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Montag, 10. November 2025
Von „Neo-Ökos“ bis „Traditionelle Skeptiker“

Gallup-Studie: So unterscheiden sich Österreichs Stromkunden

Energiezukunft | Julia Jamy | 21.08.2025 | |  
(© Oesterreichs Energie) Österreichs Stromkunden unterscheiden sich deutlich in ihren Erwartungen an den Energieversorger. Eine neue Studie des Gallup Instituts zeigt: Nicht allein der günstigste Tarif entscheidet, sondern auch Faktoren wie Nachhaltigkeit, Kundenservice oder Innovationen. Auf Basis der Befragung wurden vier Kundentypen identifiziert. 

„Der Preis ist bei vielen Kundinnen und Kunden ein wichtiger Aspekt bei der Wahl ihres Tarifes“, erklärt Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie. „Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen aber klar, dass die Annahme es gehe immer nur um den günstigsten Preis, deutlich zu kurz greift. Auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Kundenservice, Innovationen, digitale Angebote oder die Treue gegenüber bestimmten Marken spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl ihres Stromlieferanten“, so Schmidt.  Dass die heimischen Kunden angesichts der vorhandenen Anbieter- und Produktvielfalt immer öfter wechseln, bestätigte Anfang des Monats auch die Regulierungsbehörde E-Control. Allein im ersten Halbjahr 2025 haben sich rund 175.000 Stromkunden einen neuen Lieferanten gesucht. „Aufgrund der bestehenden Rechtsunsicherheit in diesem Bereich können die Lieferanten diesen gängigen Kundenwunsch derzeit leider nicht befriedigen“, erklärt Schmidt. „Durch die unklare rechtliche Situation gibt es derzeit auf dem Markt de facto nur befristete Verträge.“

Vier Typen von Stromkunden

Doch wie ticken Österreichs Stromkunden nun wirklich? Um dieser Frage nachzugehen, hat das Gallup Institut im Auftrag von Oesterreichs Energie erstmals eine repräsentative Befragung durchgeführt. Das Ergebnis: Vier klar unterscheidbare Kundentypen mit sehr unterschiedlichen Erwartungen an Preis, Nachhaltigkeit und Service.

  1. Moderne Technikaffine (22%)

Moderne Technikaffine sind Beamte, Arbeiter und Angestellte im Alter von 14 bis 35 Jahren mit mittlerem Einkommen, die sowohl in urbanen als auch ländlichen Regionen leben und überwiegend öffentliche Verkehrsmittel oder flexible Mobilitätsformen wie Scooter und Mopeds nutzen. Sie legen vor allem Wert auf günstigen Strom und schätzen die Möglichkeit eines unkomplizierten Anbieterwechsels. Während Nachhaltigkeit und energieeffiziente Geräte für sie weniger relevant sind, interessieren sie sich stark für Smart-Home-Lösungen, neue Produkte und aktuelle Trends. Sie bevorzugen digitale und telefonische Kontaktwege, zeigen nur geringe Verzichtsbereitschaft und sind neuen Marken oder Anbietern gegenüber offen eingestellt.

2.  Traditionelle Skeptiker (23%)

Traditionelle Skeptiker sind Beamte, Arbeiter und Angestellte über 60 Jahre, leben in ländlichen Regionen und verfügen meist über ein geringeres Einkommen. Sie legen großen Wert auf eine sichere, unterbrechungsfreie Stromversorgung und bevorzugen niedrige Preise sowie einfache, verständliche Rechnungen. Nachhaltigkeit, energieeffiziente Geräte oder moderne Technologien spielen für sie eine geringe Rolle – wichtiger sind altbewährte Marken und leicht bedienbare Produkte. Sie fühlen sich von Unternehmen oft bevormundet, bleiben ihrem Anbieter in der Regel aber treu. Sie bevorzugen Papierunterlagen gegenüber digitalen Lösungen und zeigen nur geringe Verzichtsbereitschaft. Neuen Unternehmen oder Angeboten stehen sie eher skeptisch gegenüber.

3. Nachhaltige Energiesparer (26%)

Nachhaltige Energiesparer sind überwiegend 45- bis 65-jährige Beamte oder Angestellte mit höherem Einkommen, die vor allem in städtischen Regionen leben. Sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz und bevorzugen Strom aus erneuerbaren Quellen, auch wenn dieser teurer ist. In ihren Haushalten haben sie bereits zahlreiche Energiesparmaßnahmen umgesetzt und legen großen Wert auf energieeffiziente Geräte. An technischen Neuerungen wie Smart-Home-Lösungen haben sie zwar nur mäßiges Interesse, doch sie zeigen eine vergleichsweise hohe Verzichtsbereitschaft. Sie bleiben ihrem aktuellen Anbieter meist treu und unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien klar.

4. Neo-Ökos (29%)

Neo-Ökos sind überwiegend urbane, einkommensstarke Selbstständige oder Freiberufler in allen Altersklassen (25 bis 60 Jahre) mit höherem Einkommen, die großen Wert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz legen. Sie sind bereit einen höheren Preis für Strom aus erneuerbaren Quellen und für die Unterstützung bei Energieeffizienzmaßnahmen zu bezahlen, wenn diese mit konkreten Einsparungen verbunden sind. Sie schätzen vielfältige Tarifoptionen, nutzen oder planen die Anschaffung eines E-Autos und zeigen überdurchschnittliches Interesse an Smart-Home-Technologien und innovativen Energielösungen. Mit hoher Bereitschaft zum persönlichen Verzicht und einem starken Bekenntnis zum Ausbau erneuerbarer Energien sowie öffentlicher Mobilität zählen sie zu den progressivsten Kundentypen im Strommarkt.

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