Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 19. November 2025
Für langfristiges, qualitatives Wachstum

LG gibt Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2025 bekannt

Multimedia | Julia Jamy | 28.07.2025 | |  
(© LG Electronics) Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnte LG Electronics im zweiten Quartal 2025 seine Widerstandskraft unter Beweis stellen. Zwar musste der Hersteller rückläufige Gesamtzahlen bei Umsatz und Betriebsgewinn hinnehmen, dennoch konnten einzelne Geschäftsbereiche eine starke Leistung erzielen: Vor allem die Segmente Haushaltsgeräte, Fahrzeuglösungen und nachhaltige Energiesysteme konnten ihre Marktposition stärken.

LG Electronics gab vergangenen Freitag für das zweite Quartal 2025 einen konsolidierten Umsatz von 20,74 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 639,4 Milliarden KRW bekannt. Besonders die Home Appliance Solution (HS) Company konnte trotz schwacher Verbrauchernachfrage, Zolldrucks und steigender Frachtkosten im zweiten Quartal 2025 ein starkes Zeichen setzen. Mit einem Umsatz von 6,59 Billionen KRW und einem Betriebsgewinn von 439,9 Milliarden KRW erzielte die Haushaltsgerätesparte das beste zweite Quartal ihrer Geschichte. Für die kommenden Monate erwartet das Unternehmen eine allmähliche Markterholung – allerdings unter verschärften Wettbewerbsbedingungen. LG will sich deshalb auf B2B-Segmente wie Fahrzeugkomponenten und HLK-Systeme, Nicht-Hardware-Geschäfte wie Abonnementdienste und die webOS-Plattform sowie den Direktvertrieb (D2C) über die Online-Plattform LGE.com konzentrieren, um insbesondere den Auswirkungen der US-Zölle entgegenzuwirken.

Die Media Entertainment Solution (MS) Company erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 4,39 Billionen KRW und einen operativen Verlust von 191,7 Milliarden KRW. Dies sei in erster Linie auf die schwächere Nachfrage zurückzuführen, die zu geringeren TV-Verkäufen und damit zu höheren Marketingausgaben führte. In Zukunft will sich das Unternehmen auf die Steigerung der betrieblichen Effizienz in allen Geschäftsbereichen konzentrieren. Es plant, seine Präsenz in den Märkten des Globalen Südens, wie beispielsweise Indien, auszubauen, da die Nachfrage dort relativ stark bleibt. Auch im webOS-Plattformgeschäft wird durch neue Inhalte in Bereichen wie Gaming und digitale Kunst ein weiteres Wachstum erwartet.

Rekordumsatz

Die Vehicle Solution (VS) Company erzielte im zweiten Quartal einen Rekordumsatz von 2,85 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 126,2 Milliarden KRW – den höchsten in ihrer Geschichte. Diese Leistung führt LG auf einen robusten Auftragsbestand und gestiegene OEM-Fahrzeugverkäufe, insbesondere in Europa, zurück.

Die Eco Solution (ES) Company erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 2,64 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 250,5 Milliarden KRW und damit ein Rekordergebnis für dieses Quartal. Dieses Wachstum wurde durch die starke Nachfrage nach Klimaanlagen für Privathaushalte in Korea und die anhaltende Expansion in den Segmenten gewerbliche und industrielle Klimatechnik getragen.

Ausblick

Im zweiten Halbjahr will LG Electronics gezielt auf die steigende Nachfrage nach hocheffizienten Ersatzprodukten reagieren und zugleich sein Produktportfolio strategisch erweitern, um die Weichen für nachhaltiges Wachstum zu stellen. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen dabei auf zukunftsträchtige Märkte: So sollen unter anderem neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich KI-Rechenzentren erschlossen werden. LG plant, seine Stärken im Segment gewerblicher HLK-Systeme sowie industrieller Kältemaschinen weiter auszubauen. Auch das Geschäft mit Flüssigkeitskühlungslösungen will der Hersteller deutlich vorantreiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden