Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 10. März 2026
Aus der E&W 6/2025

„Wir sind ganz vorne dabei“

Photovoltaik Energiezukunft | Julia Jamy | 08.07.2025 | |  
Das Sonnenkraft-Team rund um CEO Peter Prasser zeigte sich in München selbstbewusst und präsentierte ein breites Spektum an Systeminnnovationen. Das Sonnenkraft-Team rund um CEO Peter Prasser zeigte sich in München selbstbewusst und präsentierte ein breites Spektum an Systeminnnovationen. (© J.Jamy) Natürlich durfte auch Sonnenkraft auf der PV- Leitmesse nicht fehlen. Die Kärntner präsentierten sich mit voller Innovationskraft und einem klaren Bekenntnis zu „Made in Europe“.

„Unser Ziel auf der Intersolar ist es, gemeinsam mit unseren starken Partnern, ein breites Spektrum an Systeminnovationen zu präsentieren“, bringt Dajana Scherr, Head of Marketing & Management bei Sonnenkraft, das Anliegen des Messeauftritts auf den Punkt. Gezeigt wurden unter anderem innovative Produkthighlights „Made in Austria“. Im Mittelpunkt standen zertifizierte PV-Module mit DiBt-Zulassung, die sich besonders für den Einsatz im Denkmalschutz eignen und im Rahmen der italienischen „Transizione 5.0“ förderfähig sind.

 Ergänzt wird das Portfolio durch intelligente Gebäudehüllenlösungen. Für eine einfache und flexible Eigenversorgung zeigte Sonnenkraft Plug & Play-Balkonkraftwerke – sowohl für private Haushalte als auch für gewerbliche Anwendungen. Ein besonderes Highlight war die Markteinführung der neuen SKB-MAX – der kompakten All-in-One-Batterielösung für Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie. Der integrierte 100 kW Wechselrichter, das Batteriemanagementsystem und die leistungsfähige Flüssigkeitskühlung ermöglichen nach eigenen Angaben höchste Effizienz, Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Wertschöpfung Europa

Auf der Messe zeigte sich Sonnenkraft selbstbewusst: „Made in Europe nimmt wieder Fahrt auf. Wir sind ganz vorne dabei und vor allem nah an unseren Kunden“, freute sich CEO Peter Prasser. Er fordert: „Wir müssen als europäische Produzenten zusammenhalten Das ist Wertschöpfung Europa. Und langfristig bringt das allen etwas: Beschäftigung, Stabilität und Perspektiven Ob Zölle oder neue Rahmenbedingungen – wie der Markt geschützt wird, ist aus seiner Sicht politische Aufgabe. „Wir haben auf jeden Fall die Lösungen. Die Produkte. Die Partner. Und wir können jederzeit das richtige System für jedes Projekt liefern.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden