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Dienstag, 18. November 2025
EHI Retail Institut Erhebung

Deutschland: Ranking der großen Elektrohändler

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.10.2025 | |  Unter der Lupe
(Bild: OpenClipart-Vectors from Pixabay) (Bild: OpenClipart-Vectors from Pixabay) Wie das deutsche EHI Retail Institut (basierend auf einer Erhebung) informiert, haben sich die Umsätze im deutschen Markt für Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte im vergangenen Jahr stabilisiert. An der Spitze steht nach wie vor Amazon, der allein mit Elektronikartikeln mehr Umsatz generiert als die einzelnen Fachhändler.

Im Jahr 2024 zeigte sich der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte – verglichen mit einem schwierigen Vorjahr – weniger rückläufig, informiert das EHI Retail Institut, laut dem einige Segmente sogar erste Erholungstendenzen aufwiesen. „Während das Jahr 2023 noch von internationalen Konflikten, instabilen geopolitischen Verhältnissen und gedämpfter Konsumlaune geprägt war, deutet sich für 2024 trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen eine leichte Stabilisierung an.“ Die fünf umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Elektro-Branche sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert: nämlich Amazon, Ceconomy (MediaMarkt Saturn), Expert, Euronics und Electronic Partner.

Das EHI Retail Institute hat 2024 auf Basis von Unternehmensinformationen erhoben, dass an der Spitze des Rankings weiterhin unangefochten Amazon steht. „Der E-Commerce-Gigant steigerte seinen Nettoumsatz mit Elektronikartikeln und Weißware in Deutschland 2024 auf geschätzte 12,0 Milliarden Euro – ein Plus von rund 6,2% gegenüber dem Vorjahr (2023: 11,3 Milliarden Euro).“

Auf dem zweiten Platz folgt Ceconomy mit seinen beiden Vertriebslinien Media Markt und Saturn. „Mit 396 Verkaufsstellen bundesweit (Stand: 2024) und seinem Online-Vertrieb erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 9,8 Milliarden Euro – ein deutliches Plus von 5,4% gegenüber 2023 (9,3 Milliarden Euro). Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung entwickelt sich das Unternehmen vom reinen Produkthändler zu einer Omnichannelplattform“, so das EHI Retail Institute.

Die Statistik zeigt die Top 5 der umsatzstärksten Elektrohändler in Deutschland, gemessen am Nettoumsatz, der im Jahr 2024 (in Millionen Euro) erzielt wurde. (Grafik: EHI Retail Institut/ Handelsdaten 2025)

Die Plätze drei bis fünf belegen die drei großen Fachhandelskooperationen. Laut EHI-Erhebung erzielte Expert einen geschätzten Nettoumsatz von 4,2 Milliarden Euro – „dies entspricht einem Rückgang um 6,7% gegenüber dem Vorjahr“, so das EHI und: „Das Unternehmen führt den Umsatzrückgang auf die wirtschaftlich und politisch angespannte Gesamtsituation und das zurückhaltende Konsumklima bei der Kundschaft zurück. Ende 2024 zählte die Expert-Gruppe insgesamt 385 Standorte. Im laufenden Geschäftsjahr arbeitet Expert verstärkt an der Weiterentwicklung seines Multi-Channel-Ansatzes und am Ausbau der digitalen Kundenansprache durch die neue Expert-Kunden-App und die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen.“

Euronics verzeichnete laut EHI-Erhebung einen leichten Umsatzrückgang von 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2023 auf 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2024, was einem Minus von 2,8% entspricht. „Mit 1.294 Verkaufsstellen unter den Marken Euronics, Euronics XXL und Media@Home verfügt die Kooperation über eine breite stationäre Präsenz“, sagt das EHI. Electronic Partner erreichte 2024 mit 881 Verkaufsstellen unter den Marken EP, Medimax und SP Service Partner einen geschätzten Nettoumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2023: 3,4 Milliarden Euro), was laut EHI-Erhebung einem Rückgang von 5,9% entspricht.

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