Mehr als nur Telekom
Product Managerin Franziska Bauer und Sales Performance Manager Hanspeter Walsberger standen E&W zu Drei Energie Rede und Antwort.
Seit 2019 ist Drei auch Energieanbieter für Strom und Gas. Mit diesem Herbst will das Unternehmen sein Angebot bei den Endkunden weiter vorantreiben. Den Partnern im Fachhandel eröffnet der Netzbetreiber gleichzeitig zusätzliche Verdienstmöglichkeiten.Seit Jahren verfolgt Drei eine Strategie, die über die klassische Telekommunikation hinausgeht. Das Unternehmen nutzt dabei sein Vertriebsnetz und seine Kundenbeziehung, um auch andere Produktgruppen zu erschließen. Dazu gehört auch der Bereich der Energie für Endkunden sowie Kleinunternehmen. Seit 2019 ist Drei in diesem Bereich aktiv. Zuerst nur online, seit 2021 erfolgt der Vertrieb auch über die Partner im Fachhandel. Nach anfänglich starkem Wachstum wurde das Geschäft allerdings durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges gebremst. Doch seit 2023 geht es hier wieder aufwärts und Drei setzt nun den nächsten Schritt, um sich bei den Endkunden stärker als Energielieferant zu verankern.

Denn Drei sieht hier eine Lücke am Markt, wie auch Lisa Dvoracek, Teamleader Sales Development, gegenüber E&W erklärt: „Wir sind überzeugt, dass der Fachhandel in Zukunft viel mehr bieten kann, als nur Telekommunikation zu verkaufen. Gerade bei Energie tut sich eine Chance auf. Kaum ein Energieunternehmen bietet noch eine persönliche Beratung. Gleichzeitig hat das Preisbewusstsein bei den Endkunden zugenommen.“
Drei Energie
Damit dies aber auch funktioniert, braucht es die richtige Kombination aus einem attraktiven Produkt und der entsprechenden Strategie am POS. Produktseitig bietet Drei Energie sowohl Strom- wie Erdgaslieferverträge, wobei der Fokus derzeit auf Strom liegt. Auf dem Markt soll Drei Energie mit seinen langfristig günstigen Preisen punkten.
Mit diesem Preis ist das Angebot auch für die traditionell wechselfaulen Österreicher höchst interessant, wie die verantwortliche Product Managerin Franziska Bauer erklärt: „Vielen Österreichern fehlt noch das Bewusstsein, dass sie zu viel für Energie zahlen. In der Vergangenheit haben sich die Österreicher kaum mit dem Strompreis beschäftigt. Jetzt spüren die Kunden die höheren Energiekosten allerdings immer stärker in der Geldbörse.“
Zusätzlich setzt Drei Energie auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Sicherheit als Kaufimpulse für die Kunden. Dazu kooperiert Drei mit dem Energielieferanten GoGreenEnergy, um seinen Kunden z.B. 100 % Grünstrom anbieten zu können. Ins Treffen führt Drei zudem eine transparente Tarifstruktur und innovative Angebote wie eine monatliche Abrechnung (bei Nutzung eines Smart Meters) sowie eine Kunden-App zur laufenden Überwachung des Verbrauchs, wie Sales Performance Manager Hanspeter Walsberger ergänzt: „Da liefern wir die Transparenz, welche die Endkunden schon lange am Markt einfordern.“
POS-Strategie
Am POS setzt Drei auf eine starke Einbindung der Partner und Verkäufer. So wurde Drei Energie in den DreiSalesChampion aufgenommen, womit sich im Rahmen einer Master-class die Verkäufer auf spielerische Weise das notwendige Wissen aneignen können. Und natürlich wird das Thema auch von den Area Managern des Netzbetreibers bei den Besuchen im Fachhandel angesprochen. Durch die Schulungen können sich die Verkäufer zudem zertifizieren. Dieses Zertifikat soll auch am POS sichtbar sein, damit sich der Endkunde am POS orientieren kann. Schließlich sollen die beteiligten Händler auch in der Händlersuche von Drei aufscheinen.
Auch wurde laut Walsberger der Anmeldeprozess für den Fachhandel sehr stromlinienförmig gestaltet. Hat der Kunde an der Adresse bereits einen aufrechten Vertrag, dann ist für den neuen Abschluss auch keine Zählernummer notwendig. Bei Bedarf kann der Endkunde die notwendigen Informationen leicht nachreichen. Damit kann ein Verkäufer innerhalb von fünf Minuten einen Vertrag bei Drei Energie anmelden. Der Endkunde hat dann noch ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht, bevor der Energieversorger im Hintergrund – unterbrechungsfrei – umgestellt wird, womit dann auch die Provisionen im Handel fließen können. Die Details dazu werden ebenfalls von den Area Managern von Drei
kommuniziert.
Start im September
Vom Timing her hängt die jetzige Offensive damit zusammen, dass nach dem Auslaufen der Strompreisbremse mit Jahreswechsel 2024 / 25 vielen Kunden Nachzahlungen ins Haus stehen – was wiederum die Wechselbereitschaft der Endkunden erhöht. Mit Mitte September wird der Betreiber deswegen auch in der Endkundenkommunikation den Schalter umlegen. Dann soll die neue Kampagne live gehen, um das Zeitfenster im Herbst zu nutzen. Als Zielgruppen will Drei alle Endverbraucher und Kleinunternehmen ansprechen – unabhängig davon, ob sie bereits Drei-Kunden sind oder nicht.
„Im Sommer macht sich keiner Gedanken wegen des Energiebedarfs. Im Herbst denkt man allerdings an den kommenden Winter und den damit erhöhten Strombedarf“, so Bauer. „Kunden, welche in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen wegen überhöhter Energiepreise gemacht haben, kann man jetzt ansprechen. Wenn man diesen Kunden Sicherheit gibt, dann greifen sie auch gerne zu.“


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