go-e und gridX starten strategische Partnerschaft
gridX und go-e geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. (© go-e)
go-e und gridX machen ab sofort gemeinsame Sache. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Sektorkopplung – die intelligente Vernetzung und Steuerung verschiedener Energiebereiche wie Strom, Wärme und Mobilität – weiter auszubauen und Hersteller, Ladepunktbetreiber sowie Energieanbieter in einem gemeinsamen Netzwerk zu verbinden.Von der neuen Kooperation sollen sämtliche Akteure entlang der Wertschöpfungskette profitieren. Die Energiemanagementplattform XENON von gridX ermöglicht Energieversorgern, ihren Kunden ganzheitliche, intelligente Energielösungen anzubieten mit dem Ziel, Kosten zu senken und die Kontrolle über den eigenen Energieverbrauch zu erhöhen. Im Rahmen der Partnerschaft wurden mehrere Modelle von go-e in die Plattform integriert: der go-e Charger PRO CABLE, die Serien Gemini (2.0) und Gemini flex (2.0) in allen Leistungsvarianten sowie der go-e Charger HOMEfix 11 kW. Alle Produkte tragen das Label „Ready for gridX“, das eine reibungslose Interoperabilität und die nahtlose Steuerung der Ladeinfrastruktur im Zusammenspiel mit anderen Geräten und dem Stromnetz garantiert.
Die Zusammenarbeit schafft damit einen konkreten Mehrwert für alle Beteiligten: go-e erhält Zugang zu neuen Vertriebskanälen und kann seine Position im wachsenden Smart-Home- und Energiemanagementmarkt weiter ausbauen. gridX wiederum erweitert sein Portfolio um eine der am weitesten verbreiteten E-Auto-Ladestationen, die sich durch einfache Inbetriebnahme und hohe Betriebssicherheit auszeichnen. Auch Endkunden sollen durch eine stabile, sichere Systemintegration profitieren, die eine effiziente und flexible Nutzung erneuerbarer Energie im Alltag ermöglicht.
„Bedeutender Schritt für die Energiewende“
Die strategische Partnerschaft zwischen gridX und go-e stellt einen „bedeutenden Schritt für die Energiewende und den Ausbau smarter Energielösungen im Eigenheim“ dar, so die beiden Unternehmen. „Mit der Erweiterung von ‚Ready for gridX‘ auf Elektrofahrzeug-Ladestationen betreten wir Neuland. Der fulminante Start mit dem Unternehmen mit dem größten Marktanteil in Deutschland ist ein klares Zeichen für das enorme Potenzial, das wir im Bereich smartes Laden von E-Autos zu Hause sehen“, sagt Robert van der Meulen, Head of Growth Services & Partnerships bei gridX. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um Endkund:innen eine effiziente, sichere und zukunftssichere Energiesteuerung zu ermöglichen.“
Auch Erik Yesayan, CEO/CFO von go-e, sieht die Chancen der Kooperation: „Wir produzieren ausschließlich intelligente Ladestationen, die einen nachhaltigen, kostenoptimierten und netzdienlichen Umstieg auf die E-Mobilität ermöglichen. Die Kooperation mit gridX ermöglicht es uns, die Vorteile unserer Ladestationen noch stärker in den Kontext eines ganzheitlichen Energiemanagements zu rücken. Die go-e-Charger vereinen die drei laut Marktstudien am häufigsten bei Wallboxen nachgefragten Eigenschaften: intelligente Funktionalität, geprüfte Qualität und einen fairen Preis.“ go-e ist erster „Ready for gridX“-Partner im Bereich Elektromobilität.
Marktexpansion beschleunigen
Die Partnerschaft zwischen gridX und go-e ist nach eigenen Angaben langfristig angelegt und markiere einen „strategischen Meilenstein“ in der Marktexpansion beider Unternehmen. Für die kommenden Monate ist die Einführung einer Plug-and-Play-Inbetriebnahme vorgesehen, die den Installationsprozess vereinfachen und den Nutzen für Endkunden weiter maximieren soll. Mit dem Ausbau des „Ready for gridX“-Ökosystems treiben beide Unternehmen die ganzheitliche Steuerung von Energieflüssen im Eigenheim voran.

Kommentare