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Sonntag, 16. November 2025
Beafon auf der IFA

One-Stopp-Shop für Nischenprodukte

Dominik Schebach | 17.09.2025 | | 1  
Reinhard Handlgruber, Divison Manager bei Beafon Österreich, Reinhard Handlgruber, Divison Manager bei Beafon Österreich, Auf der IFA war auch Beafon mit einem eigenen Stand vertreten – zusammen mit seinem Partner AGM. Die Oberösterreicher nutzten den Auftritt in Berlin, um u.a. ihren neuen Produktschwerpunkt in Sachen Wearables zu präsentieren.  
In Berlin zeigte Beafon bei den Wearables u.a. seine neue Smart Watch Beafone 601.

„Generell sind wir mit unserem Auftritt auf der IFA gemeinsam mit unserem Partner AGM recht zufrieden. Unser Stand wird gut besucht und wir sind auf der Messe der einzige Aussteller aus dem Mobilfunkbereich, der speziell das Segment der Best-Ager anspricht“, erklärte Reinhard Handlgruber, Divison Manager bei Beafon Österreich, gegenüber elektro.at auf der Messe. Allerdings will sich das Unternehmen nicht alleine auf diese Zielgruppe festlegen lassen, weswegen sich Beafon breiter aufstelle: „Wir wollen in Zukunft der One-Stop-Shop für Nischenprodukte sein. Diese Positionierung wird auch von unseren Kunden geschätzt, weil sie damit diese Produkte nur einen Ansprechpartner benötigen.“ 

Das bedeutet allerdings nicht, dass sich Beafon aus dem Best-Ager-Segment zurückzieht. So arbeitet das Unternehmen nun verstärkt mit der Volkshilfe zusammen, um seine Produkte noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, und habe auch einige Produkte in der Schublade.

Mit seiner robusten Bauweise, Campingleuchte und Infrarotkamera ist das AGM G3Pro ist für den Einsatz im Gelände oder auf der Baustelle getrimmt. Bringt allerdings auch 375 Gramm auf die Waage.

In Berlin legte Beafon deswegen einen Schwerpunkt auf Wearables wie Smart Watches, Fitnesstracker oder auch Smart Rings. Dabei konzentriere sich Beafon auf den Bereich zwischen 50 und 200 Euro. „Das ist ein interessantes Marktsegment. Unsere Philosophie heißt hier ganz klar, dass wir den Kunden gut ausgestattete Produkte zu einem vernünftigen Preis anbieten wollen“, so Handlgruber.

Auf der IFA stellte das Unternehmen u.a. seine Smart Watch Beafon 601 vor. Die Uhr erlaubt die Annahme von Anrufen und Nachrichten, verfügt über einen integrierten Kompass sowie Höhenmesser und ist laut Hersteller bis 50 Meter Tiefe wasserdicht. Zudem bietet die Smart Watch Funktionen wie Schlafüberwachung, Herzfrequenz-Erfassung und -Alarm, Blutsauerstoffmessung, Schrittzähler oder die Steuerung der Musikwiedergabe am Smartphone. Die Smart Watch soll ab Mitte November für einen UVP von 99,99 Euro auf den Markt kommen.

Outdoor

Daneben forcieren die Österreicher ihr Sortiment an Smartphones und Tastentelefonen. Im Sortiment von Beafon finden sich allerdings auch die Outdoor-Smartphones von Partner AGM. Hier präsentierten die beiden Unternehmen auf der IFA als Topmodell das AGM G3Pro (UVP 524,99 Euro) – ein Outdoor-Smartphone, das sich vor allem an Camper oder Handwerker im Außeneinsatz richtet. Das 5G-Smartphone ist nach IP68/69 gegen Staub und Wasser geschützt bzw. nach Mil-Standard 810H zertifiziert. Das Gerät verfügt neben der 64MP-Hauptkamera auch über eine professionelle Wärmebildkamera. Außerdem hat AGM das Smartphone mit einer LED-Campingleuchte sowie einem 10.000 mAh Akku ausgestattet. Die robuste Bauweise und der große Akku schlagen sich allerdings auch auf die Linie des Geräts. Das Modell bringt 375 Gramm auf die Waage.

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Kommentare (1)

  1. Würde AGM kaufen, wären deren Akkus (einfach) austauschbar.
    So aber bleibt nur eine Handvoll Smartphones übrig und ich bleibe bei Samsungs XCover Reihe …

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