Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 16. Juni 2025
Engere Zusammenarbeit im Rahmen eines länderübergreifenden Alpine-Clusters

MediaMarkt Österreich: Fotios Gialouris wird neuer Managing Director Finance

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 22.05.2025 | |  Menschen
Der 55-jährige Fotios Gialouris ist ab Juli 2025 neuer CFO bei MediaMarkt Österreich und MediaMarkt Schweiz. Der 55-jährige Fotios Gialouris ist ab Juli 2025 neuer CFO bei MediaMarkt Österreich und MediaMarkt Schweiz. Im Oktober 2023 kam Eva Posan als CFO zu MediaMarkt Österreich. Nun ist die gebürtige Ungarin auch schon wieder weg vom Elektroriesen. Statt ihr übernimmt Fotios Gialouris: Der schweizer Finanzchef übernimmt mit Anfang Juli die grenzübergreifende Verantwortung und soll damit die Alpine-Cluster-Ausrichtung von MediaMarkt in Österreich und der Schweiz stärken.

Fotios Gialouris wird mit 1. Juli neuer Managing Director Finance von MediaMarkt Österreich. Der erfahrene Finanzexperte, seit 2004 im Konzern tätig, verantwortet damit neben den Zahlen in der Schweiz auch jene in Österreich. MediaMarkt möchte damit den Weg der strategischen Ausrichtung im Sinne eines „Alpine-Clusters“ konsequent weitergehen, denn: Mit Gialouris wird auch die letzte, noch nicht vereinheitlichte Vorstandsfunktion länderübergreifend unter einem Dach zusammengefasst. Eva Posan, die aktuelle CFO, wird MediaMarkt nach einer Übergangsphase an Gialouris mit Ende Juli auf eigenen Wunsch verlassen. Sie hat beim Lebensmitteldiskonter Hofer angedockt und wird dort künftig als CFO tätig sein.

Das länderübergreifende Alpine-Cluster

Seit April des vergangenen Jahres arbeiten MediaMarkt Österreich und MediaMarkt Schweiz im Rahmen eines länderübergreifenden Alpine-Clusters eng zusammen. „Ziel dieser strategischen Initiative ist es, die jeweiligen Stärken beider Länder zu vereinen, Synergien zu nutzen und Prozesse zu harmonisieren – unter gleichzeitiger Berücksichtigung der lokalen Marktanforderungen und Besonderheiten“, erklärt das Unternehmen.

Eva Posan, bisher CFO bei MediaMarkt Österreich, wird das Unternehmen verlassen und künftig als CFO bei Hofer tätig sein.

Diese Entwicklung markiere nun einen weiteren bedeutenden Schritt in der länderübergreifenden Managementstruktur, wie MediaMarkt weiter ausführt: „Unter der Führung von Fotios Gialouris, Managing Director Finance von MediaMarkt Schweiz, legt MediaMarkt nun auch den letzten großen Geschäftsführungsbereich über beide Länder hinweg mit Anfang Juli zusammen, nachdem dies zuvor bereits auf CEO-Ebene sowie in den Operations- und Commercial-Bereichen erfolgreich umgesetzt worden war.“

Jan Niclas Brandt, CEO von MediaMarkt Österreich und Schweiz, erklärt: „Der Aufbau des Alpine-Clusters zeigt Wirkung – beide Länder profitieren zunehmend voneinander. Mit der Bündelung des Finanzbereichs unter einem gemeinsamen alpinen Dach gehen wir nun konsequent den nächsten Schritt, um diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu stärken.“

Erfahrene Führungsperson in Doppelrolle

Gialouris studierte Diplom-Kaufmann und ist seit 2004 in der MediaMarktSaturn-Gruppe. Der 55-Jährige arbeitete seitdem in den Finanzbereichen diverser Landesgesellschaften. So hatte Gialouris auch bereits die Rolle des Managing Directors Finance bei MediaMarkt Österreich von 2019 bis 2023 inne, bevor er in die Schweiz wechselte. Jetzt kehrt er in Doppelfunktion zurück.

Das Team

Gialouris komplettiert bei MediaMarkt Österreich und Schweiz die Geschäftsführung im Alpine-Cluster und berichtet direkt an „Doppel-CEO“ Brandt. Jörg Bauer, Managing Director Sales, und Martina Altlechner, Managing Director Commercial, führen ihre Bereiche wie bisher für MediaMarkt Österreich und Schweiz fort.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden