Metz feiert OLED-Premieren auf der IFA
Sandra Schuster und Herbert Neussner freuten sich über den regen Zuspruch auf der IFA 2025. (© J.Jamy)
Für Metz ist die IFA ein Pflichttermin und heuer zugleich Bühne für zwei besondere Premieren. Erstmals zeigte der Hersteller das finale Serienmodell seines neuen OLED-Flaggschiffs, den Metz PRIMUS mit 77 Zoll. Zudem präsentierte Metz mit dem limitierten Sondermodell AURUS silverline in 55 Zoll einen Fernseher, der technologische Spitzenleistung mit elegantem Design verbinden soll.Die vergangenen Monate hat Metz gezielt genutzt, um den PRIMUS konsequent weiterzuentwickeln und in die Serienfertigung zu überführen. Das Ergebnis ist ein TV-Flaggschiff, das sowohl in puncto Bild als auch Klang und Design neue Maßstäbe setzen soll und dabei konsequent auf Qualität „Made in Germany“ setzt. „Ab sofort kann er ausgeliefert werden und vorverkauft ist er ohnehin schon. Wir haben also bereits einige Bestellungen geschrieben. Bemerkenswert ist das vor allem deshalb, weil das finale Modell bisher eigentlich noch niemand in dieser Form gesehen hat, außer auf dem Papier. Das zeigt deutlich, welches Vertrauen der Handel in uns, unsere Marke und unsere Produkte setzt“, zeigt sich Sandra Schuster, Marketing&Presse, gegenüber elektro.at begeistert. Mit dem neuen 77-Zoll-Flaggschiff will Metz die Bildqualität auf ein neues Niveau heben. Der META-OLED-Bildschirm mit 195 Zentimetern Diagonale setzt auf modernste Mikro-Linsen-Array-Technologie (MLA), die außergewöhnliche Helligkeit, hohe Kontraste und eine brillante Farbwiedergabe ermöglichen soll. Unterstützt werden sämtliche gängigen HDR-Formate wie HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Visionsowie die hauseigene Lösung MetzVirtualHDR. Damit liefert der PRIMUS eine Bildqualität, die Kinoatmosphäre direkt ins Wohnzimmer bringt.
Klares Statement
Auch akustisch setzt das neue Metz-Flaggschiff ein klares Statement, wie Regionalvertriebsleiter Walter Grusetchi erklärt: „Der Primus ist ein echter Eye Catcher und ein Modell, das man gerne präsentiert. Und natürlich ist die Soundbar das zentrale Highlight dieses Geräts.“ Das frontgerichtete MetzSoundPro 2-Wege-Vollaktivsystem mit Bassreflex sitzt in einem verwindungssteifen MDF-Gehäuse mit massiver Aluminium-Schallwand und liefert mit 160 W Musikleistung ein „raumfüllendes Klangerlebnis, das selbst höchsten audiophilen Ansprüchen genügt“, wie Metz beschreibt. Das vollaktive 2-Wege-System mit 2 × 50 W Tieftönern und 2 × 30 W Mittel-Hochton-Lautsprechern sorgt für präzise Höhen und Mitten sowie einen tiefen Bass – dank flacher Membranflächen, 5,2 Litern Gehäusevolumen und Bassreflex-Konstruktion.
Zudem sind die Fernseher mit dem bewährten Tri-Star-Bediensystem ausgesattet . Ergänzt wird es durch Schnittstellen wie HDMI 2.1, HbbTV 2.0.3, Dolby Digital plus/HE-AAC und CI+ 1.4.4. Der integrierte Twin-Multi-Tuner mit Digitalrekorder ermöglicht Timeshift- sowie Aufzeichnungsfunktionen. Dazu zählen unter anderem die Aufzeichnungsprogrammierung direkt aus dem EPG, der auch eine Serien-Programmierung unterstützt sowie gleichzeitiges Sehen und Aufzeichnen verschiedener Programme. „Der PRIMUS ist das konsequente Ergebnis unseres Anspruchs, Fernsehen in der Premiumklasse neu zu definieren“, betont Nobert Kotzbauer, CEO Metz Consumer Electronics. „Mit modernster META-OLED-Technologie, einer audiophilen Soundlösung und kompromissloser Qualität ‚Made in Germany‘ setzen wir ein klares Zeichen im Premiumsegment – und bieten dem Fachhandel ein Produkt, das sich durch Exklusivität, umfassenden Service und außergewöhnliche Produkteigenschaften auszeichnet.“
Der Metz PRIMUS 77″ OLED ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung zwischen 7.999 € und 8.598 € positioniert er sich im oberen Premium-Segment.
Silberstreif am TV-Horizont
Ein weiteres Highlight auf der IFA war das limitierte OLED-Sondermodell AURUS silverline in 55 Zoll. Der AURUS silverline knüpft an das Design des Metz AURUS an und setzt dabei auf klare Linien und eine erlesene Materialwahl. Die silberfarbene Gestaltung, die mit strukturiertem Akustikstoff in Silbergrau bespannte Lautsprecherleiste sowie ein dezent platzierter Schriftzug verleihen dem Modell zeitlose Eleganz. Für Stabilität und ein edles Finish sorgt ein silber eloxierter Drehfuß aus gebürstetem Aluminium. Abgerundet wird das Design durch die Metz-Fernbedienung RM19, deren Echtmetalloberfläche aus gebürstetem Aluminium nicht nur optisch, sondern auch haptisch höchste Wertigkeit vermitteln soll.
Das moderne OLED-Display in UHD-Auflösung (3.840 × 2.160 Pixel) unterstützt aktuelle HDR-Formate wie HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision und soll so für tiefstes Schwarz, leuchtende Farben und eindrucksvolle Kontraste sorgen. In Kombination mit pixelgenauer Helligkeitssteuerung und einem leistungsstarken Bildprozessor überzeugt der Fernseher nach eigenen Angaben durch gestochen scharfe Details, brillante Farbdarstellung und eine flüssige Bewegungswiedergabe. Über den Twin-Multi-Tuner und zwei CI+-Schnittstellen empfängt das Gerät Free- und Pay-TV auf allen gängigen Übertragungswegen. Ergänzend stehen USB-Recording sowie vielfältige Timeshift- und Aufzeichnungsfunktionen bereit, darunter die komfortable Programmierung direkt aus dem EPG, inklusive Serienaufnahmen, oder die Möglichkeit, ein Programm aufzuzeichnen, während parallel ein anderes angesehen wird. Für ein volles, detailreiches Klangbild sorgt das leistungsstarke MetzSound-Pro-System mit Zwei-Wege-Bauweise, Bassreflex-Kanal und sechs nach vorne abstrahlenden Lautsprechern.
5 Jahre Herstellergarantie
Zusätzlich stattet Metz sein Sondermodell mit einer exklusiven Premium-Garantie für Deutschland und Österreich aus. Diese beträgt 5 Jahre. „Mit dem AURUS silverline setzen wir ein klares Statement: Exzellente OLED-Bildqualität, erstklassige Klangperformance und ein unverwechselbares Silberdesign vereinen sich zu einem Premium-TV, der sich bewusst von der Masse abhebt“, sagt Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH. „In Kombination mit unserer exklusiven 5-Jahres-Garantie und der kompetenten Beratung des Fachhandels entsteht ein Gesamtpaket, das anspruchsvolle Kunden überzeugt, sich für Metz Premium-Qualität Made in Germany zu entscheiden.“
Der Metz Classic AURUS silverline ist ab sofort ausschließlich in der Bildschirmgröße 55 Zoll für 2.499 Euro UVP im Handel erhältlich.


Kommentare