EFHT: Menschen treffen Menschen
Auf 63 Quadratmetern wird sich Expert dieses Jahr auf den Elektrofachhandelstagen präsentieren. Dabei verzichtet die Kooperation bewusst auf eine Produktausstellung. Vielmehr dient der Stand als Anlaufstelle für die eigenen Mitglieder und alle interessierten Fachhändler.Das orange Basislager wird wieder sehr zentral platziert sein. Der Stand von Expert (B- 212) findet sich bei den kommenden Elektrofachhandelstagen mitten in der Haupthalle des Linzer Design Centers. Den Verzicht auf eine eigene Produktpräsentation begründet man seitens der Kooperation mit dem hohen Aufwand, welchen die Industriepartner treiben. Da wolle man nicht in Konkurrenz treten, sondern vielmehr die eigenen Mitglieder zu Besuchen bei den Partnerständen motivieren.
Im Rahmen des eigenen Auftritts wollen die oberösterreicher das eigene Dienstleistungsangebot vermitteln. Dazu wird die Kooperation auch ein Produkt zur People’s Choice Trophy by Elektrofachhandelstage nominieren, wobei sich GF Alfred Kapfer durchaus gute Chancen für Expert ausrechnet.
Impuls für die Branche
Die Messe selbst steht für Kapfer wieder im Zeichen der Kommunikation: „Bei der Messe zeigt sich wieder einmal, Menschen treffen Menschen. Die EFHT sind eine hervorragende Möglichkeit für die Fachhändler, mit den Industriepartnern Dinge zu besprechen, die man sonst nicht aufgreifen kann.“ Gleichzeitig erhofft sich Kapfer von den EFHT neue Impulse für die Branche. Auch dafür sei die Messe in Linz die ideale Plattform.
Denn das kompakte Format bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und neue Trends aufzugreifen, mit Industriepartnern neue Formen der Zusammenarbeit zu besprechen oder zusätzlichen Input für die Vermarktung ihrer Produkte zu gewinnen. Nicht zuletzt bieten die Elektrofachhandelstage nach Ansicht von Kapfer den einzelnen Händlern aber auch die Chance, über den Tellerrand zu blicken und Neuigkeiten abseits der klassischen Produktbereiche kennenzulernen. Expert selbst wird jedenfalls mit einem starken Team vor Ort sein: Neben Expert-GF Alfred Kapfer werden EL Thomas Wurm, Christoph Renauer, Einkauf Braunware, Alexander Hauser, Einkauf Kleingeräte, August Pistelka, Mitgliederbetreuung, sowie ML Matthias Sandtner in Linz anwesend sein.
Tagung
Und natürlich wird es im Rahmen der EFHT auch wieder die traditionelle Herbsttagung von Expert geben. Die Mitglieder der Kooperation treffen sich am Samstag um 15:30 Uhr im Design Center, um die weiteren Schwerpunkte von Expert im Herbstgeschäft zu besprechen. Die Basis dazu hätte die Kooperation jedenfalls schon durch eine gute Performance in den vergangenen Monaten gelegt. „Die Rahmenbedingungen können wir nur schwer beeinflussen, aber man kann bei sich selbst ansetzen, sodass man am Ende des Tages besser als der Markt performt. Wenn man sich nicht runterziehen lässt, dann kann man auch langfristig gewinnen“, so Kapfer. „Das ist uns in diesem Jahr bisher gelungen. Deshalb baue ich auf eine gute Veranstaltung und bin auch für das Weihnachtsgeschäft optimistisch.“
Den krönenden Abschluss der Messe bildet für die Kooperationsmitglieder der Expert Galaabend. Dieser findet dieses Jahr wieder ab 19 Uhr im Palais Kaufmännischer Verein in der Linzer Innenstadt statt. Als Höhepunkt steht die Verleihung des Expert 2025 auf dem Programm.


Kommentare