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Montag, 10. November 2025
Aus der E&W 9/2025: Die RED ZAC Vorstände im Gespräch

„Viva la Redvolution“

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2025 | |  Interview
Für die E&W Septemberausgabe baten wir die RED ZAC Vorstände Thomas Pöcheim (li.) und Peter Osel zum Gespräch. (Fotos: Redaktion) Für die E&W Septemberausgabe baten wir die RED ZAC Vorstände Thomas Pöcheim (li.) und Peter Osel zum Gespräch. (Fotos: Redaktion) Für die E&W Septemberausgabe baten wir die RED ZAC-Führung zum Gespräch. Der Grund: Anfang des Jahres herrschte noch Unruhe bei Euronics Austria. Doch nun geht der Weg wieder in die richtige Richtung. Dabei stehen zwei große Projekte am Programm: Eines läuft schon zur Gänze erfolgreich und das zweite ist vorerst zur Hälfte erfolgreich abgeschlossen: Die Vorstandssuche. Mit Thomas Pöcheim ist nun ein Mann an der Spitze der Kooperation, der verstanden und verinnerlicht hat, worum es bei einer Genossenschaft geht: Um die Mitglieder – und nur um sie. An Pöcheims Seite steht (derzeit noch) Interims-Vorstand Peter Osel. Gemeinsam verfolgen sie das große Ziel, RED ZAC in Biedermannsdorf zu einer noch stärkeren genossenschaftlichen Dienstleistungszentrale zu machen. Ein starker Auftritt auf den EFHT wird das untermauern.

Seit 21. Juli 2025 ist Thomas Pöcheim neuer Vorstand von Euronics Austria. An seiner Seite steht der eigentlich schon pensionierte, aber kurzfristig „reaktivierte“ Alt-Vorstand Peter Osel, der Pöcheim in die Welt der Genossenschaften und Elektro-Kooperationen einführt und von seinem Wissen profitieren lässt. Osel bleibt noch solange Interims-Vorstand, bis das RED ZAC Vorstands-Duo wieder komplett ist. Sprich: Die Kooperation ist weiterhin auf der Suche nach einem zweiten Vorstand, der künftig mit Pöcheim die Geschicke leiten wird.

Viele Themen

Das Team rund um Pöcheim und Osel war in den letzten Wochen mit vielen Aufgaben beschäftigt. Zum einen galt es die Unruhen, die Anfang des Jahres noch herrschten, zu beseitigen und wieder Stabilität in die Genossenschaft zu bringen. Osel erklärt: „Mein Ziel ist es, alles so zu hinterlassen, dass ALLES bestens funktioniert! Gemeinsam mit Thomas trage ich nun dafür Sorge, dass wir eine starke Genossenschaftszentrale sind, mit dem Fokus auf die Betreuung unserer Händler.“ Pöcheim ergänzt: „Unser großes Ziel ist es, leistungsfähig und weiterhin die beste Dienstleistungszentrale Österreichs zu sein! Und das muss jeder Händler spüren – jederzeit und egal über welchen Kanal er mit uns in Kontakt ist!“

Blick nach vorne

Pöcheim und Osel schauen nicht mehr zurück, wie sie sagen, sondern nur noch nach vorne, und arbeiten an Themen, die den RED ZAC-Händlern eine profitable Zukunft sichern sollen. Wichtig ist dabei, wie Pöcheim sagt: „Wir haben uns sehr gut überlegt, wozu wir als Genossenschaft im Stande sind, und vor allem was unsere Mitglieder umsetzen können, was dann auch nachhaltig gut funktioniert und ihnen Erfolg garantiert.“

Exklusiv bei RED ZAC

Die RED ZAC Vorstände Thomas Pöcheim und Peter Osel mit Geräten der RED ZAC Exklusivmarke Elvita.

Sehr erfolgversprechend sind in diesem Zusammenhang die RED ZAC Exklusivmarken Elvita und Canvac. Es handelt sich dabei um Hausgeräte-Eigenmarken der elon-Gruppe (der skandinavischen Euronics-Schwester), die von RED ZAC exklusiv in Österreich vertrieben werden. „Das haben wir dem Engagement unseres ehemaligen Vorstandes Brendan Lenane zu verdanken. Elvita und Canvac sind Brendans großer Verdienst“, wirft Osel ein.

Euronics Austria hat diesen Schritt getan, um den D2C-Ambitionen der Industrie etwas entgegenzusetzen. „Immer mehr Industriepartner forcieren ihre Direct-to-Consumer-Aktivitäten. Nicht nur Online, sondern auch stationär, wie man an den vielen Markenshops sehen kann. Das stellt ein immer größeres Problem dar. Parallel dazu macht es den Anschein, als hätten immer weniger Hersteller eine fachhandelsorientierte Vertriebsstrategie. Die Margen sind unter Druck und sinken weiter, die Abhängigkeit der Händler von der Industrie steigt und unsere Mitglieder machen immer weniger Ertrag“, berichtet Osel, laut dem es nur eine logische Konsequenz gab: Die Einführung von Exklusivmarken, nämlich Elvita und Canvac. „Mit keiner anderen Marke verdient ein RED ZAC Händler so hohe Margen“, betont Osel.

Über Elvita

Produziert wird Elvita in denselben Fabriken, in denen auch andere bekannte Hausgerätemarken ihre Produkte herstellen lassen, wie Osel erklärt. Positioniert ist Elvita zwischen B- und A-Marken, RED ZAC sagt auch „Premium Economy“ dazu. Die Grundlage des Exklusivmarkenkonzepts (und Basis des Erfolges) bilden Qualität, Aufschlag (Marge) und ein ausgeklügeltes Logistik-, Vertriebs sowie Servicekonzept.

Bevor ein Elvita-Produkt in die RED ZAC Regale kommt, wird es zwei Mal auf Herz und Nieren getestet: Einmal vom skandinavischen elon-Chefingenieur und dann noch einmal von Harald Kogler, dem österreichischen RED ZAC „Elvita-Cheftechniker“. Kogler ist zudem Mitglied des aus vier RED ZAC-Händlern bestehenden „Steuergremiums“, zu dessen Aufgaben es u.a. zählt, zur jährlich stattfindenden elon-EXPO zu fliegen, um neue Elvita-Geräte auszusuchen.

Das Elvita-Sortiment bei RED ZAC ist – gemäß dem Motto „weniger ist mehr“ – klein aber fein und deckt die Bereiche Waschen, Kühlen, Spülen und Kochen ab. Verkauft wird die Exklusivmarke off- und online nur von RED ZAC 2.0 Händlern mit aktiver Daten-Anbindung und einem Fokus auf Weißware.

Vertrieb & Service

RED ZAC feiert heuer 55. Jubiläum. So lange ist es her, dass mit dem damaligen „Funkberaterring“ der Grundstein für die Kooperation in Magenta gelegt wurde.

Neben Vertriebsverträgen gibt es zusätzlich auch Serviceverträge, soll heißen: RED ZAC Mitglieder die Elvita-Geräte servicieren und reparieren möchten, können dies auch tun. Aktuell gibt es hierzulande bereits rund 80 solcher Elvita „Werkstätten“, wo auch RED ZAC Händler ohne Elvita-Servicevertrag die Geräte reparieren lassen können. Osel spricht in diesem Zusammenhang von einer „erweiterten Wertschöpfung“: „Es geht also nicht nur um den Geräteverkauf und dann ‚Tschüss‘, weil das Service im Anschluss der Hersteller oder Kundendienst übernehmen. Bei Elvita machen wir das selber, denn auch am Service lässt sich Geld verdienen.“

Ein weiterer Pluspunkt fällt in den Bereich Kreislaufwirtschaft. RED ZAC Händler, die möchten, können Elvita Geräte aufbereiten, refurbed verkaufen und somit ein weiteres Mal in Umlauf bringen, womit der Wunsch vieler Endkunden nach Reparierbarkeit und Kreislaufwirtschaft erfüllt wird.

Natürlich gibt es für die RED ZAC Händler auch einen Support: Einen Firstlevelsupport in Österreich und einen Secondlevelsupport bei Elvita in Schweden. Sämtliche Ersatzteile sind bei ESPO erhältlich. Als Hilfestellung für Techniker gibt es umfangreiche Leitfäden sowie Schulungen, wo Elvita-Geräte zerlegt und inspiziert werden. Für die Verkäufer gibt es als Unterstützung im Verkaufsgespräch Checklisten und – ganz wichtig: Den Händlern wird ein Händlerplanungstool an die Hand gegeben. Damit können Lagerplanung, quartalsweise Forecasts, etc. gemacht werden.

Reaktionen

Auf die Frage, ob die RED ZAC Mitglieder von Beginn an begeistert waren vom Exklusivmarkenkonzept, meint Osel: „Natürlich musste anfangs eine gewisse Überzeugungsarbeit geleistet werden – und zwar vor Ort, denn so ein Thema kann nicht einfach von einer Bühne heruntergepredigt werden. Und unser Außendienst hat das hervorragend gemeistert, einen wirklich tollen Job gemacht! Jetzt sind unsere Mitglieder begeistert.“

Unter der Marke Elvita gibt es neben Großgeräten auch Akkustaubsauger und von der Kleingerätemarke Canvac vier Geräte aus dem Luft- und Klimabereich. Das Sortiment wird ausgebaut, wobei es nicht das Ziel ist, mit den Exklusivmarken jede Produktkategorie abzudecken. „Es gibt ja gute, etablierte Marken, die ihre Daseinsberechtigung haben. So wie Elvita und Canvac ihre Daseinsberechtigung haben. Hätten uns die Lieferanten nicht alles gekürzt, hätten sie nicht alles zugelassen und ihre D2C-Geschäfte forciert, dann wäre es vielleicht nicht notwendig gewesen Exklusivmarken einzuführen. Aber so wie sich der Markt aktuell darstellt, IST es notwendig!“, erklärt Osel und er ergänzt: „Insofern sind wir auch die einzige Kooperation in Österreich, die die Zeichen der Zeit erkannt hat.“

Erfolgsnachweis

Im April 2024 wurden die ersten RED ZAC Händler mit Elvita-Geräten beliefert und wie Osel und Pöcheim berichten, ist die neue Exklusivmarke nicht nur kooperationsintern ein Erfolg, sondern auch schon bei den Konsumenten: „Elvita ist bereits in den gfK-Auswertungen sichtbar und scheint auch schon in den gfk-Hitlisten auf.“ Ein Punkt, der Osel und Pöcheim besonders freut, und der auch für die hohe Qualität der Geräte spricht: die Ausfallquote liegt im niedrigen Promillebereich.

EFHT: Ihr Auftritt bitte

Für den diesjährigen EFHT-Auftritt hat sich das RED ZAC-Team wieder einiges einfallen lassen.

Natürlich werden die Exklusivmarken Elvita und Canvac ein Schwerpunktthema beim RED ZAC Auftritt auf den EFHT. Im Zuge dessen werden auch neue, preisgünstigere POS-Möbel zwecks wertiger Präsentation vorgestellt. Ein weiteres Thema beim EFHT-Auftritt wird das 55 Jahre-Jubiläum sein. So lange ist es her, dass mit dem damaligen „Funkberaterring“ der Grundstein für RED ZAC gelegt wurde. Werblich wird das Jubiläum schon das ganze Jahr 2025 „getrommelt“, auf den EFHT eben auch noch Mal thematisiert und mit einem Jubiläumsgewinnspiel garniert, an dem alle RED ZAC Händler teilnehmen können, die zu den EFHT kommen.

Das Programm

Auf der Messe finden auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichen Standtouren zu den Industriepartnern statt – „ein bewährtes Highlight bei Händlern und Herstellern“, wie Osel sagt. Ebenso das traditionelle Lehrlingsseminar – inklusive Gewinnspiel – wird wieder abgehalten. Und es wird am RED ZAC-Stand auch wieder eine Showküche geben, mit einem Profikoch, der die Mitglieder während ihres Messebesuchs kulinarisch verwöhnen wird.

Nicht fehlen darf natürlich auch die traditionelle RED ZAC Abendveranstaltung. Diese findet dieses Mal unter dem Motto „Die Nacht der Tracht“ in der Donaualm am Urfahranermarkt statt, und wird – geht man von all den vergangenen RED ZAC Messe-Abendevents aus – sicherlich auch dieses Jahr eine gelungene. Im Zuge des Abendevents wird auch, wie schon in den vergangenen Jahren, der „Zac of the year“ verliehen, eine begehrte Auszeichnung von Euronics Austria für Industriepartner, die den Fachhandel besonders unterstützen und sich für ihn einsetzen.

Wie gewohnt wird RED ZAC am ersten Messenachmittag auch seine Generalversammlung abhalten, erstmals im Beisein des neuen Vorstandes. Dabei werden jene Mitglieder, die Thomas Pöcheim noch nicht persönlich kennengelernt haben, die Möglichkeit haben dies nachzuholen. On top stehen am Programm noch Impulsvorträge, mit denen die Mitglieder über Aktuelles informiert werden. Apropos: Auf der Messe erfahren die Mitglieder auch was sich hinter dem neuen Servicekonzept „Und Zac“ verbirgt.

Und last but not least gibt es auch dieses Jahr wieder attraktive Postenangebote und Aktionen, die selbst die größten Messemuffel zu einem EFHT-Besuch locken könnten. Mehr Informationen gibt es dann ab 26. September im Design Center Linz auf Stand B-424 …

Übrigens: Personelles kurz notiert

In der RED ZAC-Zentrale in Biedermannsdorf gab es in letzter Zeit einige personelle Veränderungen.

Von links: Danny Hick, Martin Leisser und Georg Leitenbauer.

So ist Danny Hick, der zuvor als Gebietsbetreuer im Außendienst für Oberösterreich, Niederösterreich und Burgenland verantwortlich zeichnete, nun neuer „Vertriebsleiter Innendienst“.

Martin Leisser, der bisher Mitgliederbetreuer im Außendienst war, bekleidet nun die Position des „Warenbereichsleiters Braunware“.

Georg Leitenbauer, der bisher als Produktmanager Haushalt fungierte, rundet das Team rund um „Ware“ bei RED ZAC ab, und ist neuer „Warenbereichsleiter Haushaltsgeräte groß und klein“.

Weitere personelle News gibt es auf den EFHT.

 

 

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