge einige wirtschaftliche Turbulenzen zu überstehen. Die momentane Eigentümerstruktur ist durch diverse Konkurse ein wenig komplex.
Onkyo gehört zur Voxx Gruppe und nicht zu Sound United.
Danke für die Info, das ist mir entgangen.