Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 10. August 2026
Alles rund um Nachhaltigkeit

IFA: Wertgarantie setzt auf „ReEconomy“

Hintergrund | Dominik Schebach | 15.09.2025 | |  
Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, Wertgarantie, konnte auf der Messe in Berlin auch den neuen Angebotsrechner präsentieren. Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, Wertgarantie, konnte auf der Messe in Berlin auch den neuen Angebotsrechner präsentieren. Erstmals war Wertgarantie auf der IFA mit einem eigenen Stand präsent. Beim Besuch von elektro.at am Stand zeigte sich Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, mit dem Auftritt sehr zufrieden. Denn der Spezialversicherer erreichte in Berlin nicht nur die Geschäftskunden, sondern auch die Endkunden, und nutzte die Chance um Stimmung für Nachhaltigkeit zu machen.

„Auf der Messe gibt es zwei große Themen“, erklärte Dröge. „Künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit – und Nachhaltigkeit ist ganz klar unser Ding. Unser Thema hier lautet ReEconomy – Dementsprechend wollen wir dem Handel alles an die Hand geben, damit er das Feld rund um Reparatur, Refurbishment, Technikerausbildung und Ersatzteilversorgung erfolgreich bewältigen kann. Das zeigen wir hier auch mit Hilfe unserer Partnerunternehmen am Stand. Gleichzeitig wollen wir der ganzen Welt und ganz besonders den Endkunden zeigen, was heute bezüglich Nachhaltigkeit schon möglich ist.“

Offensichtlich mit Erfolg. Denn Dröge konnte sich zumindest an den ersten Tagen der IFA über einen regen Zulauf von Besuchern – sowohl aus dem B2B-Bereich, als auch von Endkundenseite – freuen. Diese nutzten nicht nur den am Stand ausgestellten Wertgiganten als Selfie-Hintergrund, sondern ließen sich auch von den anwesenden Wertgarantie-Mitarbeitern beraten – wobei dieses direkte Interesse aus der Endkunden-Ecke für Wertgarantie in dieser Form durchaus neu gewesen sei, wie Dröge verriet.

Ein Highlight für die Fachhandelspartner, die Wertgarantie am Stand besuchten, stellte derweil der Angebotsrechner dar. Das neuprogrammierte Tool, das dem heimischen Fachhandel in Linz auf den EFHT präsentiert wird, erleichtert den Verkäufern die Beratung der Endkunden. Die App benötigt im Endeffekt nur einen PC oder ein Tablet mit Touchscreen und führt laut Dröge zu deutlich mehr Abschlüssen am POS: „Der Angebotsrechner kommt bei unseren Partnern im Handel sehr gut an. Der Rechner unterstützt die Verkäufer im Kundengespräch und führt gleichzeitig durch den Prozess.“

Neue Geschäftsfelder

Der Auftritt auf der IFA zeigte jedenfalls auch, dass Wertgarantie inzwischen zu einer fixen Größe im Bereich der Nachhaltigkeit geworden ist. Schließlich kümmert sich das Unternehmen um das gesamte Umfeld. Damit wird nicht nur die Reparatur abgedeckt, sondern auch die Aufbereitung oder die Ersatzteilbeschaffung bzw. -rückgewinnung. „Da gehen wir auch bewusst in neue Geschäftsfelder rein“, so Dröge.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden