OPPO startet wieder in Österreich
OPPO will nun in Österreich durchstarten. (© OPPO)
Vergangene Woche hat OPPO seinen offiziellen Eintritt in den österreichischen Markt bekannt gegeben. Für den Launch hat sich der Hersteller lokale Verstärkung geholt. Als CCO für Österreich hat das Unternehmen Rudolf Mayrhofer-Grünbühel gewonnen.OPPO ist einer der größten Handyhersteller der Welt. Der Aufstieg im deutschsprachigen Markt wurde allerdings durch ein Lizenzverfahren mit Nokia einige Jahre zurückgeworfen. Nachdem dieses Hindernis im vergangenen Jahr allerdings aus dem Weg geräumt wurde, will das Unternehmen nun auch den österreichischen Markt aufrollen..
Der Start in Österreich fällt mit den Vorbereitungen von OPPO für die weltweite Markteinführung der Find X9-Serie zusammen. Die neueste Flaggschiff-Produktreihe, soll die mobile Bildgebung und das Premium-Smartphone-Erlebnis neu definieren. Der offizielle Launch des Geräts ist für den 28. Oktober 2025 in Barcelona angekündigt.
Wer ist OPPO?
Im Rahmen eines Events in Wien stellte Elvis Zhang, CEO von OPPO Europe, die Vision der Marke, ihre Innovationsleistungen und ihr langfristiges Engagement im Rahmen in Europa vor, wobei auch der heimische Markt langfristig erschlossen werden soll. „Österreich markiert einen wichtigen neuen Schritt für OPPO in Europa“, sagte Elvis Zhou, CEO von OPPO Europe. „Dies ist der Beginn eines lokalen Kapitels, das auf langfristigem Vertrauen und Engagement basiert. Wir streben danach, dass OPPO eine Marke wird, die von jungen Menschen in Österreich wirklich geliebt wird – eine Marke, die Kreativität, Optimismus und Selbstentfaltung inspiriert.“
Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich OPPO zum Ziel gesetzt, Technologie durch ein integriertes Ökosystem aus Smartphones, IoT-Geräten und Software nahtlos in den Alltag zu integrieren. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich OPPO zu einer weltweit führenden Technologiemarke entwickelt, deren proprietäres Betriebssystem ColorOS mittlerweile über 700 Millionen aktive Nutzer pro Monat bedient. Bei der Entwicklung seiner Smartphones arbeitet der chinesische Hersteller mit Google, Microsoft, Qualcomm sowie dem renommierten Kamera-Hersteller Hasselblad zusammen.

Seit dem Eintritt in den europäischen Markt im Jahr 2018 mit der Einführung des Find X im Louvre in Paris hat sich OPPO zu einer der führenden Smartphone-Marken der Region entwickelt und ist mittlerweile in über 20 europäischen Ländern vertreten. Aufbauend auf diesem Erfolg kündigte OPPO eine 500% Steigerung der Investitionen in Europa in den nächsten drei Jahren an und bekräftigte damit sein langfristiges Engagement für Produktinnovation, Forschung und Entwicklung sowie Nutzererfahrung.
Bekannter CCO
Als CCO für den Vertrieb in Österreich hat OPPO Österreich Rudolf Mayrhofer-Grünbühel gewonnen. Der 51jährige ist kein Unbekannter in der Branche. Er kann auf zwei Jahrzehnte Erfahrung in internationalen und nationalen Führungspositionen in der Technologie- und Telekommunikationsbranche verweisen. Nach Stationen bei Siemens und Sony Ericsson in Wien, Bonn und London war er Country Manager für Österreich und die Schweiz bei TomTom sowie bei Samsung in Wien als Sales Head Mobile und Director IT-B2B tätig. Zudem leitete er als Managing Director das Startup earbreeze und ist selbständiger Franchisepartner von global office Wien.
In seiner neuen Funktion als Chief Commercial Officer ist er bei OPPO Österreich für den Aufbau und die Markteinführung der Marke verantwortlich. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.


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