Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 19. November 2025
Aus der E&W 7-8/2025: Besucher werden zur Jury

Premiere bei den Elektrofachhandelstagen: People’s Choice Trophy

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 23.07.2025 | |  Veranstaltungen, Wissen
Auf den EFHT können die Besucher heuer erstmals ihr Lieblingsprodukt wählen – ganz einfach durch Scannen des entsprechenden QR-Codes. Auf den EFHT können die Besucher heuer erstmals ihr Lieblingsprodukt wählen – ganz einfach durch Scannen des entsprechenden QR-Codes. (© MZS) Rund zweieinhalb Monate vor Beginn der heurigen Elektrofachhandelstage (26. + 27. September im Design Center Linz) füllen sich nicht nur die Messenhallen, auch das Rahmenprogramm nimmt konkrete Formen an. Darunter eine Premiere: Erstmals wird mit der People’s Choice Trophy by Elektrofachhandelstage live vor Ort ein Publikumspreis vergeben.

Mit der People‘s Choice Trophy macht Messeveranstalter MZS die Besucher heuer zu aktiven Mitgestaltern des Geschehens. Vor Ort kann jeder Messebesucher seine Stimme für sein Lieblingsprodukt abgeben und den Ausstellern damit aktive Rückmeldung geben – und damit direkt für Aufmerksamkeit und Interaktionsanstöße sorgen. Denn das Voting läuft nicht hinter den Kulissen, sondern der Zwischenstand wird in Echtzeit angezeigt.

So einfach geht‘s

Der Ablauf ist denkbar einfach und zeigt, dass Technik keine Hürde sein muss, sondern auch zur Brücke werden kann:

  • Jeder Aussteller wählt ein Produkt (physisch oder eine Dienstleistung) aus, das er ins Rennen schickt – egal, ob Produktneuheit, bewährter Klassiker oder kreative Weiterentwicklung.
  • Die Aussteller erhalten vom Messeteam einen QR-Code, der am teilnehmenden Produkt angebracht wird
  • Die Besucher scannen den Code beim Messebesuch mit ihrem Smartphone und stimmen damit ab – in wenigen Sekunden und ohne App-Download o.Ä.
  • Die Stimmen werden live ausgewertet – sichtbar auf einem Monitor am E&W Messestand
  • Kurz vor Messeende wird die Abstimmung beendet und die Sieger werden vor Ort ausgezeichnet

Knotenpunkt E&W-Stand

Als Medienpartner der Elektrofachhandelstage nimmt E&W nicht nur im Vorfeld, sondern auch auf der Messe eine zentrale Rolle bei der Durchführung der People’s Choice Trophy ein. Zunächst, da der Zwischenstand – wie bei einem Sport-Event – in Echtzeit angezeigt wird: Wer gerade vorne liegt, sieht man auf einem Monitor auf dem E&W-Stand.

Das Voting selbst läuft von Messebeginn bis zwei Stunden vor Schluss. So bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten jeder Besucher hat genug Zeit, seine Stimme abzugeben. Rund eine Stunde vor vor Messeende findet die Preisverleihung statt – ebenfalls direkt am E&W-Stand. Mit allem, was dazugehört, versteht sich: d.h. Moderation, Foto und medienwirksame Übergabe.

Sichtbarkeit als Gewinn

Natürlich gibt‘s für den Sieger der Trophy einen Pokal – und darüber hinaus jede Menge Sichtbarkeit. Diese beginnt mit der zusätzlichen Aufmerksamheit für die präsentierten Produkte am Messestand und reicht bis hin zu einem umfassenden Werbepaket: E&W stellt dem Sieger zusätzlich zu einem redaktionellen Nachbericht mit Interview und Fotos noch Online-Präsenz auf elektro.at sowie im Newsletters zur Verfügung, von MZS winken acht Wochen Online-Präsenz auf www.elektrofachhandelstage.at, ein Gewinner Social Media Post auf Facebook und LinkedIn sowie die Nennung im Presse-Nachbericht der Elektrofachhandelstage 2025.

Alle bereits fixierten Aussteller werden vom Team der Elektrofachhandelstage über die Teilnahme an der Trophy informiert – wer sich noch keinen Standplatz gesichert hat, kann das übrigens noch nachholen. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden