Bewegtbildnutzung stabil: Broadcaster schlagen Streamingdienste deutlich
V.l.: Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT), Susanne Reichl, Leiterin Media Measurement bei GfK Austria, Andreas Kunigk, Pressesprecher Fachbereich Medien der RTR und RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber bei der Präsentation der „Bewegtbildstudie 2025“. (© J.Jamy)
RTR Medien und AGTT veröffentlichten heute die zehnte Auflage der jährlichen Bewegtbildstudie. Demnach nutzen 99 Prozent der Menschen in Österreich zumindest einmal wöchentlich Bewegtbild und 74 Prozent sogar täglich; bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 100 Prozent.„Sowohl Nutzungsdauer als auch Bewegtbildkonsum haben sich in der Post-Corona-Zeit stabilisiert“, so RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber. Insgesamt 225 Minuten (3:45 Stunden) verbringen die Menschen in Österreich täglich mit Bewegtbildinhalten – zwei Minuten mehr als noch vor einem Jahr. „Broadcastern gelingt es, mit Mediatheken und Non-Live-TV-Angeboten leichte Rückgänge im linearen Konsum großteils zu kompensieren. Ein leichter Trend zu zeitunabhängigem TV-Konsum ist weiter erkennbar“, ergänzt Struber.
Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 PULS 4), Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST, fügt hinzu: „Über alle Altersgruppen hinweg macht TV mehr als die Hälfte bis hin zu 90 Prozent der täglichen Bewegtbildnutzung aus und belegt damit klar und deutlich den ersten Platz. Bezahlte Streaming-Angebote haben es in der Kernzielgruppe schwerer – die Zeiten der großen Wachstumsraten sind vorbei. Broadcaster verteidigen durch technische Innovation und usergerechte Angebote ihren klaren Spitzenplatz.“
Broadcaster dominieren die Bewegtbildnutzung – Streaming und soziale Medien stagnieren
Wie die Bewegtbildstudie zeigt, entfallen 78 Prozent der Bewegtbildnutzung in der Gesamtbevölkerung auf Inhalte der Broadcaster, die im Live TV, als Livestream TV, on demand und auf Sendermediatheken gesehen werden. Der Anteil weiterer Videoinhalte auf Plattformen, von Streaminganbietern oder in sozialen Medien stagniert das vierte Jahr in Folge bei 21 Prozent. 66 Prozent der durchschnittlichen täglichen Bewegtbildnutzung entfallen in der Gesamtbevölkerung auf Live TV, das sowohl linear als auch im Livestream gesehen wird. Zeitversetztes TV und On Demand TV wachsen weiter und machen 12 Prozent der Gesamtnutzung aus. Youtube erreicht 6 Prozent, Netflix 4 Prozent und Prime Video 2 Prozent. Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Tiktok liegen bei der Bewegtbildnutzung unter der Ein-Prozent-Marke.
Die Tagesreichweite von TV auf allen Übertragungswegen (Live TV, Livestream, Non-Live TV, On Demand) ist mit 72 Prozent in der Gesamtbevölkerung nahezu unverändert und konstant hoch. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen Broadcaster eine Tagesreichweite von 58 Prozent, während Youtube mit 16 Prozent auf dem zweiten und Netflix mit 10 Prozent auf dem dritten Platz liegen.
Weitere spannende Einblicke und alle Details zur Bewegtbildstudie 2025 lesen Sie in der E&W Juli-/Augustausgabe.


Kommentare