HIGH END 2026 zieht mit großer Euphorie nach Wien
22.818 Besucherinnen und Besucher aus 92 Ländern reisten zum großen Finale der HIGH END nach München.
Die HIGH END verabschiedete sich am Sonntag, dem 18. Mai 2025, mit einem Besucherrekord und großer Begeisterung von ihrem langjährigen Standort in München. Mit dem Motto „Passion for Music" bot das Branchenevent noch einmal faszinierende Erlebnisse sowie technologische Highlights und kündigte zugleich den Beginn einer neuen Ära an: Ab 2026 wird die internationale Audiomesse nämlich in Wien, genauer gesagt im Austria Center Vienna, neue Maßstäbe setzen.Ein besseres Finale hätten sich die Veranstalter in München wahrscheinlich kaum wünschen können. Insgesamt kamen 22.818 Menschen aus 92 Ländern nach München, um sich auf der Audiomesse zu informieren, auszutauschen und nach neuen Produkten oder Handelspartnern umzusehen. Damit bricht die HIGH END 2025 erneut ihren Besucherrekord. 10.562 Fachbesucher und 11.675 Endverbraucher verteilten sich auf zwei B2B-Tage und zwei Publikumstage. Neben Deutschland zählten vor allem Großbritannien, die europäischen Nachbarstaaten sowie die USA und China zu den stärksten Herkunftsländern.
Besucheransturm
Viele Aussteller zeigten sich hochzufrieden mit der Qualität der Gespräche, der Besucherfrequenz und der durchweg professionellen Organisation. Die HIGH END 2025 wurde damit nicht nur zu einem emotionalen Abschied, sondern zu einem überzeugenden Finale mit weltweiter Strahlkraft, wie Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Messeveranstalters HIGH END SOCIETY Service GmbH, betont: „Die HIGH END ist eine hochkarätige Mischung aus Fachmesse und Erlebnisevent, die erneut eindrucksvoll gezeigt hat, wie vielfältig und zukunftsgerichtet Audiotechnologie heute erlebbar ist. Sowohl der hohe Zuspruch als Handelsplatz der Branche als auch die starke Nachfrage über alle Generationen hinweg unterstreichen ihre internationale Bedeutung.“ Mit einer eindrucksvollen Bandbreite an audiophilen Innovationen verabschiedete sich die HIGH END 2025 von ihrem langjährigen Standort in München. Zahlreiche etablierte Hersteller, exklusive Marken und aufstrebende Newcomer präsentierten technologische Visionen ebenso wie bewährte Klassiker und setzten damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche. Während die ersten beiden Tage dem Fachpublikum vorbehalten waren, nutzten am Wochenende Tausende Audio-Enthusiasten die Gelegenheit, immersive Klanginstallationen zu erleben und neueste Produkte hautnah zu entdecken. Besonders am Samstag herrschte reger Andrang: Über 8.000 Besucher strömten durch die Hallen und Atrien des MOC.
World of Headphones

Zudem konnte auch die Sonderausstellung WORLD OF HEADPHONES wieder viele Besucher anlocken. Auf einer noch größeren Fläche gegenüber dem Vorjahr konnten sich die Besucher selbst ein Bild von der breiten Auswahl an hochwertigen Kopfhörern, tragbaren Audioplayern und passendem Zubehör machen. An den Hörtischen konnten die Besucher zahlreiche Kopfhörervarianten und Zubehör direkt ausprobieren und unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen. In einem weiteren Erlebnisbereich, der GAMING ZONE, fokussierte sich das Geschehen auf den Sound beim Spielen – ebenfalls mit der Gelegenheit, das Soundequipment direkt selbst zu testen. Ein besonderer Höhepunkt der HIGH END 2025 war der Auftritt der norwegischen Singer-Songwriterin Anette Askvik. Die diesjährige Markenbotschafterin berührte mit ihrer Musik die Herzen der Besucher und verlieh der Veranstaltung einen außergewöhnlichen Glanz. Auf der X-PERT Stage wurde dem interessierten Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen geboten. Im Mittelpunkt standen sowohl technische Innovationen als auch kultur- und branchenspezifische Fragestellungen mit starken inhaltlichen Akzenten wie technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement.
HIGH END 2026 in Wien
Ab 2026 schlägt die internationale Audiomesse ein neues Kapitel im Austria Center Vienna auf. Der moderne, zukunftsorientierte Standort bietet laut den Veranstaltern optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum und Innovation. „Mit dem Wechsel nach Wien eröffnen sich uns neue Perspektiven, die das Niveau der Messe weiter steigern werden“, erklärt Dreischärf.
Die HIGH END 2026 findet vom 28. bis 31. Mai 2026 im Austria Center Vienna statt.


Kommentare