Emporia geht mit der 7er-Serie an den Start

„Die Nachfrage nach handlicheren Smartphones ist ungebrochen“, sagt emporia-Marketingchefin Karin Schaumberger, „das Feedback unserer Kundinnen und Kunden dazu ist eindeutig.”
Softwaremäßig kommt die 7er-Serie mit Android 15. Und mit dem Versprechen, dass das Betriebssystem zumindest auf die nächsten fünf Android-Generationen upgedatet wird. Android 16 sollte im Februar 2026 folgen. Zudem werden laufend Sicherheitspatches durchgeführt und das Smartphone wird so immer am neuesten Security-Level gehalten. „Sicherheit ist für unsere Kundinnen und Kunden ein wesentliches Kaufargument, in diesem Punkt darf es keine Kompromisse geben“, erklärt Karin Schaumberger.

Der bewährte No-Panic-Button ist auch in der 7er-Serie verbaut. Dieser außenliegende, direkt erreichbare Notfallknopf gibt Sicherheit, zum Beispiel wenn man nachts allein unterwegs ist. Der Button ist als Favorite-Key konzipiert und kann auch mit anderen Funktionen belegt werden. So kann zum Beispiel der AI-Sprachassistent von Google Gemini direkt über den Favorite-Key angesteuert werden.
Sicherheit verspricht auch das patentierte Smartcover, das die Bedienung wichtiger Funktionen im geschlossenen Zustand ermöglicht. laut einer Umfrage des Bitkom in Deutschland hatten 67% bereits einen Displayschaden am Smartphone, 35% ein beschädigtes Gehäuse. Schäden, die durch ein schützendes Cover vermieden werden hätten können.
Keinen Anruf „übersehen“
Neu ist die sogenannte Flash-Notification. Wer den Klingelton an seinem Smartphone auf stumm geschaltet hat, der wird durch ein unübersehbares Blinken an der Rückseite bzw. durch Aufleuchten des Bildschirms über eingehendende Ereignisse informiert. Damit soll sichergestellt sein, dass wichtige Anrufe zwar überhört, aber keinesfalls „übersehen“ werden.
Der Akku ist auf zumindest 1.000 Ladezyklen geprüft, nicht mehr fix verbaut und kann selbst getauscht werden. Die Ladeleistung kann auf 80 Prozent begrenzt werden, um Langlebigkeit sicherzustellen. Ersatzteile sind garantiert für zumindest sieben Jahre erhältlich. „Unsere Kundinnen und Kunden sind keine Handy-Hopper, die alle ein oder zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen, deshalb haben wir die neue 7er-Serie ganz auf Langlebigkeit getrimmt“, erklärt Karin Schaumberger.
Komfort: Einfache Bedienbarkeit, Info-Center, emporiaCOACH, Ladeschale
Zusätzlich wartet emporia-Serie auch mit einem umfangreichen Komfortpaket auf: Dieses umfasst das emporia-Interface mit großen Bedienfeldern, das Info-Center, wo alle Nachrichten zusammenlaufen, die kostenlose App emporiaCOACH für digitale Ein- und Umsteiger, sowie eine Ladeschale. Selbstredend sind auch 3fach-Kamera und Selfiekamera mit an Bord.
Die emporia 7er-Serie ist ab sofort online im emporia-Webshop (www.emporiamobile.com) und ab Mitte Juli im Fachhandel erhältlich. Der UVP beträgt laut Emporia 199 Euro.
Kommentare