Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 12. Juli 2025
Technik zum Angreifen und Mitmachen

Das war der LET’S TECH Day in Wien

Hintergrund | Julia Jamy | 20.05.2025 | |  
Rund 350 Schüler tauchten beim dritten LET’S TECH Day tief in die Technologien für die Energiewende ein. Rund 350 Schüler tauchten beim dritten LET’S TECH Day tief in die Technologien für die Energiewende ein. (© OVE) Vergangenen Freitag hieß es wieder: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Technik. Rund 350 Schüler ab 10 Jahren tauchten beim dritten LET’S TECH Day in Wien tief in die Technologien für die Energiewende ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinner des LET’S TECH-Videowettbewerbs ausgezeichnet.

Die Begeisterung an den zahlreichen Hands-on-Stationen und bei den verschiedenen Workshops beim LET’S TECH Day des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik war groß. Role Models gaben den Schülern Einblicke in ihre Arbeitsbereiche und beantworten viele interessierte Fragen.  „Für den Umbau unseres Energiesystems brauchen wir innovative Technologien und qualifizierte Fachkräfte, die damit umzugehen wissen. Jungen Menschen bieten sich hier unzählige Möglichkeiten, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns, dass wir beim LET’S TECH Day so vielen Schüler:innen Einblicke in unsere spannende Branche geben konnten“, so OVE-Generalsekretär Peter Reichel.

Acht Videos ausgezeichnet

Im Anschluss an den LET’S TECH Day fand auch wieder die Preisverleihung für den LET’S TECH- Videowettbewerb statt. 125 Videos waren dieses Jahr beim Wettbewerb des OVE gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology dieses Mal eingereicht worden – so viele wie noch nie. Eine Experten-Jury unter dem Vorsitz von Stevica Rakic (Austrian Power Grid AG) kürte die besten Schüler- und Lehrlings-Videos rund um die Frage „Wie schaut grüne Stromversorgung heute und in Zukunft aus?“. Die Gewinner des Publikumspreises wurden mittels Online-Voting ermittelt.

Die Gewinner:

Die Gewinner des diesjährigen LET’S TECH- Videowettbewerbs. (©OVE)
  • Schüler:innen Unterstufe, 1. Platz: Mittelschule Ilz
    Lea Egger, Elias Spanner, Fabian Sampl, Lea Puller, Anna Rosenberger und Aamenah Siddiqui
  • Schüler:innen Unterstufe, 2. Platz: BRG Petersgasse, Graz
    Julian Pehsl, Clemens Voura
  • Schüler:innen Unterstufe, 3. Platz: BRG Petersgasse, Graz
    Alexander Mögler
  • Schüler:innen Oberstufe, 1. Platz: BRG Keplerstraße, Graz
    Robert Jöbstl
  • Schüler:innen Oberstufe, 2. Platz:HLW Annahof, Salzburg; Tanja Krab, Leonie Shlader, Emma Schwaiger, Kristin Kirchdorfer, Konstantin Marvan, Isabella Kreuzhuber, Maya Puchner
  • Schüler:innen Oberstufe, 3. Platz: BRG Keplerstraße, Graz; Noah Spiegelhofer, Johannes Auer
  • Lehrlinge: Fachberufsschule St. Veit an der Glan; Philip Denk, Leon Gfrerrer, David Bidner, Christopher Wedenig, Raphael Ladinig, Nicolas Unterwelz, Jakob Kainz, Christian Läufer
  • Publikumspreis: Mittelschule Ilz; Sandra Maierhofer, Sophie Samer, Viktoria Schmidt und Nora Kundegraber

Alle Siegervideos finden Sie online unter www.letstech.at. Die Gewinner durften sich über Tech- Gutscheine freuen. Die Hauptpreise wurden von der Austrian Power Grid AG gesponsert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden