Meilenstein erreicht: LG verkauft über 10 Millionen OLED-TVs in Europa

Laut dem globalen Marktforschungsunternehmen Omdia hat LG bis April 2025 mehr als 10 Millionen OLED-Fernseher in Europa ausgeliefert. Seit der Einführung des ersten OLED-TVs im Jahr 2013 konnte LG seine Marktpräsenz kontinuierlich ausbauen: 2 Millionen im Jahr 2019, 4,9 Millionen im Jahr 2021, 8 Millionen im Jahr 2023 und 9,5 Millionen im Jahr 2024. Allein im ersten Quartal 2025 lieferte LG rund 391.100 OLED-Fernseher in Europa aus und konnte sich mit einem Marktanteil von 56,4 Prozent seine Führungsposition in wichtigen Märkten wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich behaupten.
Zwölftes Jahr in Folge
LG Electronics behauptete auch 2024 seine globale Führungsrolle im OLED-TV-Segment: Mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent bei den weltweiten OLED-TV-Lieferungen liegt das Unternehmen nun im zwölften Jahr in Folge an der Spitze. Den Erfolg führt LG auf die konsequente Ausrichtung auf technologische Innovationen zurück sowie auf die kontinuierliche Optimierung des Nutzererlebnisses. Im Zentrum der OLED-Strategie steht der firmeneigene α (Alpha) AI-Prozessor, der für eine präzise Bild- und Klangwiedergabe entwickelt wurde. Auch neue Entwicklungen wie rollbare, transparente oder kabellose OLED-Modelle mit deutlich gesteigerter Helligkeit sowie die KI-gestützte Personalisierung über die webOS-Plattform stärken die Position des Unternehmens im Premiumsegment. LG gilt damit weiterhin als technologische Benchmark in der TV-Branche.
Dieses Jahr feiert der ersten transparente und kabellose 4K-OLED-Fernseher von LG seine Europapremiere. Gleichzeitig führt LG mit der OLED evo 2025 Serie den Brightness Booster Ultimate ein, der nach eigenen Angaben eine bis zu dreimal höhere Helligkeit als herkömmliche OLEDs bietet und für noch lebendigere Bilder sorgen soll. Auch im LCD-Segment setzt LG Maßstäbe: Die 2025 QNED evo-Serie übernimmt Schlüsseltechnologien der OLED-Fernseher und nutzt modernste Mini-LED-Technologie.
Exklusive Aktionen
Um den Erfolg zu feiern und sich bei den europäischen Kunden zu bedanken, startete LG kürzlich die Streaming Week 2025 und bietet kostenlose und vergünstigte Abonnements von Streaming-Partnern in ganz Europa. Zusätzlich erhalten österreichische Kundinnen und Kunden bis 30.06.2025 beim Kauf bestimmter Aktionsmodelle bis zu 3.500 Euro Cashback. „LG OLED-Fernseher haben den Standard für Premium-TVs gesetzt, indem sie mit selbstleuchtenden Displays ein beispielloses Fernseherlebnis bieten“, sagt Heaven Lee, Europachef von LG Electronics. „Der LG OLED evo 2025 wird unseren Kundinnen und Kunden mit einem noch schärferen Bildschirm und einer intelligenteren, KI-gesteuerten webOS-Plattform ein fesselndes Seherlebnis bieten.“
Kommentare