Doro erweitert sein Smartphone-Portfolio

„Mit der Einführung der Doro Aurora-Serie machen wir einen mutigen Schritt nach vorne und definieren, wie Technologie Senioren und ihre Angehörigen noch besser unterstützen kann. Unsere neuen Smartphones sind intuitiv, sicher und mühelos zugänglich – mit neuen und verbesserten Funktionen wie dem Doro Secure Button, der dafür sorgt, dass Nutzer sicher und verbunden bleiben“, sagt Michael Rabenstein, Managing Director Doro DACH. „Die Doro Aurora-Smartphones sind die neueste Ergänzung des Doro-Ökosystems und erfüllen die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Nutzer. Bei Doro sind wir überzeugt, dass Technologie die Unabhängigkeit fördern und nicht erschweren sollte – und Aurora ist der Beweis für dieses Engagement.“

Dazu soll die neue Aurora-Reihe eine besonders intuitive Benutzeroberfläche bieten. Denn eine aktuelle Doro-Studie ergab, dass 51% der Senioren befürchten, versehentlich etwas Falsches auf ihrem Smartphone zu drücken, während 49% Schwierigkeiten bei der Navigation durch Apps haben. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, verfügen die Modelle über drei physische Tasten für einfache Anrufe, eine separate Home-Taste für klare Navigation sowie das benutzerfreundliche Doro Easy Interface. Unterstützt wird die Bedienung durch die Doro ClearSound-Technologie, die für eine besonders klare Gesprächsqualität sorgt.
Ein zentrales Sicherheitsmerkmal ist zudem der integrierte Doro Secure Button. Mit nur einem Tastendruck wird ein Notruf abgesetzt und der aktuelle Standort via GPS an hinterlegte Kontakte übermittelt. Damit richtet sich die Aurora-Serie nicht nur an ältere Menschen selbst, sondern auch an Angehörige, die bei Notfällen rasch informiert werden wollen. Über eine vorinstallierte TeamViewer-Funktion können Angehörige bei technischen Fragen direkt auf das Gerät zugreifen und Hilfestellung leisten. Laut einer Doro-Umfrage empfinden 80 % der befragten Unterstützer ein gutes Gefühl, wenn ihre Verwandten ein altersgerechtes Smartphone nutzen. 59 % geben an, dass ältere Familienmitglieder vor allem bei Updates und Einstellungen Hilfe benötigen.
Die neue Aurora-Serie soll mit ihren drei Modellen verschiedene Bedürfnisse abdecken. Dabei geht Doro davon aus, dass die meisten User bereits ein Smartphone hatten und nun ein für Senioren optimiertes Smartphone wünschen. Das Aurora A10 (UVP 249 Euro) ist dementsprechend ein kompaktes 4,5-Zoll-Smartphone, das Aurora A20 (UVP 269 Euro) ein 4,5-Zoll-Smartphone mit herunterklappbarer Nummerntastatur und das Aurora A30 (UVP 319 Euro) ein Smartphone mit großem 6,1-Zoll-Display. Die Modelle A10 und A20 verfügen über eine 13-Megapixel-Kamera, während das A30 eine verbesserte 50-Megapixel-Kamera bietet.
Kommentare