Samsung Österreich als „Service-Champion“ mit Gold ausgezeichnet
Samsung Österreich wurde im größten Service-Rankings Österreichs als „Service-Champion“ mit Gold ausgezeichnet. Damit bestätige sich einmal mehr, dass Samsung neben innovativen Produkten auch mit „erstklassigem Kundenservice“ überzeuge, so das Unternehmen.Das Service-Ranking wird jährlich vom Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt erhoben. Insgesamt wurden dafür mehre hundert Kundenurteile ausgewertet. Samsung Österreich erzielte dabei hervorragende Ergebnisse:
- Platz 2 im Segment „Haushaltsgeräte“
- Platz 16 im Gesamtranking aller teilnehmenden Unternehmen in Österreich
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass unsere Bemühungen, Kunden nicht nur mit fortschrittlichen Technologien, sondern auch mit bestem Service zu begleiten, wahrgenommen und geschätzt werden“, sagt Katrin Kneissl, Head of Customer Service bei Samsung Electronics Österreich und Schweiz.
Mit dem Goldsiegel zählt Samsung zu den „Top-Servicemarken“ in Österreich.
Über die Erhebung
ServiceValue erklärt: „Der Unterschied zwischen Preis, Produkt und Service liegt in der ‚Intersubjektivität‘. Preise und Produkte sind objektiv messbar, sie sind mitunter absolute Größen. Der Service ist dagegen subjektiv und relativ – hängt seine Bewertung doch von vielen Variablen ab, die von Kunde zu Kunde recht unterschiedlich ausgeprägt sein können. Beim Service geht es zudem auch um eine dynamische Leistungskomponente, dessen Ziel stets ein Optimum, nicht ein Maximum ist.“
In der aktuellen Untersuchung werden anhand des einfachen, aber validen „Service Experience Score“ (SES) eine Vielzahl von Branchen und Unternehmen bzw. Marken hinsichtlich ihrer Servicequalität von einer Vielzahl von Kunden (ehemalige und aktuelle) gemessen und miteinander verglichen. Die Unternehmen bzw. Marken mit den höchsten Werten platzieren sich auf einen Bronze-, Silber- oder Gold-Rang. Die Besten innerhalb einer Branche werden gesondert ausgewiesen.
Erlebter Kundenservice
In der Befragung zu den „Service-Champions“ wird der erlebte Kundenservice („Service Experience“) mit der Frage „Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?“ (Antwortmöglichkeiten ja oder nein, „Score“) ermittelt. Der Begriff „Kundenservice“ ist dabei bewusst sehr umfänglich gefasst und soll so das allgemeine Serviceerleben der Kunden abbilden. „Vom Befragten möglicherweise assoziierte Teilaspekte (wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität etc.) werden somit bereits in der Erhebungsphase zu einer Meta-Dimension zusammengefasst“, ergänzt ServiceValue.
Wenn dabei ein Teil der Kunden bei dem Begriff „sehr guter Kundenservice“ mehr an die Freundlichkeit der Mitarbeiter denkt, ein anderer mehr an die Beratungsqualität etc., so ergibt sich in der Summe der vielen Befragten das Gesamtbild aller Kundenaussagen für einen Anbieter genau in dem Verhältnis, wie diese Kunden in der Befragung vertreten sind.



danke sehr !!
dieses Ranking würde mich auch sehr interessieren, wo – auf welcher Seite findet man dieses bitte ?
Wo kann man solche „Awards“ kaufen?! An der echten Leistung kanns nicht liegen?!
Kaufen ist nicht der richtige Ausdruck. Natürlich kostet es etwas damit man diese „Siegel“ für 12 Monate verwenden darf. Dahinter liegt wie so oft ein Geschäftsmodell und es steht den Unternehmen ja frei abzuschätzen, ob die Kosten-/Nutzenrechnung aufgeht und das Bewerben der Auszeichnung Sinn macht. Persönlich halte ich ein Sample von 300 je Unternehmen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) jetzt nicht gerade für eine sehr breite Erhebung, aber es ist andererseits nichts Verwerfliches dabei.
Wo kann ma das komplette Ranking nachlesen? 🤔
Lieber MaxMustermann,
Das Ranking der „Service Champions Österreich“-Erhebung von ServiceValue findet man hier:
„Hausgeräte“
https://servicevalue.de/rankings/haushaltsgeraete-13/
„Alle Branchen, 865 Unternehmen“
https://servicevalue.de/rankings/ranking-der-865-unternehmen/
Liebe Grüße
S. Bruckbauer