Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 20. April 2026
Fokus auf Innovation im Bereich Künstliche Intelligenz

Erfolgreiches erstes Halbjahr für Magenta Telekom

Telekom | Dominik Schebach | 07.08.2025 | |  
In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld meldet Magenta Telekom ein solides erstes Halbjahr. In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld meldet Magenta Telekom ein solides erstes Halbjahr. Mit 1. August hat Thomas Kicker als CEO bei Magenta Telekom übernommen. Wie das aktuelle Halbjahresergebnis zeigt, kann er auf einer starken Basis aufbauen. In einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld weist der Telekom-Gesamtanbieter in fast allen Bereichen ein Plus aus. So legte der Umsatz im ersten Halbjahr auf 736,7 Mio. Euro (+1,8 %) zu, das bereinigte EBITDA AL liegt bei 282,3 Mio. Euro (+1,5 %). Zudem haben die Investitionen um 5% auf 135,4 Mio Euro zugelegt.
Thomas Kicker, seit 1. August 2025 CEO bei Magenta Telekom, verspricht für das zweite Halbjahr weitere Investition sowie Impulse im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Geht es um die Kundenzahlen, so kann Magenta Telekom bei den Mobilfunkkunden einen Zuwachs verzeichnen: Zum Halbjahr zählt der Betreiber 6,6 Millionen SIM-Karten im Netz (+4,5 %, ohne IoT:  +1,7 %). Im Bereich der Internetkunden weist das Unternehmen dagegen mit 1,1 Millionen keine Veränderung aus. Hier gab es laut Betreiber in den vergangenen sechs Monaten auch die größte Dynamik am Markt. „Trotzdem konnte Magenta im Internet-Segment die Zahlen auf einem stabilen Niveau halten. Mittelfristig entscheidet der Speed – und der spricht klar für Magenta.“, sagt der neue CEO Thomas Kicker.

Auch im Jahr 2025 kann Magenta mit ausgezeichneten Netztests aufzeigen. Wie die User-generierten Ookla Speedtest Awards Anfang des Jahres zeigt, sei der Netzanbieter sowohl im Mobilfunk, als auch im Festnetz und bei 5G Spitzenreiter. Kicker sieht das mehrfach ausgezeichnete Netz als ideale Basis für Innovation: „Technologie bringt dort echten Mehrwert, wo sie das Leben der Menschen konkret verbessert – im Arbeitsalltag, in der Freizeit oder im Gesundheitsbereich. Mit 5G-Kliniken im Burgenland, dem KI-Tool Perplexity in Magenta Moments oder einfachen digitalen Services machen wir genau das möglich. Und das ist erst der Anfang.“ Konkret verspricht Kicker weitere Impulse im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden