Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 16. Juni 2025
Hörer-Gewinnspiel „Sonnemonat Mai“

ORF Vorarlberg und Hansesun ermöglichen PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

Über den Rand Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 06.06.2025 | |  Wissen
Nach der jüngsten Erweiterung liefert die PV-Anlage nun jährlich rund 60.000 kWh Sonnenstrom. Nach der jüngsten Erweiterung liefert die PV-Anlage nun jährlich rund 60.000 kWh Sonnenstrom. (© Hansesun) Der ORF Vorarlberg und der Vorarlberger PV-Spezialist Hansesun setzen sich seit Jahren für die Energieautonomie des Vorarlberger Kinderdorfs in Bregenz ein. Gemeinsam realisierten sie die bereits sechste PV-Anlage für die gemeinnützige Organisation – ermöglicht durch die Hörer beim Gewinnspiel „Sonnemonat Mai“, die mit den schönsten Reimen auf die Sonne je zwei PV-Module für das Vorarlberger Kinderdorf gewinnen konnten.

Zwischen 5. und 23. Mai 2025 fand der „Sonnemonat Mai“ bei ORF Radio Vorarlberg statt. Für die 15 originellsten Reime mit Begriffen rund um den Sonnenstrom gab es PV-Module fürs Vorarlberger Kinderdorf. Am Abend des 26. Mai wurde die neue PV-Anlage offiziell übergeben. In diesem Rahmen wurden auch alle Gewinnerinnen und Gewinner von ORF Radio Vorarlberg direkt im Vorarlberger Kinderdorf in Bregenz von ORF-Landesdirektor Markus Klement und allen beteiligten Partnern geehrt. Die Mitwirkenden kamen von Schoppernau im Hinteren Bregenzerwald bis aus Augsburg in Deutschland angereist.

Die mittlerweile sechste PV-Anlage für das Vorarlberger Kinderdorf wurde durch eine Initiative von ORF Vorarlberg und Hansesun sowie viele Unterstützer ermöglicht. (©Hansesun)

Über das Spiel „Sonnemonat Mai“ auf ORF Radio Vorarlberg, das 2025 bereits zum sechsten Mal durchgeführt wurde, konnten inzwischen sechs PV-Anlagen für das Vorarlberger Kinderdorf installiert werden. Das 300 Quadratmeter große System liefert mit der jüngsten Erweiterung jährlich 60.000 kWh Ökostrom und deckt mehr als die Hälfte des Strombedarfs des Vorarlberger Kinderdorfs.

Viele Unterstützer

Neben den beiden Initiatoren ORF Vorarlberg und Hansesun unterstützten die Initiative die Partner-Unternehmen AEROCOMPACT (Unterkonstruktion), SolarEdge (Wechselrichter), Energy3000 (Module) und Solar-Log (Monitoring- und Steuerungsgerät). Die Anlieferung der Technik nach Bregenz übernahm heuer Biedermann Transport.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden